M52B28 Verbrauch

  • Hallo Leute,


    ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Ich hab in meinen e30 einen M52B28 eingebaut, nun habe ich das Problem dass dieser genau 13,33 Liter Verbraucht egal wie Sparsam ich fahre und ich fahr schon sehr Sparsam (ist also keine Tretmühle).


    -Punkt1: Lambdas, ich war schon beim TÜV und so schnell wie hier ging eine AU Untersuchung noch nie, AU ohne Wenn und Aber bestanden!


    Habe trotzdem mal 2 neue ausprobiert, hat sich aber auch nichts getan, nicht mal ansatzweise wieder genau 13,33l Verbrauch (also wieder raus mit)


    -Punkt2: LMM neuen verbaut hat aber auch nichts geholfen, wieder 13,33l Verbrauch. (also auch hier wieder raus mit)


    -Punkt3: Kurbelgehäuseentlüftung / Ölabscheider ist gesäubert und defekter Schlauch vom Ventildeckel zum Ölabscheider wurde Instand gesetzt.


    -Punkt4: Auf Falschluft geprüft, alles Ok.


    -Punkt5: Dann passierte es des Öfteren das er sich Leistungstechnisch etwas schlapp angefühlt hat und anfing auf dem auf dem Weg zur Kreuzung oder Ampel einfach so auszugehen.


    Also habe ich eine neuen Kurbelwellensensor sowie einen neuen Nockenwellensensor verbaut und was soll ich sagen.…
    er geht nicht mehr aus und läuft auch schön rund ohne Drehzahlschwankungen.


    Weiterhin habe ich einen Kabelbruch am Magnetventile der Vanos gefunden, habe diesen behoben sowie das Magnetventile gereinigt und siehe da das Auto hat wieder seine volle Leistung


    -Punkt6: Temperatursensor wurde auch ein neuer verbaut.


    -Punkt7: Drosselklappenschalter wurde überprüft und probeweise getauscht ist aber in Ordnung.


    So nun stehe ich da und habe keinerlei Ideen mehr wonach ich noch schauen könnte. Dass Auto an sich läuft Supi und ich bin Top zufrieden mit, bis auf den Verbrauch.


    Nochmal 2 Neue Lambdas sowie einen Neuen LMM verbauen?
    Da ja zum Zeitpunkt als ich diese das erste mal probeweise verbaut habe sehr wahrscheinlich die defekte (Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor & der Schlauch vom Ventildeckel zum Ölabscheider) schon vorhanden waren und somit die Neuteile (Lambdas & LMM) garnicht richtig regeln konnten vorausgesetzt das diese überhaupt Defekt sind??


    Was ich noch gemacht habe ist das ich dem M52 ne M50 Brücke verbaut habe aber ohne Kennfeldanpassung.
    (Bevor ihr fragt: diese wurde schön sauber verbaut und ist auch wirklich dicht ;-))


    Das Interessante ist, als ich den Verkäufer beim Kauf des e36 in dem der M52 verbaut war nach dem Verbrauch gefragt habe hat er mir wohl ganz ehrlich geantwortet:
    Naja er verbrauch schon seine 13 Liter.


    Meine Frage an euch wonach könnte ich noch schauen?!


    Grüße und nen schönen Tag noch

  • Hi,


    hast du das Teil mal auslesen lassen?


    Ich mein, du hast ja schon fast alles getauscht...und 13 liter sind definitiv nicht normal! Ich brauche zwischen 8-12, wobei 8 sparsam auf der Bahn ist und bei 12 bekommt er in der Stadt und auf der Landstraße nur vor die Fresse. Meist nimmt er so 10 rum, dann bin ich aber nicht langsam unterwegs :D Hab ebenfalls M50 Brücke drauf, aber Kennfeld ist angepasst.


    Ich würd mal nach den Einspritzventilen gucken, mehr fällt mir gerade auch nicht ein. Aber der Verbrauch ist definitiv zu hoch!


    Achja, 13,33l nach BC oder an der Tanke vollgemacht und gegen km gerechnet?

  • Verbrauchsermittlung habe ich auf 2 verschiedene Arten geprüft, die da wären:


    Sobald das Reserve-Lämpchen leuchtet wird getankt zb 20 Liter, dann fahre ich so lange bis das Reserve-Lämpchen wieder leuchtet rechne mit der Formel Liter geteilt durch km und heraus habe ich meinen Verbrauch.


    Oder aber auch vollgetankt, 100km gefahren und wieder nachgetankt.
    Und immer 13,33l

  • Hallo , ich fahre ein M52 B28 ( allerdings mit M50 + SGS software und Schrick nocken ) in einem Compact , der verbrauch ist momentan bei 9,8 L aber da bin ich auch schon zügig unterwegs , der wagen ist auch schon über 10 tkm , mit 7,8 l gefahren worden ! -> BAB ca 30 Km einfach und zurück täglich
    Deine 13,3 l sind extrem zu hoch , ich kann dir nur raten mal ein M50 Kennfeld zu modifizieren ! ( das brauch mein 3,2l bei zügiger fahrweise)
    ( http://www.sgs-software-solutions.de/ )
    Welchen Lufilter kasten fährst du ?
    Hast du was Am LMM gemacht gitter etc ? waren es OE ersatzteile ( Lmm NWS KWS )
    Welchen Luft Filter fährst du , Welche kerzen , Welche HA übersetzung , welche reifen ?
    Welchen Sprit ?

  • Luftfilterkasten ist der der Originale vom e30 M20 Motor drinnen.
    Luftfilter ist ein K&N.
    LMM ist unverbastelt.
    NWS & KWS sind von Hella oder Siemens, eher Siemens und Funktionieren auch einwandfrei
    Zündkerzen müsst ich ehrlich gesagt schauen.
    Diff ist ein 3,25er.
    Reifen sind 205er
    Kraftstoff: Super

  • Ist in dem Lufika , ein strömungsrichter vor dem Lmm ?
    wie beim M52 kasten ? wenn nicht kann der Lmm evtl falsche werte Liefern , das gleiche passiert wenn man beim M52 Lufika den trichter entfernt .
    Welcher Kat ist verbaut ( gesamt AGA 2 flutig ? )
    Gut mein verbrauch ist mit optimiertem zündkennfeld auf super plus .
    Die 3,25 Ü ist natürlich auch so ein faktor

  • deine rechnungsart ist schon etwas ungenau da es ja auf die genaue funkrion der tankuhr ankommt und voll tanken machen viele so aber auch ungenau hängt dann auch etwas von der zapfsäule ab wie weit du die reinsteckst und diese dann abschaltet usw.


    hab das auch mal gemacht aber anders, leergefahren bis er abstirbt dann 10 liter rein und wieder fahren bis der tank leer ist und er stehen bleibt, ich weiß mann soll ihn nicht leer fahren.


    bei wir war der verbrauch errechnet (wie du) 15,9 liter, weil der geber falsche werte lieferte od auch die tankuhr im ki. mir wurde hier im forum empfohlen beim volltanken die zünfung eingeschaltet zu lassen, hat geholfen.

  • Ist in dem Lufika , ein strömungsrichter vor dem Lmm ?
    wie beim M52 kasten ? wenn nicht kann der Lmm evtl falsche werte Liefern , das gleiche passiert wenn man beim M52 Lufika den trichter entfernt .


    Habe ich auch gemacht nichts schlechtes wahrgenommen...wirklich nicht optimal?