BMW E36 325i Cabrio Leistung mit den Komponenten

  • Hallo Freunde,


    ich habe mir einen E36 325i Cabrio mit Vanos gekauft. Ich habe gemerkt das der Cabrio schlechter als mein Coupe geht. Nun wollte ich mal Fragen, auf wie viel PS und NM ich mit den folgenden Komponenten kommen würde und, ob der Durchzug dann dem vom Coupe passen würde.


    - 4 zu 1 Fächerkrümmer
    - X Rohr
    - Mittelschalldämpfer durch durchgehende Rohre ersetzen oder eine Mittelschalldämpfer Attrappe einbauen
    - 200 Zeller Rennkats
    - Sportauspuff
    - Austauschluftfilter von KN (kein Sportliftfilter)


    Eventuell auch meine Nockenwellen schleifen lassen.


    Ausserdem geht der 325 erst bei 7000 Umdrehungen ins Begrenzer. Heisst das, dass er ein Chip hat ?


    MfG

  • - 4 zu 1 Fächerkrümmer
    - X Rohr
    - Mittelschalldämpfer durch durchgehende Rohre ersetzen oder eine Mittelschalldämpfer Attrappe einbauen
    - 200 Zeller Rennkats
    - Sportauspuff
    - Austauschluftfilter von KN (kein Sportliftfilter)


    vieleicht 5-7PS


    Nockenwelle schleifen lassen??? Noch nie was von gehört

  • Hab auch noch nie was von nem 4 zu 1 Fächer an nem sechszylinder gehört. 4 zu eins würde bedeuten dass 4 Rohre auf eins gehen. Aber was ist dann mit den anderen beiden?
    200zeller Metallkats sollten schon bisschen was bringen aber erhoff dir nicht allzuviel. Mittelschalddämpfer durch ne atrappe ersetzen glaub ich nicht dran. X-pipe bringt nur an ner bestimmten Stelle was soweit ich weiß.

  • Leute es kann doch nicht sein das die Teile zusammen nur max. 7 PS bringen. Die Nockenwelle würde garantiert mindestens 10 PS bringen.


    Was könnte ich denn sonst alles machen damit der vergleichbar mit einem Coupe ist ?

  • Die Sachen einzeln bringen halt nichts- Saugertuning ist immer eine Kombination aus vielen Faktoren und einer gescheiten Abstimmung.
    Was soll zb en Katersatz bringen? Weniger Staudruck? Bessere Zylinderfuellung? Der Motor wurde so berechnet und gebaut, vllt. braucht
    er ja genau den Staudruck?


    Wer Coupe will, soll Coupe kaufen. Ansonsten wirf alles an Gewicht raus, dann geht er auch besser.

  • Hmm verstehe. Auf wie viel PS würde ich dann mit einer Abstimmung mit den Komponenten kommen und wer macht so eine Abstimmung ?

  • Faktor Gewicht spielt natürlich auch ne rolle. Cabrio ist sicherlich schwerer als coupe. Wie sind denn die laufleistungen der Motoren? Auch son Faktor.
    Deine Komponenten die du verbauen willst bringen mit anständiger Abstimmung!!!! Sicherlich Ca 20ps. Aussage ohne Gewähr!

  • Fang mal gaaaaanz vorne an: Gewicht (elektrische Sitze wiegen, 13 Lautsprecher und ne Bassbox im Kofferraum?, volle Hütte á la Klimatronik, Überschlagschutz, voll-elektrisches Verdeck, usw., Reifenbreite, Motorenzustand, technischer Zustand (Kerzen, Lufi, Vanos-Einheit) - alles frißt Leistung!


    Nun machen wir mal weiter, du hast Standartbereifung, der Motor hat volle Kompression und alle technischen Komponenten sind in Ordnung! Jetzt steck mal ein originales Steuergerät auf. Und nun kannst du die Leistung beurteilen!


    Immer noch nicht genug da? Kurz also mal auf einen Leistungsprüfstand, mal schauen wie viele Pferde noch da sind.....


    Alle 192 sind an Bord? Gut - also auf zum Saugertuning wenns dir nicht genug ist. Eine Kombination aus Chip, Nockenwelle und einem vernünftigen Fächerkrümmer dürfte das Ding auf knapp über 200 PS bei Seriendrehzahl/max. Regeldrehzahl hieven.


    Schau mal bei Alpina in die Daten, die haben mit dem 3,0 l. auch nur 245 Pferde unter die Haube gezwängt.


    Ansonsten, gerade der TÜ Motor geht meistens richtig gut im Serienzustand, jedenfalls ist das meine Erfahrung....


    Umgekehrt, mit einem Billigchip, einem 200 Euro Fächer aus der Bucht, Schweißerei am Auspuff und irgendeiner Nockenwelle kann es sein das die Leistung bzw. das Drehmoment deutlich nach unten geht....


    Ergebnis, wenn es denn Saugertuning sein soll/muß - das kostet!


    Saugseite optimieren, z.B. dbilas und Chip und ein vernünftiges Abgassystem, sowas geht Richtung 3000,- Euros - für 25 PS

    • Offizieller Beitrag

    Jedes Tuning ist nur so gut wie sein Gesamtkonzept. Wenn es bei dem Cabrio bleiben soll, dann mach es, wie EETarga oben schreibt. Wenn Du einen Renner willst, verkauf' das Cabrio und such Dir in Ruhe ein gut gehendes Coupé oder eine Basis zum Hochrüsten. Dann Konzept machen und durchgängig umsetzen. Wie oben beschrieben. Wird aber nicht billig ...


    Die Komponenten, die Du im ersten Beitrag beschreibst, sind nennen sich vielleicht Tuning-Teile, sind aber einzeln nichts bis Garnichts und auch im Verbund kaum was.

  • Hmm verstehe. dann muss ich wohl was richtiges machen. Eventuell Hubraumerweiterung auf 3 Liter. Das würde aber dann erst nach der Zeit kommen. Was genau meint ihr mit Gewicht reduzieren ? Was kann man den beim Cabrio weglassen ?

  • Gewichtsmäßig fallen mir hier vor allem elektrische Sitze ein, dann kannst du im ETK nachsehen was die originalen Alus wiegen, da gibt es Unterschiede. Ohne Reserverad geht ja auch, packt man sich halt so ein Spray ein, aber dann wird es eng mit der Ablastung.


    Alles andere wäre ja Richtung Ringtool - aber das kann ja wohl nicht so ganz die Lösung des Problems sein.


    Theoretisch kann man ja auf einer Bananenkiste im Cabrio sitzen, auf Blech starren und ohne Dach rumfahren - weil es eh nicht regnet! :klatsch:

  • ^ der erste wirklich vernünftige Vorschlag. Lass das mit dem tunen und leichter machen, es bringt dir nur minimal was bei viel zu hohem Aufwand! Vor allem im Cabrio ist das Quatsch. Was sind schon 10 oder 20 PS mehr, das macht dir 2 Wochen Spaß und dann isses wieder zu wenig.