Lenkradschloss defekt?

  • Hallo,


    bei meinem Bruder sein 3.20er funktioniert scheinbar das Lenkradschloss nicht mehr richtig.
    Folgendes Problem konnte ich feststellen:


    Schlüssel ins Zündschloss dann bis zur Zündung drehen. Normalerweise kann man jetzt durch wackeln am Lenkrad das Lenkradschloss entriegeln. Das ist hier nicht so ganz der Fall. Ich musste mehrmals am Lenkrad rückeln bis das Schloss sich entriegelt hat. Fahrzeug startet ohne Probleme und das Schloss ist dann auch weiterhin entriegelt.
    Zum Test habe ich dann das Fahrzeug aus gemacht ohne das Lenkradschloss rein zu machen. Dann startete ich das Fahrzeug erneut und dann spürte ich, dass das Lenkradschloss eingerastet war. Man konnte es zwar entriegeln durch wackeln am Lenkrad aber das ist mir alles irgendwie zu gefährlich.
    Ist eventuell das Lenkradschloss defekt? Kann ich auf den Schrottplatz und ein neues Lenkradschloss holen und dieses dann einbauen? Kann es am Schlüssel liegen?
    Hat irgendjemand schon mal dieses Problem gehabt und kann mir dabei helfen? Was würde ich denn alles benötigen um das Lenkradschloss zu wechseln? Wird es sehr schwer werden?


    Danke schon mal für eure Hilfe :)


    EDIT: Kann man das Lenkradschloss nicht ganz raus nehmen? Also so, dass das Schloss nicht mehr einrastet? Ich weiss Versicherungsbedingt muss es drin bleiben. Aber wo kein Kläger da kein Richter :D

  • das schloß an sich läßt sich in stellung 1 ohne großen aufwand tauschen, da ist am schloß ein kleines loch da wird mit einem drahtstift od. ähnlichem das ganze entriegelt und man kann den schließzylinder rausziehen.
    frage: drehte der schlüßel schon manchmal leer durch, dann liegts wahrscheinlich am schlüßel.


    lenkradschloß komplett erneuern ist auch kein hexenwerk, verkleidung am lenkrad abbauen dann die 2 abreißschrauben mit meißel öffnen, rückseite schloß den stromstecker mittels der beiden madenschrauben abbauen, dann kannst du das ganze abnehmen.


    ich denke mal das es schon sinnvoll ist das ganze abzubauen denn irgendwo ist was faul, denn das lenkradschloß rastet ja erst bei abgezogenem schlüßel ein und kann sehr gefährlich werden wenns unter der fahrt einrastet, wird was abgebrochen sein.
    glaube gibt hier auch einen thread dazu, dauerte bei mir etwa 45 minuten je nachdem wie die abreisschrauben aufgehen, ich hab dann auch normale schrauben reingemacht, die speziellen schrauben sind mir zu teuer und brauch ich nicht.

  • ok danke. das klingt doch schon mal alles sehr gut :) ich werd mich mal die nächste woche dran setzen. achja der schlüssel dreht nicht durch und beim zweitschlüssel ist das gleiche problem.


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • So jetzt habe ich das Zündschloss draussen. Wie kann ich jetzt prüfen ob das Zündschloss schuld an der Lenkradsperre ist? Für mich scheint alles in Ordnung zu sein mit dem Schloss. Was mir aber aufgefallen ist, dass dieser "Plastikstift" den man ein wenig nach unten drücken kann, kurz hängen bleibt wenn ich ihn nach unten drücke. Ist das normal oder könnte das der Defekt sein? Woher bekomme ich ein neues Zündschloss? Muss dann der Schlüssel neu angelernt werden? Ich denke mal, dass ich wenn dann ein Zündschloss von einem 3.20er besorgen muss. Also so dass der Schlüssel genau so aussieht und auch passt.
    Also das Lenkradschloss ist jetzt auch eingerastet obwohl ich ja das Zündschloss hier bei mir liegen habe. Aber ich denke das ist normal so?!


    Sorry für die vielen Fragen aber mein Bruder will das reparieren lassen und ich meinte man könnte das doch günstiger wiederherstellen.


    Bringt es was wenn ich euch verschiedene Fotos des Zündschlosses zeige?

  • ich hab ein problem und hoffe nun auf schnelle hilfe. ich habe jetzt das zündschloss wieder so eingebaut wie es war damit es nicht rum fliegt bis ich ein anderes gefunden hab. jetzt startet aber der motor nicht mehr. die ringantenne hab ich wieder mit drauf gesetzt und alles wieder so verbaut wie es vorher war. zentralverriegelung funktioniert und funkfernbedienung auch. nur das auto springt nicht an. es klackert während ich versuche zu zünden. vorher lief alles ohne probleme


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • versuch mal mit dem schlüßel gegen das lenkrad od. so zu klopfen hate mein 320ziger auch manchmal das er die ews nicht erkennt warum das klopfen geholfen hat konnte mir auch der freundliche nicht erklären, war aber so.
    im zweifelsfall mal die batterie für ne zeit abklemmen könnte auch noch helfen, so das alle steuergräte neu hochfahrn.

  • das mit dem klopfen ans lenkrad hatte nicht funktioniert. wenn ich die batterie jetzt abklemme muss ich dann nicht den schlüssel neu anlernen? ich versuchs mal


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk