Wer fährt hier Motorrad?

  • Wenn man eine neuere Maschine fährt muss man aufgrund der Garantiebestimmungen ein gestempeltes Checkheft vorweisen, ob man will oder nicht - das muss man berücksichtigen.


    Saphirschwarz
    Bin noch keinen 16 Zoll Vorderreifen gefahren aber ich denke es wird schon Vorteile haben einen 17 Zoll Vorderreifen zu fahren und deshalb haben die Marken diese größe als Standart ausgesucht (ausser bei Crossmaschinen).


    Bzgl. der Reifen bin bisher nur Sportler gefahren und da gehören m.M.n. auch Sportreifen drauf - die halten dafür nur 5000-3500 km - je nach Fahrweise bieten aber entsprechenden Grip.


    Joker schreib doch mal was du mit dem Reifen vorhast...


    Tourenreifen bin ich von Moped Kollegen den Dunlop Roadsmart und Continental Road Attack gefahren die könnte ich auch weiterempfehlen.


    Habe die PS, Motorrad und Motorradfahrer und könnte die entprechenden Reifentests per Mail versenden, wenn Interesse besteht.


    Der Pilot Road 3 ist immer bei den unteren Plätzen, was natürlich nicht unbedingt heißen muss das er schlecht ist.

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • wie kann man das selber machen und was braucht man dazu, kann mir kaum vorstellen das es so genauer wie mit der maschine ist.


    Ist kein großer Aufwand, man sollte allerdings ein klein bisschen erfahrung mitbringen. Unwuchten am Hinterreifen machen sich nicht so schnell bemerkbar wie am Vorderreifen. Die merkst du allerdings dafür um so mehr.


    Was braucht man dazu? Eigentlich nur eine passende Welle für deinen Reifen (100% gerade, glatt und sie darf kein Spiel zu deiner Felge haben), ein paar Wuchtgewichte (verschiedene Gewichte empfehlen sich, allerdings bitte Klebegewichte. Man bekommt teilweise noch Klemmgewichte, diese werden aber schon seit Jahren nicht mehr genutzt) und eben ein statisches Wuchtgerät. Beispiel im Link.


    Funktionsweise ist denkbar simpel und gleichzeitig sehr effektiv. Felge mit Reifen auf die Welle, auf das Gerät auflegen, leichten und freien Lauf sicherstellen, Reifen ausdrehen lassen, (jetzt kommt die Erfahrung) Gewicht an der Oberseite der Felge vorübergehend (Fitzel Doppelseitigesklebeband) anbringen. Felge um 90° drehen und schauen ob sie sich in irgend eine Richtung bewegt. Ich persönlich mache das dann nach dem "Grobwuchten" nochmal in 1/8 Positionen. Steht der Reifen dann in jeder Position absolut still ohne irgend eine Drehbewegung ist er ausgewuchtet. Die Klebegewichte werden dann endgültig an ihre Position gebracht und das war es. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl erreichst du so das du weniger Gewicht wie beim dynamischen Wuchten in einer Maschine brauchst. Zumal das dynamische Wuchten nur wirklich Sinn bei Autoreifen und deren Breite macht.


    Wenn man eine neuere Maschine fährt muss man aufgrund der Garantiebestimmungen ein gestempeltes Checkheft vorweisen, ob man will oder nicht - das muss man berücksichtigen.


    Saphirschwarz
    Bin noch keinen 16 Zoll Vorderreifen gefahren aber ich denke es wird schon Vorteile haben einen 17 Zoll Vorderreifen zu fahren und deshalb haben die Marken diese größe als Standart ausgesucht (ausser bei Crossmaschinen).


    Bzgl. der Reifen bin bisher nur Sportler gefahren und da gehören m.M.n. auch Sportreifen drauf - die halten dafür nur 5000-3500 km - je nach Fahrweise bieten aber entsprechenden Grip.


    Ich gebe dir Recht. Bei Maschinen innerhalb der Garantie würde ich auch zum Händler gehen. Alles was darüber hinaus geht mache ich lieber selbst.
    Zum Thema 16" Vorderreifen im Vergleich zum 17" Vorderreifen: Natürlich macht der 17"er Sinn. Auf jeden Fall bei 99,9% der Straßenmaschinen.
    Aber Honda hatte sich auch damals etwas dabei gedacht als sie der Fireblade einen 16"er verpasst haben. Ist ja jetzt nicht so wie wenn es damals keine 17" Vorderreifen gegeben hat. ;)
    Ich kann mich auch über das Fahrverhalten des 16ners nicht beschweren. Nur ist es mittlerweile recht eingeschränkt welche Reifen du als 16" VR bekommst.


    Ich gebe dir Recht, auf eine Sportlerin gehören keine Crossreifen drauf, aber: Weißt du wieviele Sportreifen es von jedem einzelnen Hersteller gibt?
    Und so gut wie jeder Sportreifen hat, zumindest nach Hersteller, seine Daseinsberechtigung. Klar, der eine eignet sich eben mehr für die Rennstrecke und hat trotzem eine Straßenzulassung. Der Nächste funktioniert bei Nässe immer noch recht gut, dafür baut er nicht im Trockenen nicht ganz so viel Grip auf wie der Dritte, etc. Der Begriff Sportreifen ist ein Überbegriff. Darunter gibt es etliche verschiedene Varianten.

  • So Leute, hab gestern bei strahlender Sonne und 11 Grad die erste Runde gedreht.. Man war das geil wieder auf´m Bock zu sitzen!! Hab mir gerade noch 2 neue Pellen für die Saison bestellt und meine "Luzzi" gewaschen. Jetzt geht´s endlich wieder los... :D

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • So Leute, hab gestern bei strahlender Sonne und 11 Grad die erste Runde gedreht.. Man war das geil wieder auf´m Bock zu sitzen!! Hab mir gerade noch 2 neue Pellen für die Saison bestellt und meine "Luzzi" gewaschen. Jetzt geht´s endlich wieder los... :D


    hast du eine gute quelle wo man günstig reifen sätze bekommt?

  • Ja,lasse die Reifen bei meinem örtlichen Teiledealer aufziehen! Ansonsten kannst das auch bei jedem Reifenladen machen lassen!


    Du kannst auch auf der Seite von reifen.com ö.ä. gucken ob ein Reifenladen in Deiner Nähe Partner ist, dann kannst die Reifen sogar gleich dahin schicken lassen.. ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Juhu, am Wochenende das erste mal gescheites Wetter in diesem Jahr.
    Eigentlich...


    Samstag den Hobel fit gemacht. Runter vom Montageständer, Luftdruck, Reifen, Batterie, einmal durchgecheckt, alles tutti.
    (Davon abgesehen das ich die Tage nochmal einen Ölwechsel machen werde und sie wie jedes Jahr frische Bremsflüssigkeit bekommt)
    Losgefahren, erste Wolken am Himmel. Egal, das hält! 10 Minuten später, hmmm ob das wirklich hält...
    [ATTACH=CONFIG]64908[/ATTACH]


    und dann weitere 5 Minuten später... Grrrrrrr!
    [ATTACH=CONFIG]64909[/ATTACH]


    Samstag Abend waren wir dann on Tour, sind um 03:30 Uhr nach hause gekommen. Zustand nach Alkoholmissbrauch... Gestern war das Wetter dann ja top, nur der Kopp war noch etwas dick... Also mal lieber den Grill angeworfen und andersweitig das Wetter genossen. ;)


    Aber die Saison ist eröffnet und da ich immer einmal im Jahr nass werde habe ich das quasi auch schon hinter mir. :)


    Ich wünsche euch diese Saison wieder allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen.

  • Sooo.. Nachdem mir am Freitag fast mein Moped abgebrannt wäre bin ich am Montag nach der Reparatur erstmal schön ne Runde gefahren..


    Zum Problem:


    Hatte das Bike angeschmissen um sie etwas warm laufen zu lassen, Tankanzeige hat einen halb vollen Tank angezeigt (also ca 10 Liter Sprit).
    Nachdem ich dann los gefahren bin, habe ich nach ca 1km Strecke festgestellt, dass meine Tankanzeige kurz vor Reserve steht. Da hab ich mir erstmal nix bei gedacht, da ich ein älteres Model fahre (Bj.95) und die Anzeige lange auf "voll" steht und dann sehr schnell Richtung "leer" geht. An der Ampel hab ich jedoch starken Benzingeruch unter den Helm bekommen.. :( Hab also mal an den Seiten runter geguckt und musste feststellen, dass die ganze linke Seite voller Sprit war.. :o


    Zum Glück war der Auspuff noch nicht richtig heiß, von daher bin ich dann gleich wieder zurück gefahren.... Hab am Montag alles zerlegt und dabei fest gestellt, dass mein Benzinschlauch ganz oben am Benzinhahn leicht porös war. Hab mir für sage und schreibe 2 Euro nen neuen gekauft und fertig..


    Jetzt kann die Saison kommen.. :haha:

    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Habe ich gerade auf youtube gefunden.
    Die Strecke kommt mir bekannt vor....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nach 27 Jahren wieder auf ś Bike, mal sehen was das wird....
    günstig in Deutschland geschossen, an 2 Wochenenden fertig gemacht, bei Tante Louise hard und software eingekauft, den Rest aus der Bucht...


    Nun am Montag anmelden und ab dafür...


    VT 500 E , letzter Jahrgang 86, 35000 km, stand 8 Jahre in D. nur rum, mit 50 Pferden unter dem Tank