M43b16 klackert kurz nach Start

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe da so ein problem,und hoffe das nix davon auf einen evtl. Lagerschaden hindeutet.
    Und zwar,wenn mein 16 er komplett kalt ist,also über nacht gestanden hat oder so ist geräuschmäßig alles ok beim starten des Motors. Wenn er aber warm ist,bzw. Ich sag jetzt mal das öl warm ist, er nur für ne weile abgestellt wurde z.b für ne halbe std.-std. oder so, und ich ih, danb starte,hört mann für ca ne halbe Secunde bis Secunde ein deutliches klappern. So als müsste sich der Öldruck erst wieder aufbauen. Kommt aber nur vor, wenn das Öl noch Warm ist! Wenn er dann läuft, ist das Geräusch auch eben gleich wieder verschwunden. In allen Drehzahlbereichen ist nix zu höhren oder dergleichen. Deutet das auf defekte Lager hin? Öl ist seit Kauf immer 10w40 in ein und der selben Werkstattgepflegt. Also regelmäßige Services alle 10 tkm.

  • Nun zu meiner Frage,ist das normal bei den M 43 ern oder deutet es eben schon auf irgendeinen defekt hin? Sprich ölpumpe schlapp,( ähnlich den M60) oder gar ein Lagerschaden der Kurbelwelle? Und wenn, angenommen es würde auf die Lager hindeuten, und die Welle wäre noch nicht angelaufen,ist es dann möglich die Lagerschalen ohne weiteres im montierten Zustand des Motors möglich selbige zu wechseln? Ohne Getriebe auszubauen,bzw. abzuflanschen? Und die Arbeit über die ölwanne zu verrichten? Und in welchem preilichen rahmen bewegt sich dann solch ein Tausch der Lager? Wenn überhaupt ein schaden vorhanden ist! Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe! Gruß Manuel

  • So, anscheinend habe ich mit dem 16er einen griff ins klo gemacht! War eben bei nem BMW spezialist, und dort konnten wir das Geräusch auch nun während der Fahrt reproduzieren! Somit steht fest, Lagerschaden! Aber ich gebe den Wagen deswegen nicht ab, sondern er wird einfach und alles so lang repariert, bis er endlich mal ruhe gibt. Um ihn abzustossen, hab ich einfach schon zu viel Investiert. Und ihn trotz aller Zickereien lieb gewonnen.

  • Es waren jetzt 188tsd. Wirklich defekt waren sie noch nicht. Hätten schon noch 1-2tsd gehalten. Aber die ersten 2 Schichten waren schon angegriffen.
    So dass das Bronzefarbene zum vorschein kam. Also Zeit war es schon. Denn man hörte es beim starten,und bei ca. 3tsd. U/min hat man es auch rasseln gehört. Vorallem bei Teillast! Jetzt ist fast alles weg. Ausser ein ganz leichtes und ganz ganz kurzes klappern manchmal beim Start des Wagens. Aber die Pleuellager kann ich ja nun ausschliessen, und hoffe dass das Geräusch ledeglich von den Hydros kommt bis Öldruck da ist.

  • ist ja nicht viel die 188 tds km und so kurzeitiges hydroklappern gehört schon fast zum guten ton:D


    ich finds komisch denn der 318ner meiner tochter hat jetzt knapp etwas über 400 tds km gelaufen und tut das bis heute noch einwanfrei, war ihr erstes auto und ist jetzt zu ihrem winterauto geworden seit sie ihre 328 limo hat, sie denkt wie du und sagt mir immer wieder (papa vergiss es den geb ich nicht her) also wird immer wieder repariert (karrosserie) der motor hat bisher lediglich mehrmals den faltenbalg und eine lima sowie masseband gebraucht mehr nicht.


    sowas wie du sind bmw fahrer aus überzeugung die nicht gleich schimpfen und sich einen anderen kaufen.:respekt: