Thema Airbags - LEGAL aus/umbauen + erfolgreich austragen.

  • Moin Männes,


    ich weiß zu dem Thema gibts sicherlich unzähliche Threads. Ich hab die Frage auch schon in nem anderen Forum gestellt und hoff auch hier auf nützliche Antworten.


    Ich hab mir nen 318ti Sportedition bj 10/97 gekauft.
    Der Wagen hat Fahrer und Beifahrerairbag (S243A Airbag für Beifahrer).


    Der Vorbesitzer hat anscheinend mal an den Gurtstraffer-Kabeln rumgeflickt, und auch im KI leuchtet beim Schlüssel umdreht KEINE Airbagleuchte auf. Sie leuchtet garnicht, nichtmal die "Notleuchte"


    Was genau da gepfuscht wurde kann ich leider nicht sagen.


    Nun zu meiner Frage. Kann man legal die Airbags (Fahrer & Beifahrer) ausbauen /austragen lassen?


    Ich würde auch auf Airbagloses Armaturenbrett umbauen und mechanische Gurtstraffer und was alles nötig ist.


    Nur bräucht ich Hilfe und Anhaltspunkte von euch, ob und wie das alles gehn muss damit der Tüv mir seinen Segen für einen "Airbaglosen" Compact gibt.


    Wär prima wenn ihr mir helfen könntet.



    grüße aus Nürnberg, Herby.

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich der Lampe, dort wurde vermutlich einfach nur die Birne rausgedreht, wird sehr gerne gemacht!


    Den Fahrerairbag kannst du zurückrüsten, dafür gibts so Kits von Raid und co. die auch eintragbar sind. Dies geht aber auch nur, weil es den E36 tatsächlich noch Serienmäßig ohne Airbag gab. Den Beifahrerairbag kannst du von BMW deaktivieren lassen, meines Wissens nach. Machen viele, die ihr Kind vorne auf dem Beifahrersitz transportieren wollen (im Maxi Cosi).

  • Klingt alles logisch, hab ich auch vor, allerdings wenn ich keinen Beifahrer airbag habe würd ich auch auf airbagloses Armaturenbrett umbauen (gabs ja auch beim Compi).
    Allerdings das gefrickel an den Gurtstrafferkabeln is erstens unschön und 2. wenn ich austragen lassen kann würd ich gleich alles umbauen und quasi das Airbag-System komplett rauswerfen.


    Daher ja die Frage was ich alles machen müsste und Co damit ich auch wirklich nen Segen fürn Tüv krieg.

  • Da wirst Du schlechte Karten haben... Ich hab beim Coupe das Selbe versucht weils auf die Rennstrecke soll (zugelassen mit TÜV zur Anreise)
    Da hab ich bei BMW auf Granit gebissen. Zumindestens was Gutachten etc angeht...
    mein TÜVler hat gemeint wenn ich dafür nen Gutachten krieg, können die Teile ausgebaut werden.
    Und da eben stellte BMW sich quer obwohls ja Coupes mit ohne Airbags gegeben hat...
    Wenn die Dinger mal eingebaut sind dürfen sie nicht ausgebaut werden weil sie Teil der Betriebserlaubnis sind...
    Blabla etc...
    Stilllegen hab ich da erst gar nicht nachgefragt...

  • Naja, mein einer Tüv-Mensch (GTÜ) meinte zu mir es geht legal, was allerdings dazu alles gemacht werden muss konnte er mir nicht sagen weil er es einfach nicht wusste.
    Es soll wohl auch regional schwieriger sein. Bayern Ba-Wü solls machbar sein, Hessen z.B machts keiner. Alles weng zwispältig.

  • Als es geht legal die Airbags auszutragen, wenn aber auch nur wenn es dieses Model ohne Airbags ab werk gab. Dafür müssen alle Airbagteile ausgebaut werden (das Amaturenbrett jetzt nicht unbedigt) und gegen die Teile vom Model ohne Airbag ausgetauscht werden (ggls auch die Lenksäule), meinte mein Prüfer vom Tüv Süd.


    Hatte ihn vor 2 Monaten wegen einen e30 gefragt, welcher einen Airbag hat und bei diesem das Steuergerät defekt ist und es bei BMW kein Ersatz mehr gibt.

  • Ich hab jetzt ne Armada an Telefonaten hinter mir^^ Kundenbetreuung, Tüv-Süd, Kraftfahrtbundesamt,
    BMW meint: Es "gab" mal ein Schreiben, war für Händler bestimmt, rücken sie aber nicht mehr raus...
    Tüv-Süd meint: Ohne Schreiben vom Hersteller oder der KBA das es dieses Fahrzeug auch ohne Airbag gab bzw Beifahrerairbag, tut er garnichts. Zwecks Crashverhalten, EG-Typgenehmigung und Co. Bei mir im Schein steht zu K: E1*93/81*0017
    KBA hab ich den Airbagspezi noch nicht erreicht...


    Man is das ein gerenne wegen 2 Luftsäcken^^

  • Hab vorhin mit dem KBA-Menschen telefoniert der für BMW Deutschland zuständig ist...
    Seine Aussage:


    Prinzipiell gilt: Es gibt keine Airbagpflicht. Er hat dann rumgewuselt und gesucht im Rechner und nuschelt dann "is ja verwunderlich, fürn e36 gibts garkeine Crashgrundlagen^^ :P
    Zumindest taucht unter der KBA-Typgenehmigung bislang nix auf, er sagt zwar e36 is schon n paar jährchen her, aber es müsste was da sein. Und er kümmert sich drum, er macht sich mal ins Archiv auf, und wird mich in 1-2 Tagen zurückrufen, und sollte er wirklich nichts finden wird er mir das schreiben, damit ichs beim Tüv vorlegen kann.

  • Wo das Problem liegt?


    Keine funktionierende Airbagleuchte? Die selbst bei umgebauten Lenkrad auf die von dir genannte Raid-Nabe bei einschalten der Zündung aufleuchten "MUSS" - Deswegen sind dort im Kit die Wiederstände auch enthalten die das Airbagsignal simulieren. Und da wäre dann noch der Beifahrerairbag der ebenfalls weg soll.


    Ich leg jetzt mal meine Hoffnungen in den BMW zuständigen vom KBA.
    Ich halt euch auf dem laufenden.

    • Offizieller Beitrag

    Wo das Problem liegt?


    Keine funktionierende Airbagleuchte? Die selbst bei umgebauten Lenkrad auf die von dir genannte Raid-Nabe bei einschalten der Zündung aufleuchten "MUSS" - Deswegen sind dort im Kit die Wiederstände auch enthalten die das Airbagsignal simulieren. Und da wäre dann noch der Beifahrerairbag der ebenfalls weg soll.


    Ich leg jetzt mal meine Hoffnungen in den BMW zuständigen vom KBA.
    Ich halt euch auf dem laufenden.


    Hast du mal den tacho ausgebaut? Wenn du die leiste mit den Warnleuchte gegen das Licht hältst siehst du wo die für den Airbag sitzen sollte, wenn dort keine ist, einsetzen und testen.

  • @Red: ja, hab ich getan, Lampe ist vorhande, und intakt, auch getauscht mit mehreren Lampen, selbes Ergebnis. Saft kommt auch an aber leuchtet nix.


    @Limo: Weil der Vorbesitzer an der Karre, bzw wie ja geschrieben am Airbagystem und Gurtstraffern rumgewerkelt hat, und das mehr als stümperhaft.
    Daher Rück/Umrüsten, und wenn ichs auf legalem Weg machen will weil ich den kurzen unbedingt erhalten will is die sauberste Lösung.
    Airbag Fahrer entfernen geht ja wie gesagt entweder mit Raid-Adapter oder E36 M-Tech Lenkrad ohne Airbag. Beifahrerairbag wenn weg ist/wäre wozu dann die Airbagklappe drauf :) Da is der Cocpitwechsel auf ein schönes ohne Blende kein Stress. Ich möcht halt das es dann einfach sauber aussieht, und ordentlich gemacht mit Ori-Teilen.



    Is ja net so das es mein erster BMW wäre :P

  • Das Problem is dazu müsst ich (vermutlich) den Hauptkabelbaum mit ersetzen da sind ja die Gurtstrafferkabel integriert. + die Klemmereien am Airbagsystem was ich heute noch entdeckt hab :(
    Daher lieber das Airbagsystem rausrupfen, aber eben "legal"