Airbag im Lenkrad löst nicht aus?!

  • moin moin,
    ich hatte einen auffahrunfall und mein airbag löste nicht aus.
    es war innerorts und konnte die bremslichter von dem vor mir wegen sonneneinstrahlung nicht rechtzeitig sehn. war so auf ca. 60kmh, habe bemerkt das er steht und bin dann in die eisen. aber dennoch in ihn rein.
    der e36 ist hin. airbag löste nicht aus. war wohl nicht doll genug. obwohl die nieren nun mit den scheinwerfern eine gerade linie am kühler bilden.


    so dann hatte ich vor ca. zwei jahren einen unfall mit einem e36 touring mit allen möglichen airbags in der karre. mir ist bei ca. 120kmh in der kurve ein reifen geplatzt (schraube aufm firmenparkplatz eingefahren -.-). ich konnte die karre noch auf ca. 95kmh abbremsen bevor es ca. 3m weiter runter auf ein feld ging, war recht steil. habe mich mehrmals überschlagen. aber auch dort ist kein airbag aufgegangen. was mich echt wundert.


    eine weitere geschichte war, dass ich damals einen opel omega hatte mit fahrer und beifahrer airbag. mir ist morgens um 5uhr ein hirsch vor die karre gesprungen. war auch bei ca. 90kmh, war ne 80 zone und kam gerade aus ner kurve, konnte nicht wirklich schneller sein. naja hirsch sprang mir vors auto, der wagen hob hinten ab und landete wieder. die karre sah echt nicht gut aus. wiedermal kein airbag, auch da wundert mich das.


    nun meine frage,
    mir wurde gesagt, dass ich vorsichtig sein soll wenn ich an dem wagen was mache, da der airbag im lenkrad noch auslösen könne. stimmt das? da meine freundin den motor (aus dem e36 aus der ersten geschichte.) haben will und ich den wagen dafür noch 2km fahren müsste um ihn in die halle zu bekommen.


    so... personenschaden gab es zum glück nie. durfte nach dem touring eine nacht im krankenhaus übernachten das wars.


    mfg tim

  • Moin,


    die Airbags gehen nicht immer auf, dazu benötigt man einen gewissen Impuls. Ich hatte letzten Winter einen Unfall mit meinen Passat Bj 2008, alles Serie. Es war ein Offset-Frontal-Crash, Gegenverkehr schleuderte mir in die Front (Schaden waren ca. 14000€ am Wagen). Ich habe das schleudernde Auto rechtzeitig gesehen und habe den Passat noch bis zum Stillstand runtergebremst. Airbag blieben drin, obwohl der Unfallgegner mit ca. 30 km/h in den Passat eintauchte...


    Zu deinem Auffahrunfall:
    Du wirst den Wagen sehr wahrscheinlich noch soweit runtergebremst haben, dass der Crashsensor keinen so großen Impuls bekommen hat. Um die Front so zusammen zuschieben wie du beschreibst, braucht man keine große Geschwindigkeit.


    Der Überschlag:
    Bei dem Unfall wirst du sehr wahrscheinlich nicht so stark die Geschwindigkeit in Fahrtrichtung verloren haben. Der Touring hat die Energie übers Rollen abgebaut. Vom Bauchgefühl her hätten hier aber die Airbags kommen sollen, allein wegen des Überschlags...


    Omega-Unfall:
    Auch hier kommt es auf die plötzliche Verzögerung an. Es könnte ein Grenzwert erreicht worden sein durch den Hirsch, wo der Airbag so gerade nicht aufgeht, da der Hirsch ja recht gut Beschleunigung in Fahrtrichtung des Fahrzeugs aufnehmen kann.


    Die Aussage mit den Airbags nach dem Unfall stimmt. Es kann vorkommen, dass nach einem Crash der Airbag durch andere Einflüsse ausgelöst wird. Die Feuerwehr muss da bei der Unfallbergung auch sehr vorsichtig mit umgehen. Dies ist auch ein Grund für den Einsatz von sogenannten Rettungskarten im Fahrzeug.
    Aber ich würde vermuten das der Auffahrunfall nicht so heftig war und du den Wagen unbesorgt in die Halle fahren kannst. Wenn du mit der Demontage beginnst würde ich sicherheitshalber vorher den Strom vom Fahrzeug nehmen. Dann kann gar nichts mehr passieren.