Schweller schweißen for Beginners

  • Hi Leute,


    meine Schweller sind komplett verrostet. An allen 4 Wagenheberaufnamen ist der Schweller unten und seitlich löchrig, so sehr, dass es schon auf die Einstiegsleiste übergeht. [ATTACH=CONFIG]73411[/ATTACH]


    Wie schwer ist es, so etwas einzuschweißen:
    http://www.ebay.de/itm/Reparaturblech-Einstiegsblech-Schweller-rechts-/390805332766?fits=Make%3ABMW|Platform%3AE36


    Gibt es irgend eine Anleitung? Im 7er Forum gibts eine Anleitung für den e36, allerdings haben die am Ende eher Mist gebaut (erst fast das Auto in Brand gesetzt, weil sie nach der Hohlraumkonservierung noch geschweißt haben udn dann nur Punkte geschweißt haben, die Lücken mit Spachtel gefüllt.


    So eine Schritt für Schritt Anleitung wäre ideal ;) Gibts so was? Hat das jemand gemacht?

  • Beim E36 noch net, aber kommt am Ende immer aufs gleiche raus.


    Mit der Flex alles raus was gammelt. Neues Blech schön in Form schneiden, zum Anzeichnen anlegen. Lieber 1 mm ringsum zu wenig als überlappende Kanten. Die Spalten werden am Ende gefüllt.
    Die Kanten an denen geschweißt werden soll bis aufs Blech blank machen. Ohne anständige Nahtvorbereitung keine anständige Naht.
    Feuerlöscher bereitstellen.
    Mit nem Magneten oder dem Kumpel deiner Wahl das Blech in Position bringen und ringsum anpunkten. Keine durchgängigen Nähte bevor das Blech ringsum fest ist und richtig und gerade sitzt.
    Jetzt kannst du anfangen die Spalten zu füllen. Ist aus Sicht der Festigkeit nicht nötig wenn die Punkte gut gesetzt sind, sieht aber besser aus.
    Am Ende schleifen, polieren und beilackieren. Versiegelung von innen.
    Man muss sich nur trauen, und n bisschen Erfahrung beim Schweißen kann nich schaden.

  • Danke schon mal.


    Also du würdest eher empfehlen, mehrere kleinere Bleche zu randzuschweißen, statt so einem vorgefertigten Schweller?


    Wie auf dem Bild zu sehen, geht der Rost bei mir an 5 Stellen schon an die Einstiegsleiste hoch (von den Löchern für den M Schweller geht der Rost aus), ich denk an dieser Stelle kann man kein gerades Blech für die Seite mehr befestigen, da mir da alles entgegen bröckeln wird.


    Das Auto sollte auf den Rädern bleiben, oder wie macht man das am besten? Auf die Bühne geht ja nicht und man sollte Spannung in der Karosserie vermeiden oder?

  • schweißt du nur bleche ein so und scheißt naht ist vom tüv her nicht erlaubt hab das erst bei dem winterauto meiner tochter hinter mir der tüv schreibt vor, nur punkten alle 2 bis 2,5 cm einen punkt (tragendes teil) da es sonst eine art sollbruchstelle ergibt wenn nahtgeschweißt wird.
    früher haben wir auch immer nahtgeschweißt weis der geier warum es jetzt so ist er war bei der nachkontrolle zufrieden da man ja vor der nachkontrolle maximal leicht grundieren darf.
    den ganzen schweller ersetzen muß ich limo recht geben, da ja tragendes teil sollte man schon wissen wie u. was man tut, kann sonst gehörig ins auge gehen.

  • Ich vermute, dass man mit mehreren kleinen Blechen nicht weit kommt. Aber vielleicht musst ich da dann mal richtig mit dem Schraubenzieher stochern um zu schauen, wie weit der Rost fortgeschritten ist.


    Zu dem Punktschweißen:
    Das heißt, dass man dann die Spalten mit Spachtelmasse (nach!) dem TÜV Termin verschließt?


    Aber Blechstücke einschweißen liegt im Rahmen meiner Möglichkeiten?