Bezugsquellen US M3 Motor S52b32

  • Leider hat der RS edition nichts mehr zur leistungsgestaltung seines S52 gechrieben , was mich mehr als brennend interessiert hätte , aber was effektiv feststeht ist das es nur mit Brücke nicht möglich ist haltbar auf 287 Ps zu kommen .....
    Ich hänge mal einen Link:
    http://www.motoiq.com/Magazine…s-for-the-BMW-E36-M3.aspx


    an wo die verschiedenen Turner MS stufen von einem Umbauer der wohl nichts mit TMS zu tun hat verglichen wurden ...
    Auf grund dessen habe ich mir die US Schrick nocken bestellt.
    die Cam Specs:


    Intake - 264 °, 11.2mm Hub
    Exhaust - 256 °, 10.6mm Hub


    Desweiteren ist mir ein neuer TMS OBD1 Krümmer vor die Füße gefallen, welcher aber nicht unbedingt zu einsatz kommen wird da er noch auf den S52 OBD 2 angepasst werden muß .( Sek pumpen anschlüsse , und lambda sonden muttern)
    Eine M50 brücke mit M50 Manifold schlauchsatz liegt bereit...
    Und es soll eine S50 Kat anlage mit Adapter auf M52 Krümmer als auch einen Eisenmann esd wegen dem Klang verbaut werden......
    Was auch dringend Notwendig wird um überhaupt mal die 275 Ps grenze erreichen zu können, ohne das der Motor bei Vollast zu mager läuft was im Prinzip auch bei den Alpina Motoren der Fall ist ( grosser LMM + OE düsen ) , die Laufen an der Magergrenze , daher kommts beim 3,2l B3 ( 3s ) + B10 immer mal zu kopfrissen
    Von daher hätte ich gerne RS Editions modifikationen mal gewusst , um die Infos von im mal vom Qualitätsgehalt einordnen zu können......


    Die Amerikaner machen die fortführende Gemischanreicherung über einen grossen LMM und 24 Lbs Einspritzventile.
    Wie schon geschrieben ist es wichtig über 6000 U min die Anfettung kontrolliert zu machen, der Sven und ich haben da eine version die vom Materialaufwand her günstiger sein wird wie die US lösung und von der Funktion gleichwertig sein wird, entwickelt , klar muss die Software individuell angepasst werden ....... aber das ist ja bei jeder sinnvollen Modifikation der Fall .

  • Wir hatten uns im Syndikat vor paar Wochen dazu unterhalten und das Leistungsdiagramm vom Henni in Wernau liegt Dir ja auch vor.
    Ich hänge es hier gerne noch mal an.
    Du kannst es akzeptieren oder auch nicht.
    Kopfrisse kommen auch bei Standart 328i Motoren zustande. Das ist also nicht nur beim modifizierten Alpina so.


    Ich schrieb das mit den richtigen Komponenten auch der US M3 in diese Richtung gebracht werden kann. Es war nie die Rede das es nur mit geänderter Ansaugbrücke ist/war.
    Klar plaudere ich auch nicht alles aus so wie Sven und Du auch eure Erfahrungen nicht komplett ausplaudert.
    Sven hat mein Diagramm gesehen und würde ihn obenrum sogar noch etwas abmagern. Das minimal fettere Gemisch ist mir persönlich aber lieber so.


    Etwas störend finde ich eigentlich nur das alles was nicht aus Sven und/oder deiner Hand kommt erstmal schlecht geredet wird.


    Zum folgenden Leistungsdiagramm:
    Alpina B3 3,2 Motor ohne Fächerkrümmer mit anderem Ansaugkrümmer, Alpina B3 3,2 Abgasanlage.

  • ES wird nichts schlecht geredet , dieser eindruck wird immer nur von Leuten gefühlt welche nicht mal im ansatz dem Rest ( der hier im forum mitliest ) zeigen wollen wie es zustande gekommen ist ........ denn als Privatmann bräuchte man nicht "Firmen geheimnisse " der eigenen Arbeit hüten , nur die , die man eingekauft hat und auf dessen rechte man rücksicht nehmen muss !

    Ich erkläre wie ich es vorhabe , kann aber logischerweise Dinge die von Dritten entwickelt werden, nicht allgemein verbreiten da diese ja Zeit, Geld und Wissen in diese " produkte " investiert haben , so wie das jeder + der was herstellt bzw entwickelt um damit seinen Lebensunterhalt damit verdient, das macht ......
    Nur wenn jemand nur sehr allgemein schreibt mit " den richtigen komponenten " dann kann man diese Detail auch gleich weg lassen !
    Wenn man nun mal schreibt mein motor hat 287 ps , die nun mal nicht mit " normalen M52 " Tuning zu bewerkstelligen sind , dann liest sich das halt immer wie Infos aus 1000 und einer nacht , der Geist aus der lampe , spielt hier eine grosse Rolle ;)
    Leider muss man auch sagen das ein Diagramm das nur Drehmoment -und Leistungswerte protokoliert ohne Luftdruck / temperaturen oder Verlustleistungen darstellt wird, keinen Bezug auf irgendwas hat , wie soll das denn realistisch beschreiben was Tatsächlich wie gemessen wurde du weiss selbst , etwas beim Luftdruck und bei der Ansaugtemp die Werte verändert oder die Verlustleistung getürkt , und schon hat der Motor 30 KW mehr ..
    Auch die US diagramme sind nicht mit unseren vergleichbar , da dort häufig keine DIN oder ECE norm eingehalten wird und es werden Rear wheel Horse power angegeben


