Klimakompressor wechseln E36 328i Cabrio ! Verschiedene Fragen ???

  • Hallo Leute,
    habe eine Frage mein E36 Cabrio 328i war beim Klima-Service, es stand eine neue Befüllung an.
    Das System wurde 1 Stunde auf Druck geprüft und es ist alles ok und anschließend neu befüllt.
    Aber der Klimakompressor springt nicht an (auch kein klacken zu hören), hatte damals gedacht naja die ist nur leer.
    Der Werkstattmeister meinte das der Klimakompressor kaputt ist und nichts mehr macht.
    Habe mir jetzt einen Klimakompressor besorgt der in mein Auto gehört.


    Jetzt meine Fragen:
    Das System ist ja jetzt neu befüllt, muss es wieder komplett leer gemacht werden ? Muss das in der Werkstatt erfolgen ?
    Und wie baue ich den Kompressor ein (Anleitung) und ich habe irgendwas von Öl in dem Kompressor gelesen wie mache ich das jetzt ???


    Vielen Lieben Dank

  • Hi,


    Um den Kompressor zu tauschen muss das System wieder abgesaugt werden. Sonst strömt das Kältemittel wieder heraus.


    Das der Kompressor nicht anspringt muss nichts heißen, wenn druck auf dem System ist und der Kompressor nicht anspringt kann durchaus der Druckschalter einen weg haben.


    Den kann man ganz einfach testen. Benutz mal ein wenig Google dazu


    - - - Aktualisiert - - -


    Hi,


    Um den Kompressor zu tauschen muss das System wieder abgesaugt werden. Sonst strömt das Kältemittel wieder heraus.


    Das der Kompressor nicht anspringt muss nichts heißen, wenn druck auf dem System ist und der Kompressor nicht anspringt kann durchaus der Druckschalter einen weg haben.


    Den kann man ganz einfach testen. Benutz mal ein wenig Google dazu

  • du kannst da garnichts befüllen, beim evakuieren ist das öl im kältemittel schonmit drin, wie schon gesagt druckschalter sicherungen relaise.
    hast schon mal den fehlerspeicher ausgelesen, sollte ein fehler abgelegt sein.


    kann mir nicht vorstellen das da gleich der kompressor hin ist ohne das es vorher geräusche gab, denn selbst wenn lager oder so hinüber wären würde er halt mit getöse anlaufen.


    es verabschieden sich ganz gern eines der 3 relaise hatte ich mittlerweile schon dreimal, 2x von den lüfterstufen 1x vom kompressor.
    auch mal kabel vom druckschalter prüfen und ob am druckschalter selber beim einschalten der klima strom fließt.


    auf jedenfall muß vorm öffnen der klimaleitungen das kältemittel abgesaugt werden, führt bei kontakt damit zu schweren erfrierungen und auch an die umwelt denken.

  • Es ist strikt verboten das Kältemittel einfach so abzulassen, da es der Ozonschicht sehr schadet.


    Das Kältemittel kannst du nicht selbst befüllen. Das Kompressor Öl wird zusammen mit dem Kältemittel abgesaugt. Es muss dazu gesagt werden das man das gesamt pro Öl nur durch das absaugen raus bekommt.


    Wenn du also ein neuen bzw gebrauchten Kompressor einbauen willst, dann leere ihn und lass beim befüllen die richtige Menge an Öl mit einfüllen. Danach sollte der Kompressor ein wenig mit der Hand gedreht werden bevor man ihn startet