umbau m lenkräder mit intigrierter leuchte auf leuchte in der kombi

  • hi


    ich hab 2 autos ,,je e36 cabs
    318i mit airbagleuchte in der kombi bj 95
    325i mit airbagleuchte im lenkrad bj 94


    beides m 3 speichen


    wie bekomm ich das lenkrad aus dem 318 in den 325i? also will das lenkrad mit der intigrierten leuchte ersetzen durch das mit der leuchte in der kombi


    schleifring mit wechseln ,oder lenkräder fahrzeuggebunden drin lassen und lenkräder ohne diesen tauschen?


    danke euch.....


    leuchte muß ich dann eh resetten und löschen ,ist klar

  • Hi,


    das Lenkrad mit Airbagleuchte (325i) hat ein geschlossenes Airbag - System im Lenkrad. Das andere Airbag - Lenkrad (318i) nutzt das Airbag - Sytem vom Fahrzeug. Deshalb würde ein Wechsel nichts bringen, da der Airbag nicht funktionieren würde. Du könntest aber zum Beispiel ein M Technic Sportlenkrad ohne Airbag im 325i montieren


    LG
    Micha

  • Entschuldigt meine Unwissenheit, aber wie sieht denn ein Lenkrad mit integrierter Leuchte aus? Hör ich grad zum ersten Mal.


    Mein E36 ist Baujahr Ende ´97 und ich habe die Airbagfehlerleuchte im Kombiinstrument.


    Bei Google Bilder habe ich auch keine Lenkrad mit einer LED oder Airbagzeichen oder ähnliches gefunden.


    Würdest du mal eins für meine Neugier posten, unskalli?

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Hi,


    sorry ich meine das M Technic Sportlenkrad, dann brauchst Du einen anderen Schleifring und Kontakt-Kohle .


    http://de.bmwfans.info/parts-c…wheel_m_technik#1159065_4


    M Technic Sportlenkrad 32 33 2 226 741 Schleifring 32 31 1 159 065


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ing_lock_ignition_switch/


    Kontakt-Kohle 32 31 1 158 475


    Hier mal mein Lenkrad neu bezogen, ich hatte vorher auch das Airbag-Lenkrad mit Airbagleuchte


  • ja mecki
    so ein lenkrad wil ich in den 325i einbauen
    genau DAS....nur steht da srs airbag drauf....ich hab gelesen das soll gehen hier...und es leuchtet im SELBEN kombi dann die airbagleuchte

  • das hab ich da mal gelesen....



    Also...mein erstes Coupe war ein 318iS Bj 12/92.


    Der hatte den Airbag-Lenker mit dem integrierten Lämpchen drin!


    Ich hatte definitiv aber die Sensoren im Motorraum, und das Steuergerät unterm Handschuhkasten.


    Ich hab das Lenkrad dann ausgebaut, weil das Lämpchen nach einem leichten Frontcrash damals permanent blinkte/leuchtete (kann mich jetz nimmer so genau dran erinnern). Was ich aber definitiv weiß, ist, daß ich damals auf das 3-Speichen Airbag Sportlenkrad umgebaut habe, und das einzige, das ich damals dazu neu brauchte, war der Schleifring.


    Den eingebaut, Lenkrad drauf, Batterie angeschlossen, und schon leuchtete die Lampe in der Kombi auf. Nun noch nen Reset beim gemacht, und das Teil hat (oder auch nicht) funktioniert. Jedenfalls ging die Lampe immer 5 Sekunden nach Schlüssel auf "1" aus...


    Deswegen war/bin ich mir auch sicher dass der Umbau an jedem "frühen" E36 funzt.

  • Dazu kann ich nichts sagen. Aber warum sollte im Fahrzeug ein Nachrüstairbaglenkrad verbaut sein, wenn ein komplettes System für ein normales Airbaglenkrad im Fahrzeug vorhanden ist? Möglich ist ja alles :) Teste es doch einfach und montiere das Lenkrad, es sollte ja einen passenden Schleifring haben. Du brauchst dann ja nur die Kontakt-Kohle beim 325i tauschen. Wäre nett wenn Du dann berichten würdest.


    LG
    Micha