Kabelbaum heckklappe reparieren

  • Ich bin mal auf die Suche gegangen zwecks meinen zv problem, musste dank viele. Thread im Netz nicht lange suchen, es liegt zu 99% am kabelbaum der heckklappe sieht mir verdächtig aus das er auch schonmal mit Klebeband überklebt wurde.


    Hier mal ein Bild.
    Meine Frage wäre, wie repariere ich ihn am besten?
    Mit schrumpfschläuchen?
    Den Mantel durchschneiden und dann jedes einzelne Kabel flicken?


    Eine Anleitung wäre top, Sodass auch alles wieder funktioniert und ordentlich aussieht.


    Suche E36 Himmel für Limousine mit Schiebedach!

  • Ich seh kein Bild xD


    http://www.ebay.de/itm/KABELSATZ-KABELBAUM-HECKKLAPPE-BMW-3-ER-E36-LIMO-COUPE-/301087582938?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE36&hash=item461a37eada
    Den holst du dir am besten, dann sauber austrennen, einzeln abisolieren, Litzen verdrillen und dann die neuen Kabel mit den Quetschverbindern aufquetschen. Hab den gleichen selbst verbaut und alles ist wunderbar ;)

  • Aber dann würde es doch auch ohne rep. Satz gehen oder nicht?


    Ich muss mir das morgen nochmal angucken wo ich da die cuts machen soll.


    Wie lange dauert das ca. ?



    Suche E36 Himmel für Limousine mit Schiebedach!

  • Klar geht das ohne Repsatz, aber dann fummelst du alle 10 Adern durch die alte Gummitülle, wenn überhaupt vorhanden, muss alles ablängen, 10 verschiedene passende Kabelfarben suchen...blablabla...


    Mit dem Satz ca. n Stündchen, wenn du dir Zeit lässt, Kabelplan ist dabei. Ist halt ne schöne Komplettlösung. Die Dinger kannst du mit ner Wasserpumpzange quetschen, wenn du nichts anderes hast.


    Und jetzt guck dir mal das Bild an wie das aussieht! Wenn du es ordentlich willst, wie du im ersten Post geschrieben hast, dann investier die 40 Mark und dann wirds auch vernünftig und hält länger als dieser gepfuschte Mist!

  • Haste recht das Ding ist am Ende angelangt!


    Wie gesagt ich muss da nochmal schauen wie ich das machen soll, so ganz hab ich da noch nicht durchgeblickt



    Suche E36 Himmel für Limousine mit Schiebedach!

  • In dem Knick Bereich der Heckklappe flicken bringt eh nichts, am Ende ist es so dicke isoliert dad es total unflexibel wird. Geht dann nach kurzer Zeit wieder kaputt.



    Bei dem Reparatur Satz verbindest du die Leitungen ja einmal im Kotflügel und einmal in der Heckklappe.


    Dort bewegen sich die Kabel kaum und sind daher keinem "Verschleiß" unterstellt.


    Im knick Bereich hast du dann ganze Kabellängen ohne Zwischenstücke..


    Mfg

  • Den Reparatur Satz habe ich Grade bestellt, eine halbwegs gute Anleitung hab ich in den motortalk faqs gefunden, werd ich schon hinbekommen.


    Müssen die Kabelfarben vom Rep. Satz einfach mit den Farben vom original kabelbaum verbunden werden oder sind das andere Farben?



    Suche E36 Himmel für Limousine mit Schiebedach!

  • Wie das bei dem Reparatur Satz ist weiß ich nicht genau, aber im Endeffekt ist das egal. Du musst vom Original kabelbaum welches in dem Kotflügel ist und das was im Kofferraum ist ja quasi verbinden.


    Angenommen du trennst die Kabel durch und hast jetzt zwei weiße Kabel, dann nimmst den kabelbaum und verbindest das eine weiße ende mit dem Roten aus dem Reparatur Satz, dann musst du auf der anderen Seite natürlich das rote wieder mit dem weißen verbinden..


    Naja ich würde schauen das du ähnliche Farben triffst, vielleicht sind sie auch 100% identisch..

  • Ist wahrscheinlich der Schalter an der Heckklappe gemeint, der für das Licht zuständig ist. Wenn du die Batterie abklemmst dann brauchst du daran nichts machen. Batterie abklemmen würde ich empfehlen damit du nicht ausversehen einen Kurzschluss verursachst .


    Wenn du die Batterie nicht abklemmst dann schraub den Schalter einfach ab, dann kriegt der keine Masse mehr..

  • So ich hab mir das nun mal angeschaut, den Cut in der c Säule verstehe ich, aber wenn ich einen in der heckklappe mache kann ich es nicht mehr unten rausführen da ich da im Leben nicht mit der Hand rein komme.


    Oder soll ich den zweiten Cut dort machen wo es rauskommt?
    Aber dann ist das Problem das es ziehmllich kurz ist und es ein Gefummel wird



    Suche E36 Himmel für Limousine mit Schiebedach!

  • Du muss natürlich versuchen in der Heckklappe soviel Kabel wie eben möglich dran zulassen, bzw das andere so weit wie möglich raus zu ziehen.


    Geht aber auf jedenfall, ich habs ja auch hinter mir!

  • Also das was aus der heckklappe rauskommt Schneid ich über den defekten Kabeln ab, verbinde die neuen und schieb den Rest in die Klappe wieder rein ( das wo es jetzt verbunden ist )?



    Suche E36 Himmel für Limousine mit Schiebedach!

  • Jau, aber versuch vorher soviel wie möglich aus der Heckklappe zu ziehen, natürlich ohne was abzureißen! Dann soviel wie möglich an heilen Kabel dranlassen, abisolieren, dann die neuen draufquetschen und fertig:)