e30 318i touring wie auf euro 2?

  • moin moin,
    meine freundin hat kürzlich einen e30 318i touring erworben, der verkäufer gab uns einen kaltlaufregler mit, den wir auch fix einbauten.
    zum tüv und siehe da... abgaswerte zu hoch -.-


    was kann man da machen?
    gibts sonst auch n minikat um auf euro 2 zu kommen?
    oder gibts andere möglichkeiten auf euro 2 zu kommen?


    mfg timmey

  • Ansich gibt der Kaltlaufregler nur in der Warmlaufphase a wenig Falschluft damit er magerer läuft und schneller auf Temperatur kommt. Wenn die Abgaswerte beim Test nicht erreicht werden dann stimmt da was anderes nicht, z.b. der Kat wandelt nicht mehr richtig um. Könnte auch sein das der einfach noch nicht genug aufgeheizt war, im Alter werden die gerne mal etwas träger so das sich der sogenannte "Light-off-Point" also die Anspringtemp. wo der das arbeiten anfängt sich von den 300-400 Grad nach oben verschiebt.
    Haste keine Werkstatt die dir denn Einbau auf dem Zettel bestätigt ? Normalerweise reicht das mit der ABE zum eintragen.
    Fahr den mal richtig warm und probier es nochmal. Ich geh jetzt mal davon aus das der Motor richtig läuft und keine Falschluft zieht usw.


    Gruß, Andreas

  • motor läuft top... ne ohne AU keine eintragung... war beim test auch warm gefahren. der tüv heini meint, dass man eher n minikat einbauen sollte... da brauch er keine au machen ... beim klr schon... -.- finde allerdings kein minikat fürn e30 im internet

  • AU bei KLR? Beim alten E30 von meinem Bruder haben wir das Ding auch nur so eingebaut und eintragen lassen. Kann mich nicht daran erinnern, dass da ne AU gefragt gewesen wäre, da der KLR ja nur am Anfang zwischenfunkt und im warmen Zustand keinen Einfluss mehr hat.