Wohin mit den Pins beim originalen pdc-Kabelbaum

  • Hallo Leute,


    seit langem fährt mein Krempel für ne pdc durch meinen Keller. Jetzt hab ich endlich den fehlenden Kabelbaum erstanden und würde Sie gerne verbauen.


    Blöd nur, dass ich nicht weiß wo die Pins hin kommen. Der Kabelbaum ist der der ab Werk verbaut wurde, heißt ich hab einen Pin für den Fahrerfußraum und wohl drei für die Beifahrerseite.



    Danke für eure Hilfe.


    LG Matze

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Hi


    Du hast 2 massekabel ,dann eins dass an den gong geht (hast bereits einen drin?)


    Desweiteren einkabel dass an den rückfahrscheinwerfer geht
    Pluskabel fehlt noch. Entweder ebenfalls an rückfahrleuchte (geht aber du hast jedesmal dann eine Verzögerung bis die pdc startet. Besser an zündungsplus vorn vom radio)


    2diagnoseleitungen gibts noch aber kannst du dir schenken


    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk

  • Der Ton des PDC-Piepsers ist aber ein anderer als der Gong (z.B. bei Temperaturen unter 3°C).

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]Mein E36: 318iS Coupé (M44) aus 11/97, Cosmosschwarz-Met., Individualausstattung mit orig. ///M-Paket ab Werk, weiße Blinker, Sportledersitze mit Sitzheizung und Lordosenstütze, Tempomat, Chromtüröffner innen, ASC+T, DWA, elektrochrom Innenspiegel, neu beledertes ///M-Lenkrad (dicke Version), Klimaautomatik mit AUC, großer BC[/CENTER]

  • Stecker X300:
    Pin 26: + bzw geschaltetes + (ich habe das zündungsplus vom radio vorne genommen. im kofferaum gibt es meines wissens leider keins...)
    Pin 18: Masse
    Pin 14: Masse
    Pin 21: Gong
    Pin 6: Rückfahrscheinwerferlicht


    Am gong selbst: pin t4


    Hoffe habe nichts vergessen.
    Damit läuft die pdc.


    Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mich schon mal weiter gebracht.


    Könntet ihr mir vllt noch sagen wo welche Kabelfarbe hin gehört? Also kann ich das irgendwo einpinen?


    Hab hier einmal wohl das Kabel für den Gong (original vorhanden, notfalls noch nen zweiter auf Halde)



    Dann nen Kabel, welches laut Verkäufer auf die Fahrerseite kommt:



    Zu guter letzt noch die Kabelfarben lila-weiß, grün-schwarz, gelb-weiß und schwarz-orange.


    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Danke nochmals, wollte der Vollständigkeit halber die Bilder noch hochladen.


    Wie gesagt, ist der Kabelbaum ab Werk und der Kabellänge nach zu urteilen kommen alle Kabel bis nach vorne. Deshalb auch mein Nachfragen.


    Wirklich Lust auf großes Kabellegen hab ich im Moment nicht und denke auch darüber nach es wie in der Nachrüstanleitung zu machen. Sprich an der Rückleuchteneinheit Pin 6 und 4 auspinen, per Stiftgehäuse und Buchse mit Blau/Gelb bzw braun/orange verbinden und dann grün/schwarz und, da kommt der Haken, braun/orange in die Rückleuchteneinheit pinen. Diagnose wäre mir dann wurscht.


    Hab den Kabelbaum grad nicht zur Hand, aber ich meine mir würde dafür nen zweites Massekabel fehlen oder hab ich jetzt nen Knoten im Hirn?
    Ich sollte endlich mal den X300 zerlegen :D



    [ATTACH=CONFIG]71665[/ATTACH]

  • Wenn du aber das plus kabel an das Rückfahrsignal hängst dauert es jedes mal wenn du den rückwärtsgang einlegst bis das pdc SG "hochgefahren" ist und anfängt zu arbeiten (ca 2bis3 sek)


    Wenn du es an zündungsplus (wie es auch ab werk ist) packst,
    Hast du nur eine pause von einer halben bis 1 sek



    Klingt nicht viel unterschied


    Aber wenn du ein parken willst und bei jeden zug zurück erstmal 3sek pause machen musst...