Keilriemen quietscht. Umlenkrolle defekt?

  • Hallo,
    ich habe das Problem, dass mein Riementrieb quitscht. Den Flachriemen habe ich bereits erneuert (hab einen von Conti genommen). Nach ca zwei Tage, fing das quietsschen nun wieder an :klatsch:
    Jetzt habe ich mir die Spann und Umenkrolle angesehen.


    -> Spannrolle stoßt man an und diese dreht sich schön weiter
    -> Umlenkrolle (die oben an der LiMa) stoßt man an und nach ca 180° bis 360° bleibt diese stehen.


    Meine frage ist nun, ist das normal? Ich denke mir, dass sich diese ähnlich wie die Spannrolle einfach drehen sollte.
    Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?
    Dann würde ich diese ersetzen, damit dieses gejaule endlich ein Ende hat :kotz:


    Danke schonmal
    Chris m3launch

  • Sry, ist ein M43
    ca. 30sek - 60sek kein quietschen
    dann quietscht er bis es warm wird und dann immer so ab ca. 2000 U/min aufwärts.
    Und auch beim Lastwechsel. Aber eher beim Gas wegnehmen.


    Wie gesagt mir ist aufgefallen, dass die Umlenkrolle nur ca. eine Umdrehen nach dem Anstoßen weiterläuft. Die Spannrolle aber geschätzte 10 Umdrehungen.
    Durch dieses Bremsmoment/Widerstand könnte der Riemen bei hohen Drehzahlen durchrutschen, so stelle ich mir das zumindest vor :watchout:


    Daher halt die Frage, wie läuft eine neue bzw. funktionstüchtige Spannrolle? Ich hatte bisher leider noch keine in der Hand :ahhhhh:

  • Zitat

    Durch dieses Bremsmoment/Widerstand könnte der Riemen bei hohen Drehzahlen durchrutschen, so stelle ich mir das zumindest vor


    Damit das passiert müsste die Rolle schon seeehr schwergängig sein.
    Bei mir war damals der Spannarm die Ursache, hat aber auch nur beim anfahren gequietscht!
    Eventuell reicht die Kraft des Riemenspanners nicht mehr aus, ist der Hydraulisch oder mechanisch bei Dir?
    Mach doch beide Rollen neu, dann weißt Du mehr, so teuer sind die doch nicht!


  • Mein Riemenspanner sollte hydraulisch sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Laut ETK kostet der Spanner(nur Teil 3) 63€ + Märchensteuer

  • Kann mir hier niemand etwas über das Laufverhalten von so einer Spann- bzw. Umlenkrolle sagen?
    Die hat hier ja sicher schon jeder zweite mal getauscht :D


    @e36 Nicola
    Hast du das Spannelement (3) auch getauscht?

  • Stups :wunder:


    Die Frage steht immernoch im Raum:


    Zitat

    Kann mir hier niemand etwas über das Laufverhalten von so einer Spann- bzw. Umlenkrolle sagen?
    Die hat hier ja sicher schon jeder zweite mal getauscht :D

  • Ich bins nochmal....
    Ich habe jetzt den Riemen und die Umlenkrolle (12) getauscht. Alles mit OEM-Teilen (Riemen: Conti; Rolle: INA)
    Was soll ich sagen, das quietschen hört einfach nicht auf....
    Als ich die neue Rolle auspackte, merkte ich schon, dass diese nicht wirklich leichter läuft als die, die verbaut ist bzw. war.
    Zur Erinnerung, ich hatte die Hoffnung, dass die neue wesentlich leichter bzw. die alte etwas schwergängig läuft.
    Dem war allerdings nicht so.
    Mir ist vorher schon aufgefallen, dass die Spannrolle (8) leicht knistert und etwas spiel hat aber sehr sehr leicht und gut läuft.
    Sollte also auch nicht an ihr liegen.


    Was kann das noch sein?
    Klar, der Spanner. Zur Info: Ich habe den hydraulischen.
    Aber wie kann ich den kontrollieren?


    Ich bitte euch um H I L F E ! ! ! !


    Grüße

  • Nein, bisher nur den Riemen und die obere


    Das quietschen kommt eindeutig von der oberen Umlenkrolle (12).
    Die LIMA läuft ganz leicht und dreht nacht dem Anstoßen fast ungebremst weiter.
    Was könnte an der LIMA sein?


    Zum Verständniss: Hat die untere Spannrolle (8) solch einen Einfluss auf die obere Rolle?
    Werde diese dann auch tauschen.


    Zum Spanner: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass dieser defekt ist bzw. geht er oft kaputt?
    Gibt es eine Möglichkeit ihn zu überprüfen?
    Muss er gleichmäßig spannen? etc......


    Das ist doch eine typische BMW Krankheit......


    MfG

  • Spanner ehr unwahrscheinlich.
    Mah die Rolle rein und dan denke ich ist das erledigt.


    Lima könnte auch die Lagerung was haben, nur das wirst du nicht mit der Hand durchdrehen mercken.
    MfG


    Okay, dann werde ich nur die Spannrolle bestellen. Wollte mir das dritte mal bestellen (Spanner) und die damit verbundenen 6€ Versand sparen :P
    Danke für die Hilfe :hup:



    Macht sich das Lager irgendwie sonst bemerkbar?
    z.B.:
    -Mahlgeräusche wie man sie von einem defekten Kugellager kennt?
    -Vibrationen
    -etc.

  • Ja, steht doch oben. Die untere Rolle kommt erst nächste Woche

    Zitat

    Macht sich das Lager irgendwie sonst bemerkbar?
    z.B.:
    -Mahlgeräusche wie man sie von einem defekten Kugellager kennt?
    -Vibrationen
    -etc.

  • Danke, ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass das auch nichts bringt :wunder:
    Daher möchte ich die möglichen anderen Fehlerquellen überprüfen.

  • das wird schon :) nicht so pessimistisch, bitte ;)


    :Küblböck:



    habe heute mal den Riemen vom e36 m43 mit dem von meinem e46 m54 verglichen. Der OEM BMW vom e46 ist nicht glatt sondern mit einem rechteckmuster versehen. Könnte das etwas ausmachen?


    Beim erneuten Betrachten des e36 Spanners ist mir aufgefallen, dass dieser etwas Öl oberhalb der Gümmitülle hat. Daraufhin habe ich den Motor gestartet und wollte mittels eines Stock versuchen etwas mehr Spannung auf den Spannarm und somit auf den Riemen zu bekommen.
    Fazit: geht nicht, quietscht immernoch.


    ABER!!!
    der Spannarm vibriert leicht also der Spanner ist permanent am arbeiten. (Und das sichtbar! Mittels Stock merkt man das auch gut)
    Ist das normal oder deutet das darauf hin, dass dieser defekt ist?
    Ich ziehe da jetzt Vergleiche zu einem Hydraulikstoßdämpfer.


    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass durch Schwingungen der Spanner schnell kaputt geht


    Grüße und einen schönen Sonntag
    Chris

  • hi :)


    und?
    gewechselt?


    JA und was soll ich sagen?
    Ich behalte leider Recht. -> Quietscht immernoch


    Getauscht ist nun:
    Conti-Riemen (vor ca 3 Wochen)
    INA-Umlenkrolle (vor ca 1 Woche)
    INA-Spannrolle (heute)


    Nun steht meine Frage immernoch im Raum. :wunder: