Fragen M60/M62 Umbau im E36

  • Das Kreuz hatten Z3 und M, das Cabrio hat einen Aluunterfahrschutz. Für die Rennstrecke ist das Cabrio zumindest in meinem Fall nicht gedacht, die Belastung wird durch den Motor auch nicht wesentlich verstärkt im Vergleich zum M.


    Marc, gerade die kleinen unterschiede zu limo und auch Coupe machen den 'Unterschied. Da ist nicht nur der Schweller sonder schau mal hinter die Sitzbank, was da alles schönes verbaut ist um die Kraft über den Schwelle nach oben in den Rest zu leiten. Vorne im Bereich der Spritzwand das selbe. Eine unverbasteltes Cabrio kannst du an einem Punkt so lange anheben, bis 3 Räder in der Luft sind und es wird trotzdem jede Tür und auch das Verdeck funktionieren, wurde bei meiner Abnahme spaßeshalber durchgeführt.


    Zurück zum Thema,
    das Geschwindigkeitssignal kommt nach wie vor vom Diff beim M60. Der Automat hätte zwar gerne das ABS Signal muß aber wiederrum mit dem Ersatzsignal arbeiten und tut das auch. Das aufbereitete ABS Signal, daß notwendig wäre ist im E36 nicht vorhanden. Zumindest bei den ersten ASC+T SG´s obs bei den späteren als solches vorhanden ist, kann ich dir sagen wenn ich mit der Verkabelung vom anderen fertig bin, da ists n 99er E36.

  • Noch mal Off-Topic: Das glaube ich dir. Trotzdem wirst du mit dem Cabrion nicht die Verwindungssteifigkeit erreichen. Wichtig ist nicht was an der Rückbank bzw. dahinter alles kommt, sonder was zwischen A-Säule und B-Säule ist...vielleicht noch bis zur gedachten C-Säule. Davor und danach geht wenig in die Rechnung ein.


    Wie sieht's mit dem M62 aus?
    Dort wird das Signal einzig über die ABS-Sensoren abgegriffen...jedenfalls beim E39 ist das so.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Bei allen E39


    Geschwindigkeitssignal Tacho-A




    Die Instrumentenkombination bekommt das Wegsignal tw vom Anti-Blokier-System (ABS)/Automatische-Stabilitäts-Control (ASC)/Dynamische-Stabilitäts-Control (DSC)-Steuergerät.


    Die Instrumentenkombination bildet das Geschwindigkeitssignal aus dem Wegsignal tw und der in der Instrumenten-Kombination-Elektronik (IKE ) als Kodierdaten abgelegten Wegimpulszahl (K-Zahl ). Das Geschwindigkeitssignal (Tacho-A ) wird für angeschlossene Steuergeräte als Signalausgang zur Verfügung gestellt. Die Geschwindigkeitsinformation aus dem Tacho-A Signal bekommen die angeschlossenen Steuergeräte durch Messen der Frequenz oder Periodendauer. Diese Geschwindigkeitsinformation wird auch über Instrumentierungsbus (I-Bus ) und Karosseriebus (K-Bus ) als Telegramm zur Verfügung gestellt.

  • Ach ja beim E39 ist es das Signal von Vorne links, daß verwendet wird. Beim Automaten wird's dann nochmal etwas schwieriger, da das Getriebe alle Radsensoren haben will ebenfalls aufbereitet vom ABS-SG um zu erkennen ob eine Kurve gefahren wird, denn dann wird nicht geschaltet.


    Raddrehzahlen


    Das ASC/ABS-Steuergerät liefert vier aufbereitete Signale der Raddrehzahlen von den ABS-Sensoren. Die Drehzahlinformation, die das AGS Steuergerät empfängt ist durch die Frequenz bestimmt. Die Auswertung ermöglicht eine Kurvenfahrt- und Wintererkennung.

