Gesprächsqualität der originalen Freisprecheinrichtung verbessern

  • Hallo!
    Ich habe in meinem Touring ein originales Autotelefon verbaut, was ich gerne nutzen möchte. Funktionieren tut alles und mit dem Hörer ist auch die Gesprächsqualität blendend, nur die Freisprecheinrichtung ist nicht gut, es brummt sehr stark und die Gesprächslautstärke ist zu gering. Das Mikrofon ist doch unten in diesem Ablagefach unterm Bordcomputer, richtig? Das ist ja nen ziemlicher Klopper, kann man evtl. ein neues Mikro in diesen Kasten bauen? Dann würde es ja immernoch schön original aussehen.


    Oder hat jemand ne idee, ob da was stört?

  • Hm... okay andere Frage:


    auf dem Bild ist neben dem Mikro ein Schalter angeordnet, weiß jemand wofür dieser Schalter ist? Sieht original aus, habe aber nicht rausfinden können was der Schalter macht.


    Kann man sicher davon ausgehen, das bei einer schlechten Qualität (brummen, leise) das Mikro definitiv hin ist oder kann es auch was anderes sein?


    Danke euch!

  • Also der Schalter ist nicht original, da liegst du leider falsch. Was der für einen Zweck hat, kannst nur du rausfinden. Drück ihn doch mal raus (BC raus und von oben reinfingern) und schau was da für Kabel und vor allem WO die hingehen.


    Ansonsten benutze ich schon seit Jahren das original Telefon incl. dem Mikro und ich persönlich finde, dass die Gesprächsqualität dem einer Aftermarket FSE durchaus ebenbürtig ist. Bisher hat sich noch niemand der angerufenen beschwert. Im Gegenteil, die Freisprechfunktions meines Iphone 4 damals war schlechter.

  • Hey, danke für die Info.


    Aber guck mal, das Gehäuse für den Schalter ist doch extra im Ersatzteilkatalog vorhanden:


    http://de.bmwfans.info/parts-c…ms/hands_free_telephone_2


    Von daher dachte ich, wenn das Gehäuse zwei Schächte hat, ist das Schalter original...


    Hm, also bis jetzt hab ich immer angerufen vom Auto aus und meine Freundin hat sich dauernd beschwert und mich kaum verstanden, werde mir morgen mal anhören wie die Gesprächsqualität wirklich ist. Dann soll sie mal anrufen.


    Hab aber schon das Mikro in Verdacht, hoffe nur das der Vorbesitzer nich irgendwio Strom oder so für irgendwas abgezwackt hat und deswegen Störgeräusche auftreten.

  • Die Blende ist für 2 Schalter ausgelegt ja, bei mir war sie blind mit Deckel. Wenn man sich aber so verschiedentliche Mittelkonsolen ansieht, findet man immer wieder z.b. den Verdeckschalter für Cabrios, wenn diese zusätzlich noch DWA und HK hatten zb. Dann war in der unteren Schalterleiste nichts mehr frei. Denke BMW hatte in diese Richtung da mitgedacht.