BMW 316i e36 touring HILFE!!!

  • Hallo Leute,


    hab seit heute ein brutales schlagen an der HA. Bevor ich das schlagen hatte, schliff es hinten als würde das Blech von den Scheibenbremsen verbogen sein. Seit heute kein schleiffen mehr sonder ein richtiger Schlag. Das aber ständig. Hab jetzt ca 150tKM auf der Uhr.... Kann mir jemand helfen bzw Tipps geben?? Danke:wunder:

  • da bin ich ganz deiner meihnung, hätte mich schon interesiert da ich seit dem längslenkerlager tausch auch hinten links ein schlagen hab.
    von der werkstatt hört man nur ja das könnte dies od. das sein, hab auch auf verdacht hin beide domlager neu gemacht rein umsonnst.
    die werkstatt ist sich wie immer keiner schuld bewußt das da einer gemurkst hat.
    auch bei der hu wurde kein lager an der hinterachse beansrandet.

  • Hehe, hatte auch das Prob.
    Bin auf AB - allerdings im Stau! - mit so ca 10 km/h geschlichen und RRRUUUMMS hat mein Heck sich gefühlte 50 cm angehoben und ich gleichen mom nen Satz Richtung Lenker gemacht. Noch bevor ich verstanden habe was passiert ist nochmal usw. Echt unglaublich brutal. Dachte mir ist mal wieder nen Polo 1 unterm Heck gerutscht!


    Bin dann nach dem ersten Schock etwas analytischer an die Sache ran; die Feststellbremse kam mir bei jedem Bums etwas hoch, aha!
    Habe dann leicht daran gezogen und es wurde besser. Aber fahren mit einer Hand auf Dauer an der Handbremse is etwas doof also schwub meine Zigarettenschachtel drunter gequetscht und die letzten km bis zum Kunden geschlichen. Habe da meine Arbeit verrichtet und den Wagen gegenüber bei ner oldi bastellstube abgegeben da ich weitere Termine hatte und auch noch etliche km zurück musste...


    Der schraubenmeister kam dann iwann zu mir mit nem Karton voller vergammelt rostigen Bremsenteilen. In meinem Fall waren es die radbolzen welche an den Bremsbacken der feststellbremse gehackt haben. Touring mit scheibenbremsen hinten und zusätzlich Trommel für Handbremse.


    Ich sag euch, das war nicht lustig! Dagegen kann ich jetzt wieder lachen, habe fast alle teile der Bremse, letzte Woche erneuert ;)

  • na ja handbremse fällt bei mir weg ist neu, bei mir ist es beim einfedern bei etwa kanaldeckel bodenwelle ect. hab manchmal das gefühl es wird lauter.
    werd mal in ne andere werkstatt fahren, das kann doch nicht sein das keiner die ursache findet.
    der freundliche hier hat mich gestern das letzte mal gesehen, sagt der doch glatt zu mir: ob sich die suche bei einem 18 jahre alten auto noch rentiert, hab ihn dann gefragt wie er daß meint und was ist mit mein 2002ti sagte er: oh gott noch schlimmer die alte möhre, leute kauft euch doch mal nen jahreswagen haben auch sehr schöne da.
    wär im bald mit nackten arsch ins gesicht gesprungen:fume: zum glück war meine älteste tochter dabei die hat ihm dann etwas gesagt was er nicht lustig fand, zuhause gleich anruf in münchen bmw zentrale die fanden das auch nicht lustig, wir laßen unsere e36 nicht als alt scheißkarren bezeichnen tun alles dafür das in einem guten zustand sind u. bleiben und dann sowas.

  • Wow ^^
    Krass! Aber wer kennt das nicht vom freundlichen ;)
    Ich bin schon so sehr angepisst von dem Verein... habe gerade noch meine BMW Zeichen abgemacht und zu gespachtelt! Aber Mist, die bauten schon coole Kisten. Nen neuen will ich nicht von dem Verein haben.



    Brumm brumm :D

  • Ist denn auch ein neuer handbremsenhalter, also Hitze Schutzblech, verbaut worden? Oder ist der nicht verrostet gewesen?
    Weil die Bremsbacken sind an diesem Schutzblech montiert und gerade die Aufnahme/befestigungs Punkte am Blech Rosten gerne weg. Somit sind die Bremsbacken vogelfrei in der Trommel und können mal heftig darin verkanten. Selbst wenn du noch Funktion auf der Handbremse hast, glaub mal, das ist ne absolute Fehlkonstruktion!
    Das Schutzblech kostet nix, 10€ ca aaaaber der aus/Einbau ist doof gelöst. U.A. Muss das Radlager runter und auch ersetzt werden.


    Wenn du sicher sein willst, dann schraub die Scheibenbremse kurz runter, ist in wenigen Minuten erledigt, gerade wenn die neu verbaut wurde dann lässt sich der Mist recht gut lösen.


    Ich will dich nicht überreden aber wenn du schon sagst das keiner den Fehler findet dann ist es nicht unsinnig.
    Die Aussage; Handbremse ist neu, kann schnell zu Fehlurteilen führen!

  • murri ich geh mal davon aus das du mich meinst, wenn du mit handbremsblech das ankerblech meinst ja die sind auch neu und der wechsel ist total scheiße, meistens gehen die schrauben schon mal nicht auf also radlager ab und natürlich erneuern.
    ankerbleche haben 15€ das stück gekostet und was ein radlager kostet wissen wir alle, diese konstruktion ist eine richtige fehlplanung.
    mein schlagen trat erst nach dem wechsel der längslenkerlager auf und kommt vom fahrwerk bzw. alles was damit zu tun hat.
    handbremse wurde erst später gemacht zur hu halt.
    bin am die woche in einer freien werkstatt zur fahrwerkvermessung sollen die mal schauen was die andere werkstatt da vermurkst hat mit den längslenkerlager.