Was für ÖL in den IS?!?!

  • Moin,
    muss bei meinem 318is mit dem M42 mal einen Motorölwechsel machen.
    Vorgeschrieben ist ja 15w40, allerdings bekommt man das ja nur als mineralisches, wollte ihm aber eigentlich vollsythetisches gönnen, bin mir jetzt aber nicht sicher ob das mit dem Öldruck wegen der Steuerkette dann alles noch so toll ist wenn ich da dann 10w60 oder sowas reinkippe???
    Oder ist das relativ egal!?!?
    Weil bei den Aluzylindern wäre ja besseres Öl wahrscheinlich nicht gerade von Nachteil.

  • Der M42 hat doch nen Gussblock!
    Hab bei meinem e30 bis jetzt immer 10w40 reingetan

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Jop das stimmt wohl hat nen Guss-Block aber die Zylinder sind schon aus Alu.
    Hab irgendwo halt mal gelesen das der IS mit Öl mit einer niedrigeren Viskosität nicht mehr so gut laufen bzw noch mehr klappern soll...
    Deswegen wollt ich mich hier mal umhören

  • So ich hab mal was reinkopiert! Nimm das und nichts anderes! Es fahren tatsächlich ca 80 Prozent der Rennteams bei 24h Rennen Motul...






    Ab 1.3.2004 kommen neue Motul 300V Öle auf den Markt. Viele Kunden des alt bekannten 300V 24h Le Mans müssen jetzt feststellen, dass das Le Mans jetzt ein 20W-60 Öl ist. Dies ist aber gar nicht weiter tragisch, da die 300V Serie extremen Zuwachs bekommen hat. So stehen uns seit diesem Jahr ein 300V Power 5W-40 und ein 300V 10W-40 Doppelesteröl zur Verfügung. Somit ist es uns möglich, gerade im Bereich moderner Motoren Ihnen ein Öl zur Verfügung zu stellen, welches die Mängel der normalen Motorenöle beseitigt. Druckaufnahmevermögen, Temperaturstabilität, Scherverhalten und minderwertige Qualität waren die Gründe, warum ich mich in meinem ehemaligen Forum und im Werkstattalltag von diesen Ölen distanziert und lieber auf klassische Öle gesetzt habe, als auf diese überteuerten und für sportliche Fahrer ungeeigneten Öle. Klar reichen die normalen Öle für Opa und Oma. Aber ab 4000 U/min trennt sich eben die Spreu vom Weizen. Viele der ehemaligen Le Mans und 300V 4t Kunden kennen die Vorzüge dieser Öle. Aber für die, die dieses Öl oder den Hersteller Motul nicht kennen, noch einmal eine kurze Zusammenfassung:


    - Motul gibt es schon seit 150 Jahren und ist somit eines der ältesten Ölunternehmen
    - im Bikebereich ist es mit 29% Marktanteil der Marktführer
    - fast alle 24h-Rennen werden mit Motulöl gewonnen
    - selbst Rennfahrer die ....... auf dem Auto stehen haben, fahren Motulöl.
    - 300V Öle gasen extrem nach dem abstellen der Maschine. Somit ist der gesamte Motor (Laufbuchsen, Nockenwellen, Kurbelwelle) mit einem Fettfilm versehen.


    Somit müssen die Öle gar nicht erst nach dem ersten Motorstart dahingelangen, sie sind einfach noch da. Das ist der größte Nachteil dieser unsagbar beworbenen 5W-30 und 0W-XX. Sie verbrennen extrem schnell, hinterlassen mehr Ölschlamm als jedes Einwegöl, die Laufbuchsen sind 1 Stunde nach abstellen des Motors fast trocken (weil sie ablaufen und die Restwärme der Maschine sie fast vollkommen abtrocknet). Druck nehmen können diese Wasseröle gleich gar nicht. Logisch war natürlich die Folge, dass ich gerade in den letzten 2 Jahren eine Vielzahl von modernen Motoren sah, die mit High-Tech-Ölen zerpflegt wurden, bei einem km-Stand von 70-120tkm die Kurbelwelle schleifen und Pleuelstangen ersetzen durfte. 300V Fahrer brauchen sich keine Gedanken über API und ACEA Normen machen, da diese Öle alle Normen übertreffen.






    SAE 15W- 50, RACING-PRODUCT
    VOLLSYNTHETISCH – DOPPEL-ESTER-TECHNOLOGIE


    300 V Competition ist ein ganzjährig verwendbares, vollsynthetisches Motorsportmotorenöl auf Esterbasis. Bestens geeignet für Hochleistungs- (Otto- und Diesel-) motoren einschließlich Turbolader oder Mehrventiltechnik. Im Automobilrennsport besonders für Langstrecken zu empfehlen.


    * Doppel-Ester-Technologie: max. Ölfilmstabilität, optimales Haftvermögen, hohe Temperaturfestigkeit.
    * Sehr hohes Druckaufnahmevermögen garantiert höchste Schmiersicherheit auch in extremen Temperaturbereichen.
    * Die hohe HTHS-Viskosität ermöglicht einen perfekten Verschleißschutz auch bei extremen hoher Temperatur.
    * Die Esterbasis reduziert die Betriebstemperatur bis zu 10°C in den oberen Bereichen, besitzt ein sehr gutes Haft- bzw. Kriechvermögen und schützt den Motor schon in der Kaltstartphase zuverlässig vor Verschleiß.
    * Die Viskosität von 15W-50 bewirkt einen stabilen Öldruck, eine verbesserte Motordurchölung bei extremen Betriebsbedingungen und ist ein guter Schutz vor Ölverdünnung durch Kraftstoff.
    * Minimale Verdampfungsneigung, dadurch geringer Ölverbrauch.
    * 100% scherfest, kein Scherverlust, stabiler Öldruck unter allen Betriebsbedingungen.


    NORMEN: Übertrifft die Anforderungen von ACEA & API


    REFERENZEN: PRODRIVE, Ferrari 550 Maranello, Le Mans 24H, FIA GT, Coloni Motorsport, Formula 3000, franz. GT, Porsche GT


    Verpackung 2 Liter und 4 Liter Dose


    Der erste Beitrag ist von einem Motoreninstandsetzer der sich auf Bmw Motoren spezialisiert hat. motorrevision.de und der 2 te ist von Motul selbst motul.de...
    Ich schwören drauf

  • Motul 300V hat aber Eigenschaften, die im Rennbetrieb sinnvoll sind und im Alltag dagegen nicht. Wird in den u. a. Link auch nochmal erklärt.


    Ich habe aus dem BMW Treff einige Beiträge eines Ingenieurs bei einer Ölfirma gelesen, und er hatte geraten zu Mobil1 0W-40 oder Mobil1 5W-50.


    Ich bin seit 05 auch auf diese Öle umgestiegen und bin was Laufruhe und Öl-Verbrauch anbetrifft auch begeistert.


    Wer mag kann auch hier nochmal nachlesen: Öl-Thread BMW-Treff


    Der sich auskennt heisst dort "Goldfinger". Mir hats jedenfalls was gebracht.

  • 0 W in nen Motor der konstruiert wurde für 10er oder 15er Viskostitäten? Klasse Pleuellager sagt adieu... Ich hab nen Bekannten der hat ein 0W30 in seinen M20 gekippt weil es mehr Leistung bringen soll. Nach 2 Tanks war der Motor hin. Das mag beim is nicht so dramatisch sein aber warum wurden denn 0 W Öle entwickelt? Nicht um Motoren haltbarer zu machen sondern das die Hersteller in Ihren Angaben nochmal 0,2 Liter weniger Verbrauch angeben dürfen, nicht weil es verschleissmindernder ist im Gegenteil auf Kosten der Haltbarkeit! Man soll sich ja was neues kaufen....
    Motul Rennsportöle sind ebefalls bestens für den Alltag geeignet kann man auch nachlesen...... Welche negativen Eigenschaften im Alltag kannst Du denn erkennen?