    Mir persönlich ist das auch egal , da ich sicher einen anderen Weg einschlage wie Du, da ich keine Alpina Brücke habe, allerdings wie schon geschrieben, würde mich interessieren wie ihr die Regelung hinbekommen habt das es über 6000 U min geregelt Läuft , ( auch das interessiert mich nur am Rande, weil es ja immer verschiedene Wege gibt etwas zu machen )
    Gerade das meine Ich, ist wichtig teilweise in einem Forum anzusprechen , auf was man achten muss , damit man nicht irgendeinem Tuner auf den Leim geht der einem erzählt das er mit einfachsten und teilweise nur gewinnbringend versucht etwas zu machen was aber nicht sauber läuft , das vermiesst jedem der etwas an seinem Auto macht, den Spass an der sache ( siehe die Kompressor umbauer szene, wo soviel Leute verscheissert werden und mit einem Haufen ungeplanter Mehrinvestition alleine stehen gelassen werden ! )
    Leider Muss man auch erwähnen das der Henni auch gern mal die so genannte Alpha N abstimmung macht ( gerade letztens wieder von einem A/ N B28 Kompressor umbau gehört ) , die aber in meinen Augen nicht zu optimalen Regeloptionen gehört, da sie auf einen MAP sensor verzichtet und somit tatsächlich nur A / N geregelt berechnet wird, der motor läuft , aber sicher fällt das Ergebniss nicht unter die Rubrik kontrolliert und geregelt da es mit ausblenden der Luftmasse der " Frickel " Alpha N nämlich keine Adaption mehr möglich ist ( oh schon wieder was angesprochen was von anderen die es benutzen als "schlecht reden" empfunden wird !)
    Wichtig ist mir das die Leute die sich mit den Umbauten in ihren autos beschäftigen wollen , wissen das es immer Lösungen gibt die schlechter oder besser sind... ich will mich auch hier nicht Hervorstellen das meine Lösung die beste ist ....
    Ich möchte lediglich das man es schreibt was man macht, damit man es nachvollziehen kann , denn auch das so genannte Linksbremser Tuning vor jahren war sicher gut gemeint aber ohne Messauswertungen die den Lauf + Regelzustand des Motor berücksichtigen ist jede dieser " gut gemeinten " Massnahmen nur die Hälfte wert.......
    Fakt ist aber das es nur eine minderwertige Möglichkeit ist .......
    Und ich hab kein Bock , Geld in eine schlechte Lösung zu investiereren, da ich gerne lange meine Autos fahre , ohne grosse Probleme.

  • Im Ansatz was geändert wurde und worauf meine Basis basiert steht alles wichtige da.
    Wie schon im Syndikat erwähnt zieh zum Vergleich auch die Daten vom e46 b3,3 280PS und e46 B3s 305PS Motor dazu.
    Mehr wie etwas Hubraum, minimal untereinander abweichender Nockenwellen und Kopfbearbeitung und jeweils anderer Brücke passierte da seitens Alpina nicht wirklich.
    Mir selbst ist noch nie eine Messung von einem Alpinafahrzeug unter Werksangabe gezeigt worden. Vorrausgesetzt der Motor ist i.O.


    Als Privatmann muß auch nicht alles hier preisgegeben werden das daraus Gewerbetreibende kapital schlagen und man selbst auf der Strecke bleibt oder?


    Was Temperatur,Verlust usw angeht ist alles bei dem Diagramm beschrieben.
    Henni ist einer der wenigen der weiß wie man den Prüfstand bedient. Weder er noch ich hätten etwas davon dies zu beschönigen.
    Da werden einige M-Besitzer des öfteren mit Leistungsmessung unter Werksangabe gemessen. Weil es einfach Tatsachen sind.


    Hardwaremässig unterscheidet sich im groben der B3 3,2 und 3,3 nur von der Einlaßnocke, anderer Ansaugbrücke und knapp 150 kubikzentimeter.
    Leistungsunterschied 15PS. 265 zu 280PS zu meist haben die von Haus aus mehr.


    Bei B3 3,3 und B3s 3,4 unterscheidet sich im groben Nockenwellen, Brücke und nur 46 Kubikzentimeter und ergibt trotzdem einen Leistungsunterschied von nochmals 25!!! PS 280 zu 305PS.