Keilriemen quietscht. Umlenkrolle defekt?

  • wie, ist es jetzt weg nach Tausch der INA-Spannrolle?
    Hatte ich auch schon mal an meinem E32, da war es das Lager der Spannrolle.


    Nein, hab ich doch geschrieben.

  • und nu? ;)


    Die Frage Poste ich jetzt schon das 3. mal!!!
    Na kommt schon........



    2.
    Die nächste Frage wäre der Schwingungsdämpfer, welcher in der Riemenscheibe der Kurbelwelle sitzt (Die Riemenscheibe unten). Der soll Drehmomentschwankungen dämpfen. Kann dazu jemand etwas sagen?

  • was du jetzt am besten machst ist : viskolüfter komplett abschrauben, dann wd40 in die hand nehmen mit dem röhrchen vorne dran dann fängst du von der umlenkrolle an sprühst ohen daneben zu sprühen in das lager der rolle, dann zur spannrolle und das gleiche dann zur servopumpe und das gleiche, dann wasserpumpe und das gleiche am besten gibst du nach jeder station bissi gas um zu hören ob es noch quitscht was willst du sonst machen ?


    evtl ist es die lima zu hocher drehwiederstand und der keilriemen rutscht durch und quitsch dann evtl das gleiche bei der wasser pumpe oder auch der servopumpe


    probier bissi rum schreiben kann man viel vor ort siehts dann anders aus

  • Ich hab einen neuen Verdacht :wunder:
    Gestern habe ich nochmals den Riemen abgebaut. Diesmal auch den Ventilator.
    Da ich auf einen Treat im Syndikat gestoßen bin, in dem jemand genau die gleichen Probleme / Geräusche hatte und es wohl an der LiMa lag, nahm ich diese genauer unter die Lupe.
    Die LiMa macht beim Drehen ganz ganz leichte Knistergeräusche. Spiel ist keines vorhanden
    Dann habe ich mit die Wasserpumpe angesehen und daran gedreht. Diese macht Geräusche und hat auch Spiel (ähnlich wie in dem angehängten Video).
    Außerdem ist zu sehen, dass der Riemen auf der Rückseite einseitige Abriebspuren hat.


    Meine Frage ist nun:
    Könnte das von der Wasserpumpe kommen?


    Wenn es hilft, würde ich ein Video und Bilder hochlagen


    Grüße
    Christian


    Spiel ähnlich wie hier:

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  • ..............................E D I T.........................................
    Glaub mir an meinem technischen Verständnis liegt das nicht.


    Das kommt von der oberen Umlenkrolle. Diese ist aber neu, genauso wie die untere und der Riemen. Also beide Rollen NEU und Riemen NEU.
    Daher die Frage woran es liegt. Wieso ich jetzt überall suche?
    ->Internet


    Das Problem ist ja quasi eine BMW-Krankheit. Die meisten haben mit dem Tausch der Rollen + Riemen ruhe.
    Ich leider nicht und jetzt wirds halt teuer und das bei meinem derzeitigen Winterauto (als das war es geplant).
    Eventuell, da mir der e36 schon immer gefiel und der 316i meiner Meinung sehr sparsam und in einem bis auf das quietschen und dem Auspuff guten Zustand ist, werde ich ihn behalten um ihn als Alltagsauto zu nutzen.


    Zurück zum Thema :)
    Ich bin im Internet über Treats gestolpert die ähnliche Symptome hatten und da hieß es : LiMa (glaub das Lager) / Spannarm / Nebenaggregate ....


    Mir ist wie gesagt aufgefallen, dass der Spanner etwas vibriert, die WaPu etwas spiel hat und der Riemen einseitig leichte Verschleißspuren auf der Rückseite hat.


    Mein Gedankengang ist folgender:
    Könnte es sein, dass die Riemenscheibe der WaPu leicht schräg sitzt (da diese durch ein ausgeschlagenes Lager minimal abknicken bzw die Achse sich verschieben kann) und somit der Riemen eventuell nichtmehr 100% an der Umlenkrolle anliegt?
    Auch die Bewegung des Spannarms könnte eventuell durch ein Kippeln der WaPu Riemenscheibe / Achse verursacht werden?


    Wie gesagt ich tausche ungern auf gut Glück. Normal versuche ich zu verstehen woran es liegt.
    Vor allem, da das Auto jetzt bald 20 Jahre alt wird, 175tkm runter hat und auch vom Wert nichtmehr die Welt wert ist.


    Leider habe ich was den M43 angeht noch nicht viel Erfahrung, da ich ihn erst seit November habe und bis auf Öl-, Ölfilter-, Kühlflüssigkeit und halt die Riemengeschichte nichts an dem Auto gemacht habe.

    Grüße und ich hoffe, dass mit jetzt jemand helfen kann

    Chris

  • Wenn die Wapuwelle ein deutlich spürbares Spiel hat dann ist deren Ende abzusehen, das Geräusch kann auch daher rühren. Die Welle sitzt meines Wissens in einem Nadellager, wenn das Spiel entwickelt kann es auch Geräusche machen.
    Die Lima kann auch quietschen, aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen.
    Der Hydraulische Spanner arbeitet immer leicht wenn der Motor läuft, das ist an sich normal, nur trocken sollte er sein. Eine Unwucht wie eine ausgeschlagene Wapu verstärkt das ganze natürlich.
    Ich würd mal auf die Wapu gehen....wie immer bei Ratschlägen im Internet, ohne Gewähr.... ;)


    Gruß, Andreas

  • Wenn die Wapuwelle ein deutlich spürbares Spiel hat dann ist deren Ende abzusehen, das Geräusch kann auch daher rühren. Die Welle sitzt meines Wissens in einem Nadellager, wenn das Spiel entwickelt kann es auch Geräusche machen.
    Die Lima kann auch quietschen, aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen.
    Der Hydraulische Spanner arbeitet immer leicht wenn der Motor läuft, das ist an sich normal, nur trocken sollte er sein. Eine Unwucht wie eine ausgeschlagene Wapu verstärkt das ganze natürlich.
    Ich würd mal auf die Wapu gehen....wie immer bei Ratschlägen im Internet, ohne Gewähr.... ;)


    Gruß, Andreas


    Das ist ja mal eine Aussage :icon_boire:
    Danke für die schnelle Antwort
    Klar, dass das alles ohne Gewähr ist ;), dennoch denken mehrere Köpfe besser als einer und Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen....


    Das Spiel ist wie oben in dem Youtube Video




    Ansonsten ist hier mal wieder das große Stillschweigen, bei hohen Klickzahlen :watchout:

  • Kurioserweise ist das quietschen seitdem ich nach der LiMa und der WaPu geguckt habe so gut wie weg. Dies ist nun schon 4 Tagen her.
    Das einzige was ich gemacht habe, ist den Riemen andersrum zu montieren, da dieser wie gesagt verschleiß/abriebspuren hatte.
    Naja, werde das jetzt so lassen und sehen was passier :D