  • Dem Motor an sich könnte man schon ein anderweitiges entsprechendes Signal zur Verfügung stellen, das muß hier dann aber auch wieder in den Bus mit rein also ins Kombi vom E39. fürs Getriebe empfiehlt sichs dann eher die GS9.22 zu verwenden ohne die Steptronic. und rein das "normale" Adaptive Automatik zu fahren ist ja ebenfalls das 5HP30 nur ohne den Schaltwegsensor, der dann einfach nicht angeschlossen wird. Natürlich muß dann auch die "alte" Schaltkulisse genutzt werden, da die Steptronic nur bis D kann und nicht runter bis auf 2

  • Uaaaaahhhh!!! Doppel-Vanos mit Valvetronic! Lass da mal was dran sein...Das ist Raketenwissenschaft. Die ganzen Bauteile sind ja aufeinander toleriert und dürfen nicht vertauscht werden. Dementsprechend kann man auch nicht einfach quer tauschen oder irgendein x-beliebiges Teil kaufen.
    M62B44 vorTU. Brot- und Butter-V8, nix Vanos-Quatsch, eine Kette die 350.000 km und mehr hält und mit ein paar feinen Änderungen die gar nicht so ins Geld gehen müssen liegen deutlich über 300 PS an der Kurbelwelle an...deutlich mehr. Der Motor muss sich im Grunde nicht hinter dem N62 verstecken. Ist eben nur weniger Klimbim dran und deutlich mehr Drehmoment bie niedrigen Drehzahlen im Gegensatz zum M60. Gerade mit der o.g. Automatik lässt sich das wunderbar entspannt fahren. Spreche da aus Erfahrung. ;)



    Nachtrag:
    Ich persönlich, aber das muss jeder selber wissen, würde beim Umbau auf E36 V8 Automatik trotzdem eher darüber nachdenken einfach einen E39 540iA zu fahren. Kurzes 3,15:1-Diffi rein, ein paar umgeschweißte und neu geschliffene Nockenwellen, angepasste Software von SGS, optimiertes Getriebesteuergerät und man fährt zwar ein nicht mehr so individuelles Auto, aber eines das sehr bequem ist und gut geht. Durch den NICHT-Umbau hat man sich auch gleich einiges an Kohle gespart für schöne neue Querlenker von Febi oder Meyle HD mit Powerflexlagern in der Druckstrebe, ein schönes Bilsteinfahrwerk und Hohlraumkonservierung. Dazu noch'n Service bei ZF und man hat laaaaaaaange Freude an dem Ding.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Naja ich hab nen bequemen E39 :) Zwar nrun 2,8er aber reicht auch. Wir reden hier ja auch von einem M62 im Cabrio. Das ist nochmal was ganz Anderes.


    Um ehrlich zu sein, habe ich den Gedanken E39 auf M62 umzubaun auch im Hinterkopf. Da es sich aber um einen M52TU handelt, müsste auch ein M62TU rein zwecks Abgasnorm D4. M62 hat leider nur EURO2. Nur leider ist der M62TU kein Quell der Haltbarkeit :( Bisher habe ich keinen davon gesehen, der bei 200tsd km nicht gerasselt hat wien Trekker.


    Geschwindigkeitssignal:


    Wie läuft das denn bei den neueren E36? Dort kommt das Geschwindigkeitssignal doch auch vom ABS. Zumindest die M52 aus E39 laufen damit ohne Probleme, Wird auch korrekt in der DME angezeigt die Geschwindigkeit... Mit dem alten Geschindigkeitssignal gibts zwar keine Fehlermeldung in der DME, aber wenn man sich die Live Daten anschaut steht dort dann nur Quark drinen.


    Heist im Umkherschluss --> Evtl läuft auch die Getriebesoftware sauber mit dem neueren E36 ABS...


    Ich möchte schon gern ein Steptronic Getriebe. Es gibt wohl auch E34 Umbauten, welche ein Steptronic Automaten nutzen...

  • Steptronic ist nur ein Name. Auch das 5HP30-Getriebe wurde im E38 750iA als Steptronic angeboten.
    Du meinst auf jeden Fall die 5HP24-Automatik von ZF.