  • Ist dieser kopierte Teil nicht auf Ingo Köths Mist gewachsen:gibsmir:
    Also Sorry, der Mann ist zwar ein fähiger Mechaniker, aber mit den Ölen hat ers nicht so.
    Sicherlich funktioniert auch ein 10 oder 15W40. Aber genauso gut kann man sich ein 0W40 reinmachen. Das hat doch bloß den Vorteil, dass sämtliche Schmierstellen beim Kaltstart sehr schnell erreicht werden bedingt durch die sehr guten Fließeigenschaften.
    Bei Betriebstemp ist es genau so "dickflüssig" wie die 15 oder 10W Öle, mit dem Vorteil, dass sie nicht so schnell altern, bessere Additivpakete haben und nicht so stark ausdünnen.
    Und in den Handbüchern stehen besagte 10W oder 15W Öle drin, weil zu der Zeit, wo unsere Autos aktuell waren, es einfach noch keine 0W40er Öle gab. Aber man läuft ja auch nicht in den nächsten Reifenhandel und verlangt die Reifen, die bei Werksauslieferung drauf waren. Die gibts nämlich 1. nicht mehr, und 2. hat sich da eine Menge getan, wie bei den Ölen eben auch.
    Tommy Lee hat schon ganz Recht, das Mobil1 0W40 ist das Beste was man seinem Motor antun kann. Und es hat auch eine Freigabe für nahezu alle BMW Motoren mit wenigen Ausnahmen (M-Modelle alle Motoren die LL-04 Freigabe benötigen). Auch für den guten alten M20 hat es eine Freigabe von BMW München.
    Es gibt auch bei Motortalk einen Typen der bei DC im Labor arbeitet und Fachvorträge hält. Der kümmert sich um die Freigaben und das Mobil1 0W40 hat da am besten abgeschnitten.
    Vor allem in den Punkten Verschleißschutz und Motorsauberkeit. Und ich persönlich bin sehr von dem Öl begeistert. Sämtliche Leute denen ich es empfohlen habe ebenfalls. Übrigens hat das eine AMG, Porsche und Aston Martin Freigabe und ich denke deren Maschinen sind deutlich höher belastet als so ein BMW Motor der 90er Jahre (abgesehen von den M-Motoren).


    Also muss man wirklich keine Angst haben, dass es einem den Motor zerjagt. Ein Motor geht von einem schlechten Öl kaputt, nicht von einem Guten!


    Gruß


    Chrisok

  • Zitat von 24hprojektler

    0 W in nen Motor der konstruiert wurde für 10er oder 15er Viskostitäten? Klasse Pleuellager sagt adieu... Ich hab nen Bekannten der hat ein 0W30 in seinen M20 gekippt weil es mehr Leistung bringen soll. Nach 2 Tanks war der Motor hin. Das mag beim is nicht so dramatisch sein aber warum wurden denn 0 W Öle entwickelt? Nicht um Motoren haltbarer zu machen sondern das die Hersteller in Ihren Angaben nochmal 0,2 Liter weniger Verbrauch angeben dürfen, nicht weil es verschleissmindernder ist im Gegenteil auf Kosten der Haltbarkeit! Man soll sich ja was neues kaufen....
    Motul Rennsportöle sind ebefalls bestens für den Alltag geeignet kann man auch nachlesen...... Welche negativen Eigenschaften im Alltag kannst Du denn erkennen?


