M52b28 springt nicht an

  • Servus,
    ich hab mir einen Touring, BJ1995 mit 260k km und einer JTG Icom Gasanlage geholt. Dieser sprang nicht an bzw wenn dann erst nach laaaangem orgeln und dann lief er auch nur wie ein Sack Nüsse. Verdacht lag auf KWS und NWS, also beide von Hella geholt und heute getauscht. Ergebniss war leider, dass er immernoch tot ist. Anschließend die Zündkerzen kontrolliert, hatten alle eine Verbindung zwischen Außen und Mitte. Also gegen andere gebrauchte ZK´s getauscht, noch immer keine wirkliche Besserung. Die alten ZK waren beim Ausbau feucht bis Nass.
    Luftmassenmesser abgeklemmt, hilft nichts, Lambda abgeklemmt, er spuckt ein wenig mehr in den Auspuff, angehen tut er immer noch nicht. Steuergerät der Gasanlage entfernt, läuft noch immer nicht.


    Zwischendurch ist uns ein brummgeräusch im Motorraum aufgefallen. Dies kommt wohl vom Leerlaufregler, zieht man diesen ab, ist es nämlich weg, Motor startet aber immer noch nicht.
    Drosselklappensensor war auch mal ab, auch dann startet der Motor nicht.


    Er lässt sich außerdem nicht auslesen.


    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Bitte helft mir

  • Hello


    Lass den Speicher auslesen. Benzin bekommt er?


    Ich persönlich habe den kws und nws im Verdacht. Ja die sind neu aber nicht von Siemens vdo. Die Motoren zucken leider bei Nachbau Sensoren herum.




    Gesendet von meinem STAIRWAY mit Tapatalk

  • Benzin bekommt er ja.
    Das der Motor mit einem neuen Sensor eines Namhaften herstellers überhaupt nicht läuft, kann ich mir nicht vorstellen.
    Speicher auslesen lassen habe ich ja versucht, Mein kumpel der eine freie Werkstatt leitet, hat das mit seinem Tester probiert, aber ohne Erfolg. An einen anderen Tester komm ich nicht und ich werde mir mit Sicherheit keinen Trailer mieten um die Karre zum nächsten BMW händler zu fahren.

  • Na ja so gutes hört man von den hella kws nicht. Jeder rät zu originalen. Sensoren. Bei mir hat der hella auch nicht funktioniert.
    Aber wenn du Hilfe suchst und so auf antworten reagierst, kann dir vermutlich keiner helfen ;)




    Gesendet von meinem STAIRWAY mit Tapatalk

  • Sry die Antwort war nicht Böse gemeint. bin um zwei erkenntnisse reicher:
    Habe das Massekabel am Motor durch ein Starterkabel "überbrückt" => hilft auch nicht
    Dann versucht mit Startpilot zu starten, er läuft kurz zeitig sehr gut, geht dann aber wieder aus

  • Meiner Meinung nach muss es am KWS liegen.


    Alles andere, was ihr getauscht, abgesteckt etc habt, braucht der Motor nicht, um zu zünden.


    Solange Sprit ankommt und der KWS den OT übermittelt, springt der Wagen an.


    Alle weiteren Sensoren kommen dann erst ins Spiel.

  • So paar weitere Infos:
    Die Gasanlage ist ausgebaut, kann dem Motor also schon mal nicht mehr reinpfuschen.
    Die Spritpumpe springt beim drehen des Zündschlüssels manchmal an, manchmal nicht, läuft dann kurz und hört wieder auf. Ob sie beim starten des Motors läuft, hör ich nicht.


    Kann es den am KWS liegen, wenn der Motor auf Startpilot gut läuft?
    Da kann es doch nurnoch in Richtung Spritpumpe oder Einspritzventile gehen oder nicht?

  • FYI
    Die Benzinpumpe war der Fehler. Hab die vom E30 etwas "russisch" eingebaut und nach nichtmal 30 sekunden Orgeln war er da und schnurrt wie ein kätzchen.


    Die E36 Pumpe springt zwar an und fördert den Sprit aus dem Tank, aber offenbar nicht mit genügend Druck.
    Tank in Kanister leer pumpen ging mit der E36 Pumpe super