    Ich würde keinen E39 auf V8 umbauen. Es gibt genug von den Dingern und als Automatik auch in genügend großer Auswahl. Jetzt kommt der blöde Spruch des Tages, aber da musst du jetzt durch: "Verkauf einfach deinen 528 und besord dir'n 540." Hast du bestimmt noch gar nicht gelesen...aber es ist einfach so. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Habe meinen 535iA auf den M62B44 umgebaut, was eine nette Stange Geld gekostet hat. Normal wäre es billiger gewesen einfach direkt einen zu kaufen. Lass dir das einfach gesagt sein.


    Da ich sowohl E36 als auch E39 fahre: So'n E39 V8 ist schon ein ganz anderes Auto als ein E36! V8 und Automatik passt am besten zu diesem Fahrzeug. Als V8 mit Handschaltung etc. pp. macht es schon deutlich mehr Sinn im E36.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Naja, ich hab da eher andere Erfahrungen gemacht :) Der E39 ist mein 13. BMW. Jedes mal wieder verkauft weil mich irgendwas gestört hatte. Und beim nächsten gabs wieder Dinge die mich störten. Also habe ich 16k in die Hand genommen und mir nen E39 so zusammengebaut wie ichs wollte incl Neulack. Glaub mir einen E39 in dem Zustand bekomme ich auf dem Markt nicht. Ich verkaufe niemals wieder so ein Geldloch. Allerdings war ich damals so genervt von meinem E61 dass es ein möglichst simpler Motor für den Alltag sein sollte. Deshalb bin ich beim 2,8er mit Handschaltung gelandet. So langsam wünsch ich mir aber schon etwas mehr Leistung. Doch für den Alltag ist der 2,8er ideal. Und da ich ebend noch ein Cabrio rumstehen habe, soll ebend dort mehr Power rein. Zumindest so der aktuelle Plan :)


    Back2Topic
    Schlachtbasis würde ziemlich sicher ein E39 540iA oder E38 740iA mit M62 Motor sein. Ab wann gabs denn in den Modellen das 5HP24? Wenn es einen Handschalter günstiger oder wirklich nur nen Steinwurf entfernt gibt, würs aber auch so einer tun. Ich bin nicht zwangsläufig auf die Automatik festgelegt. Vom Prinzip her schwebt mir aber mit dem E36 V8 Cabrio ein Fahrgefühl ähnlich einer alten Amikiste vor. Daher passt die Automatik dort ganz gut ins Bild.

  • Wie gesagt, wie´s bei den letzten E36 da genau aussieht seh ich auch erst wenn ich die Elektrik für den V12 anpasse. Dann kann ich dir da genaueres sagen, weil ich mich bis jetzt einfach zeitlich noch nicht damit auseinandergesetzt hab und es auch bisher nicht musste.


    Das 5HP30 kann auch Steptronic, braucht lediglich den Gangwahlsensor, außen dran. Intern und selbst die Getriebesteuerung ändert daran nichts. Die Steptronic kann auch nicht mehr als die "alte" Automatik ohne. Es sieht einfach nur anders aus. Manuelles schalten war vorher auch möglich (außer in den 1.) Wechsel zwischen Sport und Adaptiv oder Eco und Adaptiv oder Winter und SPort sind nur Bezeichnungen. ob nun über den Schiebeschalter oder hebel auf die Seite ist alles das selbe. Nochdazu, da beide Getriebe so oder so das Notschaltprogramm haben, übderdrehen kannst du zb bei beiden nicht, da das Getriebe einfach hochschaltet auch wenn du manuell einen Gang vorwählst. Im 5ten Wegfahren macht das Step Getriebe auch nicht, da schaltet es einfach über deine Wahl drüber.


    Und ob man nun einen V8 von der Stange nimmt oder was baut, ist einfach eine Sache ob man das will oder kann. Ich hab meinen umgebaut, weil das Cabrio ungenutzt rumstand und ich etwas mit V8 Sound wollte, restaurationsfähige Ami´s zu dem Zeitpunkt aber weit außerhalb des angepeilten Budgets lagen.


    Den 12er zb bau ich auch nur weils möglich ist, nicht weil mans unbedingt braucht oder weil der E36 das schönste oder beste von allen wäre. :)

  • Die Einstellung gefällt mir!
    Warum? Weil man(n)'s kann!