    *lol* Sorry,aber das ist ja wohl völliger Blödsinn:icon_roll
    Warum soll ein Motor oder Teile davon von einem 0W40 kaputt gehn und bei einem 10 oder 15W40 halten sie???
    Erkläre es mir mal bitte!!!
    Du weist aber schon,das ein 0W nur schneller ( im kalten Zustand ) ist als ein 10W oder 15W:fume:
    Im warmen Zustand sind sie dann alle wieder gleich!
    Nur hat das Mobil1 0W40 das beste Additive Paket,was man grad kaufen kann:rot:


    gruß

  • Ihr seid ja lustig, diskutiert fleissig welche Öle gut sind und welche net, aber welches Öl er nu für seinen "is" nehmen soll, weiss er immer noch net so wirklich. :icon_roll :icon_razz


    Das wär übrigens wieder was fürs DIY, alle Motorentypen aufgelistet mit dem sinnvollsten Öl. Ich hab bewusst nicht das beste hingeschrieben, weil sonst wieder der und der kommt, und dies und das und jenes wäre besser. Also lieber gleich nur was hinschreiben was sinnvoll is, beim Besten gehen die Meinungen zu sehr auseinander. Kann man ja auch 2 hinklimpern, damit man auch mal ausweichen kann und net gleich Panik schiebt und denkt, man hätte die ganzen Jahre das falsche Öl reingekippt.

  • Zitat von CalmLikeABomb

    Ihr seid ja lustig, diskutiert fleissig welche Öle gut sind und welche net, aber welches Öl er nu für seinen "is" nehmen soll, weiss er immer noch net so wirklich. :icon_roll :icon_razz


    Das wär übrigens wieder was fürs DIY, alle Motorentypen aufgelistet mit dem sinnvollsten Öl. Ich hab bewusst nicht das beste hingeschrieben, weil sonst wieder der und der kommt, und dies und das und jenes wäre besser. Also lieber gleich nur was hinschreiben was sinnvoll is, beim Besten gehen die Meinungen zu sehr auseinander. Kann man ja auch 2 hinklimpern, damit man auch mal ausweichen kann und net gleich Panik schiebt und denkt, man hätte die ganzen Jahre das falsche Öl reingekippt.



    Naja indirekt sagte ich das ja:icon_razz


    Mobil1 0W40

  • Zitat von CalmLikeABomb

    Ihr seid ja lustig, diskutiert fleissig welche Öle gut sind und welche net, aber welches Öl er nu für seinen "is" nehmen soll, weiss er immer noch net so wirklich. :icon_roll :icon_razz


    Das wär übrigens wieder was fürs DIY, alle Motorentypen aufgelistet mit dem sinnvollsten Öl. Ich hab bewusst nicht das beste hingeschrieben, weil sonst wieder der und der kommt, und dies und das und jenes wäre besser. Also lieber gleich nur was hinschreiben was sinnvoll is, beim Besten gehen die Meinungen zu sehr auseinander. Kann man ja auch 2 hinklimpern, damit man auch mal ausweichen kann und net gleich Panik schiebt und denkt, man hätte die ganzen Jahre das falsche Öl reingekippt.


    Naja, wenn man bedenkt, dass man das Mobil1 0W40 wirklich ziemlich günstig über eBay beziehen kann und es somit schon fast so teuer, teilweise sogar günstiger ist wie irgendwelche Standardöle, dann kann man auch gleich zum Mobil1 greifen und ein gutes Gewissen haben.
    Sicherlich tun es auch andere Öle, keine Frage. Aber mir ist es den geringen Aufpreis jedenfalls Wert.


    Und was das DIY angeht, hast du meine 100% Zustimmung. Sehr gute Idee.:applaus:

  • Bitte nicht schon wieder Ingo Köth:icon_argu


    Also ich hab in meinen M20B25 immer Castrol Racing Synthetik 10W60 reingekippt obwohl alle im E30 Forum davon abgeraten haben-naja aber denen ihre Motoren sind öfter verreckt;-). Kann das öl wirklich empfehlen. Ich persönlich würde das Mobil 1 nicht beim "alten" IS nehmen lieber das Castrol.
    Das ist auch teuer genug ;)
    Also wie gesagt ist nur meine eigene Erfahrung und die Kilometerleistung spricht für sich...


    mfg Matthias

    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "E36.de Spongebob Fan Gruppe"[/COLOR]
    [COLOR="Blue"]"Möchtegern" Gründer der "Pro für kleinere Banner" Gruppe[/COLOR]
    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen als "Special Effect"


  • Zitat von chrisok

    ... Und was das DIY angeht, hast du meine 100% Zustimmung. Sehr gute Idee.:applaus:


    Na dann los was gibts denn alles für Motoren? :D
    Vergess bestimmt wieder die Hälfte. *lol*
    Zwischen M43B16 und M43B18 wird wohl kaum n Unterschied sein. Oder doch?


    Liste machen, ich latsch damit zu BMW und lass es mir hochoffiziell aufschreiben, dann kann man ja noch Erfahrungswerte von hier dazudichten.

  • Zitat von CalmLikeABomb

    Na dann los was gibts denn alles für Motoren? :D
    Vergess bestimmt wieder die Hälfte. *lol*
    Zwischen M43B16 und M43B18 wird wohl kaum n Unterschied sein. Oder doch?


    Liste machen, ich latsch damit zu BMW und lass es mir hochoffiziell aufschreiben, dann kann man ja noch Erfahrungswerte von hier dazudichten.



    Also ich habe die Freigabelisten von BMW zugemailt bekommen. Da stehen eigentlich alle Motorengenerationen drauf, für die das Öl freigegeben ist:bravo:


  • Warum?
    Ganz einfach ein Öl wird mit zunehmder Temoaratur dünner! Jetzt hast Du bei Temperatur ein spuerdünnes Öl. Die Ölpumpe hat ein Spaltmaß das auf ein deutlich zäheres Medium ausgelegt ist. Resultat der Öldruck der benötigt wird wird nicht erreicht. Desweiteren ist das Lagerspiel bei älteren Motoren konstruktiv so ausgelegt das dort ein dickeres zähflüssigeres Öl hinkommt dort das Lagerspiel quasi ausgleicht weil es einen dickeren Schmierfilm bildet. Ist der Schmierfilm dünner haben zB die Pleuel mehr Spiel. Mehr Spiel mehr unwucht mehr durch "wackeln" bedingtes aufarbieten des Spielfilms.... Motorschaden...




    So und wer mir nun nicht glaubt wer hat nen is mit Öldruckanzeige? Der kippt sich jetzt ein 0 W Öl rein und fährt auf die Autonahn brennt mal 50 km und dann geht er vom Gas und kuppelt aus. Entweder hat er so 0,5 Bar Öldruck oder das rote Lämpchen im Cockpit leuchtet sowieso schon! Probierts aus!!!


    Ich fahre selbst Rennen auf is und habe schon bei etlichen Rennen mitgeschraubt. Die schmeissen sich bei 0 W Ölen weg vor lachen! Fragt doch mal bei Langstreckenrennteams nach was die in Ihren is fahren....


    Ach so und ein 0 w Öl ist imnmer dünnflüssiger als ein dickeres Öl nicht nur wenn es kalt ist. Woher habt Ihr solche Weißheiten? Würde mich wirklich interessieren!!! das schließt doch schon der gesunde Menschenverstand aus!!!


    Woher hast Du bitte das Wissen das ein 0W Öl nur kalt dünnflüssiger ist als ein dickes? Man oh man...


    Was Du jetzt nimmst? Kannst Dir raus suchen aber bitte nimm ein Öl ab 10W und Synthetik oder Esther. Bitte! Alles andere ist langfristig nicht gut für den Motor. Ob Du da Mobil Motul Castrol oder sonstwas ist Religion. Ich würde Dir ein Motul 300V Le Mans empfehlen in 15W 50.

