316i Compact,seltsames Verhalten des Lehrlaufs bei eingeschalteter Heckscheibenheizun

  • Komische Beobachtung meinerseits,wenn ich die heizbare Heckscheibe einschalte und im Lehrlauf auf eine Ampel zurolle sinkt die Drehzahl bis auf <500 und schwankt dann eine Zeitlang zwischen 500-1000 um sich irgendwann bei 700-800 einzupendeln. Ohne Heckscheibenheizung ist dieses Verhalten nur minimal bzw. gar nicht zu bemerken. Auch wenn ich im Lehrlauf die Heckscheibenheizung zuschalte ist ein geringes Absinken der Drehzahl zu sehen,beim Ausschalten dann wieder ein geringer Anstieg.
    Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
    Völlig normal oder muss ich mir Sorgen machen?

  • Ein geringes An- und Absinken der Leerlaufdrehzahl kommt durch die Last die die Lichtmaschine durch einschalten/abschalten der Scheibenheizung hat. Da sie ja in dem Moment mehr Strom produzieren muss ist der Widerstand den sie dem Motor entgegensetzt größer - ergo absinken der Drehzahl. Dieses massive Absinken und sägen des Leerlaufs ist nicht normal.
    Könnte am Regler der Lima liegen, evtl. ist deine Batterie auch dem Ende nah. Schlechte Masseverbindung vom Motor her wär auch möglich. Miss mal den Ladestrom deiner Lima, selbst wenn alle Verbraucher an sind sollten da im Leerlauf über 13 Volt bei der Batterie ankommen.


    Gruß, Andreas

  • Batterie ist ein guter Tip, meine startete auch noch kraftvoll morgens, nur um dann nachmittags den Geist aufzugeben. Zum Glück nicht weit weg von einem Laden wo man Ersatz bekam. Seitdem sägt meiner auch nicht mehr in den Situationen wie du es beschreibst.


    Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Tapatalk