    Das 5HP30 wurde bis 09/1996 im E39 540iA verbaut. Wohl bemerkt: GLAUBE ich. Muss man noch mal schauen.


    An sich ist das 5HP30 stabiler ausgelegt und verknuspert mehr Drehmoment. Auf der anderen Seite wurde das 5HP24 auch im Alpina Z8 mit dem 4.8 Liter und 520 Nm verbaut. Ebenso im B10 V8 S. Ebenso gut. Nur einen Kompressor-Umbau wird damit nicht möglich sein. Dafür hat die Kampfsau dann zu viel Drehmoment. Aber auch für den optimierten M62 wird das Getriebe ausreichen.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ich weiß...aber nach Recherchen beschränkt sich der Umbau auf einen anderen Drehmomentwandler, da dieser das reglementierende Bauteil für das Drehmoment beim 5HP24 sein muss.
    Weiterer wesentlicher Unterschied besteht in der Software, die ein höheres Ausdrehen ermöglicht, kein "S" kennt, sondern nur "D" und "M", sowie den Drehmomentwandler geschlossen hält, statt ihn bei der geringsten Gaspedalbewegung direkt zu öffnen. Suuuper nervig.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Ein "S" braucht das Getriebe ja nicht, weils die "adaptive" Steuerung hat. Selbstlernend innerhalb kurzer Fahrstrecke. Ob das nun von Vorteil ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber im Prinzip gleich mit dem was ich zb verbaut hab, ist das "normale " A5s560z mit Adpativer GS kann wahlweise normal oder als Steptronic gefahren werden, weil die 9.22 das zulässt.

  • Das stimmt eigentlich, allerdings hat das 5HP24 im 535/540iA noch die Schaltstufe "S", wenn man in die manuelle Gasse wechselt. Dann hält er direkt die Gänge länger und schaltet wesentlich früher zurück. Man hat ihn quasi direkt auf "scharf" gestellt. Sobald du einen Schaltbefehl in der Steptronic-Gasse manuell ausführst, hast du ihn auf "M" stehen und er schaltet nur bei Kickdown-Betätigung oder beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers. Außerdem bleibt die Wandlerbrücke in "S" und "M" offen und schließt erst bei hohen Geschwindigkeiten. Dies soll ein agileres Ansprechen fördern. Ich halte es für ausgekochten Schwachsinn, weshalb ich dies modifizieren ließ. Ab 50 Km/h ist die Wandlerbrücke dicht und bleibt es auch. Egal ob "D", "S" oder "M". So lässt sich die Automatik wirklich akzeptabel bewegen.


    Diese Stufe "S" spart man sich bei Alpina, was aus meiner Sicht sinnvoll ist. Ebenso das ständige Öffnen und Schließen der Wandlerbrücke.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]

  • Das öffnen und schließen der Wandlerkupplung hat was mit Verbrauch und Komfort zu tun und zuletzt auch noch (neuerdings) mit zu schwachen Getrieben auf Drehmomentstarken Motoren.


    Ich kenn das vom mitlesen, die Steuergeräteänderung die du hast. Ich seh darin nur die Gefahr wenn das Fahrzeug auch im Anhängerbetrieb genutzt wird, da die WÜK die Last mit Anhänger nicht aushält auf das schon nach sehr kurzer km Zahl.

  • Ich kann ziemlich genau abschätzen wann die Brücke schließt und fahre im Alltag in diesem Bereich mit besonders wenig Gas. Ich bin stark an der Haltbarkeit interessiert. :) Im Anhängerbetrieb würde ich deshalb kein Problem sehen. Im Gegenteil: Oberhalb 50 Km/h hätte es den schönen Vorteil auf der Drehmomentwelle reiten zu können, ohne die ständige Öffnerei und Schließerei der WÜK und der hohen Verlustleistung die in erster Linie in Abwärme im Getriebe umgewandelt wird.

    Felix qui potuit rerum cognoscere causas. [Vergil]




    [center][/center]