Original Radio gesperrt - Was tun?

  • Hallo zusammen und frohes Neues,


    habe bei ebay ein Original BMW Radio Bavaria CIII erstanden, wie es ab Werk mal verbaut war. Möchte das Auto möglichst Original haben.


    Das Radio ist in wirklich gutem Zustand, deshalb ist folgendes Problem umso ärgerlicher:


    Nachdem das Radio angeschlossen wurde, geht auch sofort das Display an und es knackt kurz in den Boxen.


    Im Display leuchtet nun nicht "Code" (den ich habe) sondern 4 Striche ( - - - - ).


    Laut Bedienungsanleitung muss mann nun 15min warten weil vorher schon jemand 3x den Code falsch eingegeben hat. Danach soll wieder
    "Code" im Display erscheinen. Habe gestern nun eine halbe Stunde gewartet, mit laufendem Motor, und es tut sich leider gar nichts.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? In der Anleitung steht noch, dass bei 15 oder 16 Falscheingaben des Codes im Display
    ein Schloss erscheint und das Radio eingeschickt werden muss. Das ist aber bei mir nicht der Fall.


    Danke im Voraus!


    Stefan

  • Moin,


    bei manchen CIII darfst du gut und gerne eine ganze Stunde (+/- ein paar Minuten) bei angeschalteter Zündung und ohne Bedienung warten bevor du wieder etwas eingeben kannst. Wenn das dann immer noch nicht funktioniert, hat dich der Verkäufer über den Tisch gezogen. Abhängig davon was du dafür bezahlt hast würde ich dann entweder mit dem Verkäufer in Verbindung treten und irgendwas einfordern oder das Radio dem "Altwarenhändler des Vertrauens", also einem Entsorgungsunternehmen überlassen. Das CIII hat schon EINIGE Jahre auf dem Buckel, stammt es doch noch aus E28/30 Zeiten und ist auch für den E36 prinzipiell zu alt.


    Die Option damit zur BMW-Niederlassung zu gehen würde für mich ausscheiden, hier sind je nach Selbstverständnis und Kundenliebe des Freundlichen 0-50 € anzulegen um das Radio wieder entsperrt zu bekommen. Wartezeit inclusive versteht sich. Für diesen Kurs bekommst du bei ebay locker ein Reverse RDS was in diesem Fall die bessere Wahl wäre (schon alleine weil es optisch auch besser in den E36 passt), falls du bei Kassette bleiben willst. Für den Fall der Fälle meine ich sogar, ich hätte noch eines in der Halle rumliegen aus einem meiner alten E30's. Wenn ja, wäre da schon ein 3,5mm Line-In incl. IPod-Kabel und Ladefunktion angelötet. Das hatte ich bei allen meinen Radios nachgerüstet.


    Gruß Tom

  • Zunächst mal danke für die ausführlichen Antworten!


    Mein Coupé ist von Februar 1993 und laut Ausstattungsausdruck war wohl mal ein CIII drin. Habe es sehr günstig und in tollem Zustand ersteigert, will dem Verkäufer hier nix unterstellen.
    Klingt das "RDS" denn auch besser als ein CIII? Da ich das Auto vielleicht 2.000km im Jahr und nur bei schönem Wetter bewege ist das allerdings eher zweitrangig.


    Ich werde das nochmal ausprobieren (wahrscheinlich erst im April wenn das Saisonkennzeichen wieder gültig ist) und ein Stündchen oder länger durch die Gegend fahren. Für 15min konnte
    ich das mit meinem Gewissen vereinbaren ihn in der Garage laufen zu lassen, aber ne Stunde wär dann doch hart ;)


    Nochmals danke, parallel schaue ich mal nach nem RDS

  • Richtig, ein kleines Labornetzteil oder Ähnliches hilft manchmal Wunder. Batterieladegerät ginge auch. Dauerplus, Schaltplus und Masse dran. Dann in die Ecke legen. Das Auto jetzt eine Stunde dumm in der Garage laufen lassen wäre mir jetzt auch etwas zuviel des Guten.


    Ob das RDS besser klingt kann ich nicht objektiv beurteilen, ich hab bisher noch kein CIII im E36 gehört. Den reinen Daten nach dürfte es aber schon besser sein. Hatte zwar mal eines, aber das war noch im E30 mit uralten originalen und kleinen Nokia-LS. Da durfte man eh nicht viel erwarten.

  • Zitat

    Batterieladegerät ginge auch.


    Hallo,
    bitte keinesfalls ein Ladegerät verwenden; die sind oft ungeregelt und bringen bei wenig Last(Radio hat keinen hohen Stromverbrauch) oft
    deutlich mehr als 14V Ausgangsspannung; das mag ein Radio garnicht.
    Beim BMW reicht es doch, das Zündschloß in Stufe 1 zu haben, da ist nicht mal die Zündung an.
    Notfalls mit einem Schlüssel so schalten und mit einem anderen das Auto von außen verriegeln, wenn du keine Möglichkeit hast, das Radio in einer Werkstatt so lange eingeschaltet zu lassen, bis es den Code wieder annimmt.
    Grüße Thomas
    P.S.:Ich hatte schon oft den Fall, das der Code auf der Karte nicht zum Radio paßt, weil das Radio mal auf Garantie getauscht wurde, aber die Karte nicht.


  • Natürlich ein "vernünftiges" Ladegerät vorrausgesetzt. Was mikroprozessorgesteuertes das die Lastaufnahme vom Empfänger überwacht...damit macht man nichts kaputt. Aber stimmt! Stufe 1 Zündschloss reicht allemal.

  • So, nochmal Danke für die Tips,


    habe das Auto in der Garage mit Zündung stehen lassen, nach ca. einer Stunde kam die erhoffte "code" Anzeige. Code von Rockiii eingegeben (nochmal Danke!) und es läuft!
    Radiosound besser als erwartet, Kassette klappt auch, der Nostalgiker in mir flippt quasi total aus :)


    Biete hier im Forum dann gleich mein Blaupunkt London 120 an. War keine 3 Monate verbaut, aber die Optik war mir einfach zu modern.

  • So, nochmal Danke für die Tips,


    habe das Auto in der Garage mit Zündung stehen lassen, nach ca. einer Stunde kam die erhoffte "code" Anzeige. Code von Rockiii eingegeben (nochmal Danke!) und es läuft!
    Radiosound besser als erwartet, Kassette klappt auch, der Nostalgiker in mir flippt quasi total aus :)


    Biete hier im Forum dann gleich mein Blaupunkt London 120 an. War keine 3 Monate verbaut, aber die Optik war mir einfach zu modern.


    Freut mich, wieder ein Nostalgiker glücklich, hätte aber ein gutes Business CDII verbaut.