  • Ich bin kein Fachmann aber ich setze mich ja auch schon länger mit Motorölen auseinander...


    In dem Link den ich in meinem vorigen Beitrag angegeben habe, kann man die Beiträge von User Goldfinger nachlesen, und ich denke, dann wird einem so einiges klar. Nicht die Viskosität alleine ist nämlich entscheidend, aber das wird da alles von ihm erklärt. Man muß sich halt auch die Mühe machen mal das alles durchzulesen.


    Ich dachte das anfangs auch immer so einfach, hatte zB immer Castr. RS 10W-60 verwerndet, dann das Castr. TWS 10W-60 welches für den M3 empfohlen ist, aber nun bin ich eben gewechselt.


    Öl setzt sich aus ganz vielen Komponenten zusammen - nicht nur aus der Viskosität - das ist eine Wissenschaft.


    Das mit dem 0er stimmt so nicht, und das das Motul nur weil es geschrieben steht, für den Alltag taugt, ebenso wenig. Ein 0er ist nicht unbedingt dünnflüssiger, das hat damit nichts zu tun. Das ist nur die Viskosität. Die sagt aber was anderes aus.


    Jeder kann für sich selber entscheiden. Ich habe mir das alles erklären lassen und konnte nachvollziehen was entscheidend bei Ölen ist und was nicht.


    Aber wie schon gesagt, macht euch die Mühe und lest mal die Beiträge!


    Gruß Tom


  • http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&postid=1936795#post1936795


    http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&postid=7547255&#post7547255


    http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=164&postid=10401168#post10401168


    Und dort wird noch mal gesagt, dass ein Vollsynthetiköl eben genau nicht so stark ausdünnt bei hohen Temps wie ein Teilsynthetik oder gar Mineralöl. Abgesehen davon ist ein 40er bei Betriebstemp immer ein 40er Öl (zumindest im Großen und Ganzen, das Mobil1 kann man sogar schon fast als 50er durchgehen lassen), egal ob da ein 0W oder ein 15W vor steht. Der User Sterndocktor zu dem ich hier verlinkt habe ist der besagte Ölfritze aus dem Labor und der hat richtig Plan von der ganzen Materie.


    Gruß


    Chrisok

  • Das in Deinem Link ist Halbwissen. Da sind diverseste Fehler drin die Du bei Ölherstellern auch nachfragen kannst! Als Kurzbeispiel die Viskosität nach oben hin ist nicht genormt oder unterliegt keinen Regeln. Wenn jemand 40W draufschreibt heißt das gar nichts. Kauf Dir mal ein Lehrlingsbuch Kfz Technik da ist alles zum nachlesen bevor hier noch mehr schlaue mit Halbwissen prahlen! So alla des hat so viele Additive des geht als 50W durch. So ein Käse das ist so ein Bullshit! Das gehts um Molekülketten deren Auslegung und Länge und nicht um Additive....:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: Und ein 40iger Öl ist im Betrieb immer ein 40iger :applaus: :applaus: :wall: Vor Leuten mit Ahnung machst Du Dich zum Affen. Wie werden denn die angestrebten Viskostiäten erreicht. Erklär doch mal...... dann kannst hier Dein Wissen mal zur schau stellen!!
    Viel mehr würde mich interessieren warum Du wenn Du mir schon antwortest meine Gegenfragen nicht beantwortest. Hab ich wohl doch recht...


    Ich halte mich jetzt hier raus. Schüttet Euch rein was Ihr wollt. Wer meinen Link ließt weiß warum ich "dickflüssige" Estheröle fahre. Wie es auch das Castrol TSW ist das die M3 M5 Freigabe hat.


    P.S. Habe während meiner Studienzeit 2 Monate in einer Raffinerie gearbeitet (in Gelsenkirchen Buer) Und nun viel Spass Chrisok bei Deinen Erklärungen zur Viskosität...