Als ich letztens zufällig den Fehlerspeicher meines 316i ausgelesen hatte, ist mir ein Eintrag im Motorsteuergerät aufgefallen mit dem ich so spontan nix anzufangen wusste. Es ging dabei im Detail um einen Eintrag des Kurbelwellensensors. Diesen habe ich gelöscht und heute erneut in den Fehlerspeicher gesehen. Erneut stand dieser Sensor drin.
Nun weiß ich leider nicht obs den Sensor teilweise zerlegt hat, da ich aus Erzählungen weiß, dass wenn dieser Sensor defekt ist, der Wagen sich nicht mehr starten lässt. Ich selbst hatte bisher nur defekte Nockenwellensensoren Einlass und Auslass am M52TÜ, welcher mit starker bis softer Leistungsreduzierung reagiert. Bei einem Bekannten am E36 mit M52 lies sich der Wagen nicht mehr starten als es den Kurbelwellensensor zerlegte.
Ist meiner nun defekt? Wenn ja, warum startet der Wagen zuverlässig? Hin und wieder braucht der Anlasser sicher bis zu gefühlt unendlich langen 5 Sekunden, aber angesprungen ist er bisher immer.
Worauf ich nun eigentlich hinaus will ... soll ich die 60€ in die Hand nehmen und das Teil tauschen oder wie gehe ich damit um? Kann ich zuverlässig damit rechnen dass das Teil demnächst ablebt? Deswegen liegen bleiben, wäre jetzt uncool ...aber 60€ auf Verdacht in den Wind schießen ist auch uncool. Jedenfalls bei dem Notallwagen.
Ich hab einfach mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen diese korrekt zu deuten.