Unterschied TA-Technix zu TuningArt Gewindefahrwerk Die Lösung

  • Da ich schon immer wissen wollte, was an den beiden Fahrweken der Unterschied ist, mit Ausnahme der unterschiedlichen Federfarbe hab ich mich mal auf die Suche im Netz gemacht und bin auf eine Antwort direkt von TA-Technix gestoßen.


    Hier mal die email von TA:


    "Guten Tag,


    Beides sind höhenverstellbare Fahrwerke.


    Die Fahrwerke mit den blauen Federn sind Tuningart Fahrwerke diese sind etwas günstiger, da wir dort günstigere Dichtungen und Öle verwendet haben.


    Die Fahrwerke mit den roten Federn sind die TA Technix Fahrwerke diese haben wir schon 10 Jahre am Markt.


    Beide Fahrwerke sind vom Fahrverhalten sportlich abgestimmt. Das was in den Foren steht kann man in diesem Fall nicht ganz nachvollziehen da jeder eine andere Wahrnehmung von Härte hat der eine mag es so und der andere nicht.


    Mit freundlichen Grüßen
    Enrico Nitzschke-Joschko"


    Ein weiterer Unterschied ist, dass das TA-Technix GW ein Stück weiter im TÜV geprüften Bereich runtergeschraubt werden kann (laut den neuen Gutachten)


    Rotes:
    "Maß der Tieferlegung bis ca. 70mm (je nach Fahrzeugausführung)"


    Blaues:
    "Maß der Tieferlegung bis ca. 65mm (je nach Fahrzeugausführung)"

    Und hier die passende Antwort von TA-Technix auf die Frage warum die Gutachten geändert wurden:


    "Guten Tag


    Vom Gewinde sind bei gleich.


    Wir haben die Gutachten geändert, weil wir die Fahrwerke technisch geändert haben und nicht um eine andere Tieferlegung zu erreichen. Das TA Technix Gewindefahrwerk erreicht die beste Tiefe."

    Hier soll jetzt keine Diskussion entstehen, ob die Fahrwerke gut oder schlecht sind, denn jeder hat andere Ansprüche an ein Fahrwerk.


    Ich hoffe dass ich behilflich sein konnte


    Gruß


    IM_666


    Auslesen und löschen von Fehlerspeicher hier.. :P









    Hier mein Bewertungsprofil! http://e36-talk.com/showthread.php?35822-Im_666

  • Härte ist echt eine Frage der Definition, das DTS jetzt ist nach meiner Empfindung Grenzwertig. Ich persönlich würde was weicheres bevorzugen - weiß aber keine Lösung. Die meisten Mitfahrer sagen aber es wäre zwar sportlich aber voll in Ordnung.


    Mittlerweile hat man sich aber auch daran gewöhnt. Aber gerade bei unförmigen Steigungen (Tiefgaragenauffahrten etc) merkt man wie Brutal die ganze Karosserie arbeitet.


    Eigentlich fande ich den E36 mit Serienfahrwerk immer geil, fuhr sich leichtfüßig und mit hohen Komfort, wenn es aber mal drauf an kommt ging er auch ums Eck, die Seiteneigung dabei war echt i.O.
    Ich habe schon paar mal überlegt wieder auf OEM umzurüsten, aber im Sommer mit den Felgen sieht der Wagen halt so schick aus :( ;) und da geht kein Jeep-Fahrwerk.


    Da beneide ich die heutigen Autos ein wenig mehr, gerade die sportlicheren Ableger mit den größeren Felgen benötigen keine Tieferlegung mehr oder maximal Werkstieferlegung 20mm und schick ist es.
    Die älteren Modelle sind da immer Landrover

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich hab ta in 328i limo ohne kompressor 40tkm und mit 10tkm gefahren. Auch bei 270 auf der bahn faehrt sich das ruhig. Und kompfortabel. Wir haben hier auf unserer autobahnstrecke auch 2 bodenwellen. Da heben kumpels mit jom oder supersport immer fast ab. Ich fahre durch und merke nicht viel. Das ta ist meiner meinung nach richtig schön weich.


    Und nach den 50tkm kein ölen. Also ich würde es wieder verbauen. Allerdings ist meins 2008 eingebaut worden. Vllt waren damals die ta noch besser von der Qualität. Könnte ja sein.