318is Stromproblem

  • Hallo und guten Abend,


    ich habe seit gestern ein merkwürdiges Problem mit meinem '92er 318is (entsprechend M42). Gestern morgen startete er noch wie gewohnt, als ich dann einen kürzeren Einkauf (~30 Minuten) erledigt hatte startete er nur noch sehr schwer und später gegen Abend nach einer Standzeit von ca. 4 Std. ging er nicht mehr an. Mit Überbrückungskabel bekam ich den Wagen problemlos und hab auch während der Fahrt keinerlei Auffälligkeiten feststellen können, alles war ganz normal (Kein Ruckeln oder sonstige Dinge, die auf einen Stromverlust hinweisen). Heute Morgen dann dasselbe Spiel. Starten aus eigener Kraft ging nicht. Ich habe dann die Batteriepole gesäubert und das Massekabel direkt an der Batterie sowie das Motormasseband überprüft, augenscheinlich alles in Ordnung und nichts lose oder so.


    Seltsam ist auch, dass ich gestern, nachdem ich den Wagen ausstellte und danach direkt wieder startete, was auch ging, feststellte, dass die Uhrzeit/Datumsanzeige zurückgesetzt war, als wäre die Batterie abgeklemmt gewesen. Radio, Innenraumbeleuchtung und sonstiges funktionieren tadellos.


    Ich bin, was solche elektrischen Dinge angeht, nicht der bewandertste und habe bereits hier herumgesucht, aber leider nichts gefunden, was meinem Problem entspricht.


    Nun, bevor ich also die Nadel im Heuhaufen suche. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme, auf die diese Symptome passen, damit ich wenigstens einen groben Wink bekomme, wonach ich suchen muss?


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße aus Duisburg


    Chris

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

  • Hab sie jetzt erstmal abgeklemmt, werde dann morgen mal mit dem Ladegerät bewaffnet versuchen, sie zu laden.. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

  • son multimeter bringt da schnelle erkenntnis bei der batterie :)

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW