batterie tod? auto springt halbe std später wieder an?!

  • moin moin.
    war heute morgen kurz (10min) bei lidl drin um brötchen zu holen... meine freundin saß im auto, schlüssel steckte, zündung war an, radio war an.
    als ich wieder raus kam war das radio aus, auto sprang nicht mehr an, juckelte nur vor sich hin... batterie leer? dachte ich...
    gut war halb so wild... kein mensch zum überbrücken aufm parkplatz... also eben die 200m nach hause gelaufen. (NEiN ich bin nicht nur zu lidl gefahren... waren vorher noch woanders.)
    so nun ca. 30 min später nochmal hin um die batterie zu holen und zuhause zu laden... kurz versucht und das auto sprang sofort ohne probleme an.
    kann doch nicht sein oder?


    woran kann das denn nun liegen? bin echt ratlos.


    danke timmey

  • er jugelte vor sich hin, also der wurde vom anlasser noch gedreht?
    wenn er nur nicht ansprang könnte das eher an der ews liegen, denn das sich batterie von selber lädt ist eher unwahrscheinlich.
    ein defekter regler würde ja die batterie anzeige leuchten und selbst ohne lima würde er anspringen und laufen so lange die batterie hält.

  • also der anlasser drehte... nur wurde er beim juckeln immer schwächer... eben so als ob die batterie tod wäre.
    aber da er später wieder ansprang, bin ich total überfragt.
    ews = elektrische wegfahrsperre? kann ich die irgendwie überprüfen? bzw. n fehlerstrom überprüfen?

  • nein fehlerspeicher auslesen, aber nach deiner schilderung würde ich mal das massekabel am motor anschauen, wenn es zuwenig masse liefert kann man das gefühl haben als wäre die batterie platt sollte rechts im morraum in der nähe federdom sein geht vom längsträger zum motor.

  • meiner läuft auch seit dem... juckelte einmal noch etwas länger rum, sprang aber an... aber seit dem alles tutti...
    batterie ist voll geladen, kann mir deswegen auch nur schwer vorstellen, dass es was mit der lima zu tun hat.
    massekabel vom motor ist auch in ordnung

  • kann sein das dein anlasser einen fehler verursacht wenn er nach dem starten ungünstig stehen bleibt (magnetschalter).
    hatte das bei meinem 2002er ti da wurde während des fahrens das licht dunkler bis sie leer war und das fast regelmäßig alle 1,5 jahre, verursacht vom anlasser kurschluß magnetschalter da er für den getunten motor zu schwach war, empfehlung von nem spezi der bis zu seinem tod bergrennen fuhr einen stärkeren verbaut und dieser tut nun seine dienste seit gut 6 jahren.
    da mein 2002er ja auch von ihm stammt der vorher damit bergrennen fuhr bis er seine 320 134 judd-03 aufbaute.

  • Bevor Du da jetzt anfaengst alles zu Tauschen: Pruefe oder wenn Du das Geraet dazu nicht hast, lasse es machen, die Batterie unter Last Testen.
    Fuer mich liest sich das eindeutig nach schwacher Batterie.
    Und mit einem Voltmeter Testen ist zwar schoen, hilft aber nicht viel, die muss richtig unter Last getestet werden.


    Oder selber machen:


    Batterie prüfen


    Bemerkung: Kaum etwas ist so unpraktisch zu messen, wie die Kapazität einer Batterie! Von der Spannung alleine auf die Kapazität zu schließen, ist sogar extrem ungenau.



    1. Batterie laden oder 20 Min. fahren. Säurestand im geladenen Zustand OK?
    1a. Mit Säureheber die Säurekonzentration alle Zellen messen, die meisten Säureheber haben gleich eine zweite Skala für die Kapazität, es sollten schon 50 % sein (normal für 2 Jahre alte Batterieen). Große Abweichungen der Zellen untereinander oder zu geringe Werte zeigen einen Defekt an.
    2. Spannung ohne Verbraucher messen (sollte ab ca. 12,2 V liegen)
    3. Einen Batteriepol abklemmen (Achtung Laternenparker, die ZV funzt dann nicht mehr!) und mindestens 12 Stunden warten
    4. Batterie wieder anschließen, Zündung an, noch nicht starten, alle möglichen Verbraucher einschalten (Gebläse volle Geschwindigkeit, alle Lichter, Warnblinker, Nebel etc reinhauen). Jetzt starten; geht das ohne Schwierigkeiten, dann ist die Batterie in Ordung. Das kann eine Batterie ruhig einmal verkraften, nur macht diese Roßkur nicht dauernd



    Warum dieses Procedere? Nun, so kann man auch mit bescheidenen Mitteln einen einzelnen, geringen Zellenschluß entdecken. Denn dabei verhält sich die Batterie kurz nach dem Laden wie eine einwandfreie (!); aber 0,5 bis 2 Tage später reicht es dann nur noch für das Innenlicht (wenn überhaupt).



    Lima prüfen


    Grundsatz: Spannung muss bei laufendem Motor höher sein (innerhalb gewisser Grenzen), als bei stehendem Motor, dann läd die Lima.


    1. Auto warmfahren, Motor laufenlassen. (Lima braucht zur vollen Leistung Betriebstemperatur!)
    2. Haube auf und an den Starthilfepolen Multimeter anschließen (20 Volt-Bereich), Multimeter so ablegen, dass man es durch die Scheibe von innen ablesen kann
    3. Spannung im Leerlauf merken
    4. Auf 2000 U gehen, die Spannung sollte zwischen 13,0 und max. 14,4 V liegen und liegt meist höher als die Spannung im Leerlauf.
    5. Alle Türen zu (so ist das Innenlicht aus und verfälscht nicht die Messung), dann Motor aus, Schlüssel abziehen und Spannung merken, diese ist jetzt deutlich niedriger als im Leerlauf.


    Sind diese Bedingungen erfüllt, ist die Lima in Ordnung.


    Ist die Spannung direkt nach Ausschalten und Abziehen des Schlüssels unterhalb von 12,2 Volt ist entweder die Batterie fast leer oder kaputt oder es ist noch ein großer Stromverbraucher an.


    Hinweis: Die Bordspannungsanzeige des BC ist für die Diagnose NICHT geeignet!


    -------------------------
    Weitere Aktionen:


    - Batteriepole säubern/prüfen
    - Ladekontrolleuchte Prüfen
    - Erregerleitung an der Lima prüfen
    - Masseband prüfen (am Motorlager)
    - Blattsicherungen der Batterie prüfen


    Die Spannung der Batterie sagt nichts direkt zur Kapazität aus. Die einfachste Prüfung ist die Bestimmung des Innenwiderstands.
    Die Batterie kann auch 12V haben, jedoch zu wenig Energie den Motor zu starten, weil die Spannung sofort einbricht.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Noch ein Hinweis zur EWS:


    Bei Fahrzegen mit EWS1 (ab 1/94 bis 12/94 verbaut) und EWS2 (ab 1/95 gesetzlich vorgeschrieben) juckelt kein Anlasser,wenn die EWS aktiv ist!


    Dies passiert nur bei Motorumbauten in ältere Fahrzeuge ohne EWS,bei denen Motoren mit EWS-Sperrung verbaut werden.


    Es ist hier auch unerheblich,wie hoch die Batteriespannung ist.Keine Freigabe der EWS,kein Anlasserdrehen,kein Benzinpumpendrehen,Zündung ist ebenso tot.


    Die EWS schließe ich hier also komplett aus.



    Greetz


    Cap

  • Gibt mitlerweile auch batterietester dauert keine 5 Minuten dann kommt da ein kassenbon raus und da steht Spannung Kapazität und ob tauschen oder net. Hatte das auch das Batterie sich sehr schnell entlädt also wenige Stunden nach dem laden und nen Tag später ging sie auf einmal wieder obwohl es kälter war als am vortag . Der Test war eigene unnötig aber interessant trotz 24 % ging er meistens an


    Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

  • sooo nu nochmal meine lösung: NEUE BATTERIE - die alte war hin...


    Ich hatte das auch eine zeit lang hatte die batterie gewechselt danach hatte ich keine Probleme mehr gehabt und das ist jetzt ein halbes Jahr her


    Da war es!:grin234: