• e36 316i bj. 1998


    kann mir einer von euch sagen wo das steuergerät des abs zu finden ist, da es nicht mehr will und der fehlerspeicher sagt: steuergerätedefekt.
    siehe hier:
    [ATTACH=CONFIG]75683[/ATTACH]


    fehlersp. löschen könnt ihr ignorieren war mein akku leer deshalb die meldung.


    meine frage deshalb denn in infoparts ware das steuergerät am hydroblock dran.

  • Beim E36 gabs zwei Varianten,schau mal im Sicherungskasten nach nem roten und grauen Relais,dann sitzt das STG hinterm HSF.Ansonsten sitzt es direkt am Hydroaggregat,gab beim E36 beide Varianten.


    Spannungsversorgung wiederhergestellt?Sicherungen intakt?Relais geprüft?



    Greetz


    Cap

  • hab die das stg. mit der oe.nr. in der bucht gefunden sitzt am hydro dran, sicherungen sind ok. relaise wird noch geprüft sowie die stecker das stg. scheint mir auch eher ohne strom zu sein.


    sollte es defekt sein sollte es sich ja ohne öffnen der bremsleitungen tauschen lassen denke ich mal, die dinger sind was ich gesehen habe ganz schön teuer (ca. 150€) gegenüber der anderen variante hinterm handschufach die gibts schon für ein paar euro.

  • hab das problem das ich von meiner werkstatt des vertrauens einen ausdruck bekam um mögliche fehler zu suchen, nun mein problem denn im sicherungskasten sollte links neben den relaise für die klimaanlage 3 weitere relaise fürs abs sein ich find aber nur eins R15 trägt die Nr. 427 wenn ichs no richtig weiß.
    In den plan des sicherungskasten werden aber wie gesagt 3 angegeben R15 - R14 - R13 letztere beiden sind nicht im sicherungskasten wie angegeben, hat wer eine ahnung wo bmw diese versteckt haben könnte.


    hab heute mal die relais mit gleicher nr. getausch und fs neu ausgelesen und nun steht da nix mehr von spannungsversorgung aller ventile sondern nur noch hauptsteuergerät defekt hab das relaise auch wieder zurückgetauscht und es bleibt dabe fehler ohne ventile

  • Sind nur zwei Relais,eins davon entweder oder.


    Da wäre das K10 und daneben das K75 oder K125:


    Klick


    Ich muß mal bei meinem Cab nachschauen,der hat ASC+T und das Steuergerät hinterm HSF,meine aber,das da Relais im Sicherungskasten sitzen,bin mir aber gerade ned sicher....



    Greetz


    Cap

  • hab im sicherungskasten nur das K10 Überspannungsrelaise mir wurde gesagt das es sein kann daß, das abs relaise im steuergerät am hydroblock integriert sei also nicht zugänglich glaube auch nicht das es daran liegen kann denn sonnst würde das ja auch im fs genannt.


    im sicherungskasten ist es jedenfalls nicht.

  • zu k10 nur 6 zylinder ist nicht richtig k10 ist die kühlerlüfterstufe 1.


    ich suche die relais R13 + R14, R15 ist vorhanden ist wie schon gesagt das überspannungsrelaise, hab mal den plan sicherungskasten für den 316i bj. 1998 angehängt.
    siehe hier ist im PDF Format:[ATTACH=CONFIG]75820[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]75821[/ATTACH]

  • Du hast meinen Link also überhaupt nicht angeklickt....das von mir verlinkte Bild ist der Sicherungskasten,wie er im originalen BMW E36 Schaltplan vorhanden ist und da ist K10 nicht ganz rechts unten.....


    Also bitte einen Standard verwenden und der lautet bei MIR --> BMW Schaltplan.


    Wenn du nach irgendeinem selbsterstellten Zeug ausm Netz guckst,dann kann ich dir leider NICHT weiterhelfen....



    Greetz


    Cap

  • das ist nicht irgendein zeugs ausm netz, hab ich von meiner werkstatt bekommen und nach dem suchen die auch vorhandene fehler als pdf aus dem grund weil ich es so gescannt hab, der meister war vorher lange bei bmw als meister tätig daher kenn ich ihn ja auch persönlich.


    den schaltplan den du meinst hab ich auch als pdf datei und der ist mir zu allgemein, zudem wird da kein bj. jahr bzw. vfl od. nfl angegeben.


    wie du an dem von mir beigefügten siehst ist der eben speziell für das bj. 1998 leider hat hier bmw auch da ständig vermeintliche verbesserungen gestartet, also irgendwie eine grauzone geschaffen.


    hatte ein ähnliches problem ob der 316i für die klima keinen drucklüfter braucht od. ob der bei dem meiner tochter einfach fehlt, da war auch die bmw werkstatt überfordert erst nach einem anruf von etwa 15 min. im bmw zentrum münchen konnten sie mir meine frage beantworten (nein braucht keinen drucklüfter).



    dann könnte man auch zum fs auslesen sagen bitte nur bmw software benutzen und nicht son anderes zeug wie carsoft / inpa-ediabas/bosch und was es sonnst noch alles gibt.


    aber trotzdem danke für deine anmerkung.

  • Der im Netz verfügbare Schaltplan ist für das Baujahr 98 und für alle Motorvarianten von 316i bis M3,für Karosserievarianten Limo,Touring,Cabrio und Coupe.


    Das Jahr steht aber auch im Schaltplan und der ist nicht allgemein,der ist allumfassend.....so brauch ich ned in zwanzig verschiedenen Plänen rumwühlen....


    Also.....eine gemeinsame Quelle,auf die jeder hier Zugriff hat oder dein Spezialzeug,wobei du dann wirklich SÄMTLICHE Doku offenlegen mußt,wenn dir einer helfen soll....denn das,was DU verwendest,hat hier wer noch,außer dir?


    Genau da wirst du nämlich dran scheitern,wenn dir jemand anders helfen soll.


    Und zu deinem Auslesebeispiel:
    Der Großteil der User,die FS auslesen können,verwendet INPA und somit EINE gemeinsame Basis!
    Sollte also einer ne Frage dazu haben,dann können ihm die anderen helfen,da sie DASSELBE Programm verwenden!


    Wie man also erwarten kann,das man einem anderen User mit grundsätzlich ANDERER Dokumentation helfen können soll,ist mir schleierhaft....


    Wenn du das also nicht kannst und willst,dann bitte such die nächste Werkstatt auf oder lad deine Trost-Sachen auf irgendeinen Server hoch,wo JEDER Zugriff drauf hat.


    Danke.



    Greetz


    Cap

  • schön von dir dann sag mir halt wo ich die relaise R13 / R14 finde im sicherungskasten sind sie nicht... da bleibst du mir die antwort schuldig was jetzt nichts mit verwendeter dokumentation zu tun hat.
    zum auslesen verwende ich wie man am bild oben sieht carsoft 6.5 mit lizenz und keine gehackte zeugs.


    war ich unfreundlich zu dir?
    werd mal deinen schaltplan mit dem meinem vergleichen kann, ja sein das ich eine veraltete version habe alles möglich.


    wird mir äh nicht ersparrt bleiben das stg. inkl. hydroblog zu tauschen, wenn ich ein geignetes gebrauchtes finde das ja auch ohne asc / dsc sein muß ist schon mal nicht so einfach, na ja schau ich halt weiter.

  • sorry hab gerade bemerkt das ich die gesuchten relaise nach meinem plan benannt (R13-R14) habe ist nach dem bmw schaltplan das/die Relaise K75 / K 125, diese sind nicht im sicherungskasten, wo kann ich noch danach suchen wäre meine frage.