Vorderäder eiern, Bremse schleift; Radlager?

  • Moin Jungens, meine Vorderräder eiern "etwas"...
    Wenn er aufgebockt ist und das Rad drehe höre ich wie die Bremse alle viertel Umdrehung schleift.
    Auf beiden Seiten.
    Habe die Radlager im Verdacht.
    Bei 100 vibriert das Lenkrad stark und beim Bremsen in allen Geschwindigkeiten extrem.


    Eckdaten:
    Das Auto stand ein 3/4 Jahr. Vll von der Standzeit im Arge?
    Zuvor habe ich davon nix gemerkt.
    Vorderachse war zuvor neu gelagert außer Domlager.


    Habe mir jetzt für den Anfang neue Radnaben und Bremsscheiben geordert.


    - - - Aktualisiert - - -


    Das Schleifen höre ich natürlich auch wenn ich im Leerlauf den Berg runterrolle. Alle viertel halbe Umdrehung, beide Seiten...


  • Zu Scheiben, gehören auch Beläge!


    vielleicht ist der bremssattel fest.


    Könnte sein, oder die Schläuche........innen aufgequollen!

  • Ja Atze das hab ich jz einfach vorausgesetzt.
    An den Scheiben liegt's definitiv nicht, hatte probeweise die 325mm Anlage vom 330i
    montiert und hatte immer noch das selbe Problem. Quasi Schleifen der Bremse alle viertel Umdrehung.
    Die Anlage hat aber mit meinen Styling5 nicht gepasst und die alte kam nochmal rauf.
    Also ist fester Bremssattel auch auszuschließen.


    - - - Aktualisiert - - -


    Also Problem besteht bei zwei versch. Felgen und zwei versch. Brensanlagen.

  • Wie gesagt daran kanns auf keinen Fall liegen da es erst aufgetreten ist als ich ihn nach einem 3/4 Jahr aus der Garage geholt habe.
    Kann auser den Radlagern noch etwas anderes ein Eiern verursachen?

  • Wie gesagt daran kanns auf keinen Fall liegen da es erst aufgetreten ist als ich ihn nach einem 3/4 Jahr aus der Garage geholt habe.
    Kann auser den Radlagern noch etwas anderes ein Eiern verursachen?


    Waren da die gleichen Räder verbaut. Hast vielleicht Standplatten!

  • Schnapp dir ne Messuhr mit nem Magnetfuß und pack es ans Federbein. Bremsscheibe abbauen und die Nabe auf Schlag durchmessen.


    Wenn die nen Schlag hat --> Nabe + Lager wechseln.


    Vielleicht liegt deine Bremsscheibe auch nicht richtig auf der Nabe ! Wenn die Messung der Nabe also in Ordnung ist --> Nabe richtig reinigen mit Drahbürste oder Schmirgelpapier, das selbe mit der innenseite der Bremsscheibe tun und wieder Montieren.


    Mit dem selben Prinzip kannst du auch die Bremsscheibe vermessen. Wenn sie sowieso nicht richtig gelegen hat, hat die jetzt wahrscheinlich eh ein Schlag.


    Da irgendwo wird der Fehler liegen. Wenn du der Meinung bist das dass rad Eiert, dann kann das auch kein anderen Grund haben. Wegen Traggelenken, Domlagern ja sogar kaputten Querlenkern eiert kein Rad auf der Hebebühne beim durchdrehen! Es würde höchstens schief stehen mehr aber auch nicht.


    Also erstmal alle teile die In frage kommen messen und dann Teile besorgen.

  • Bremsen, Radlager und Domlager sind schon unterwegs, ansonsten ist alles an der VA Meyle Heavy Duty ;)
    Wenn dann die Hinterachse noch passt wird wohl definitiv alles mein Auto überleben^^


    Falls es sich mit neuen Radlagern nicht gibt weiß ich nicht mehr weiter. Außer evtl Radträger aber wie soll ein 40mm Zapfen vom stehen krumm werden :D