Subwoofer was damit anfangen ?

  • Hallo zusammen habe einen 12W3v3-2 zuhause rumliegen und weiß nicht was ich damit anfangen soll ^^


    Bandpass oder Bassreflex oder geschlossen?
    Frontsystem ist ein Gladen M 130 Betrieben vom KM 1004


    Fahrzeug ist ein Coupe ^^ habe wegen der VBP nach gefragt aber noch keine Antwort erhalten 3 Wochen her langsam wird aber langweilig im auto ^^


    Kann mir jemand Tipps geben, zum Bau einer Kiste etc?


    Gruß

  • thema coupe:
    ich hatte auch schon ne Kiste im Coupe und die Ausbeute war sehr mager ....
    doch dank des "tollen" Vorbesitzers habe ich in der Hutablage (+Blech) 2 Löcher mit 3cm Durchmesser -> so kommt der Druck in den Fahrgastraum :Freak:


    die Lösung finde ich allerdings Pfusch und deswegen Rückbau auf "Original" und somit wieder eine magere Ausbeute und deswegen flog die Kiste raus (mittlerweile nicht mehr mein Ding) ...


    in einer Limo hatte ich nen Schiessack, da konnte man den Druck in den Fahrgastraum bekommen.

  • Druck bekommst schon beim Coupe hin! Hab in meinem Coupe ein ZXi-12 drin und kommt gut was raus!
    Habe in meiner Hutablage Reflexrohre drin...40x60 und davon 4 Stück...Blech brauchte ich nicht bearbeiten!

  • für hiphop auf keinen fall geschlossen! bandpass oder bassreflex. wenn du aber vom anlagenbau keine ahnung hast, nimm auf jeden fall bassreflex, ist als anfänger schon schwierig genug die so hinzubekommen, dass du die maximale ausbeute hast, bandpass ist königsklasse :)

  • Wegen dem Bassreflex, die kann ich genauso nach bauen wie es von JL Audio angegeben ist bzw auf dem pdf. Ich habe die hinteren Lautsprecher raus reicht diese Öffnung oder muss ich die mit Rohren zur Kiste verbinden?

  • Aus nem Doppelventilierten Bandpass kommt auf jeden fall mehr raus. Ist aber auch aufwendiger zu Bauen. Du solltest schon das Rohr mit der Kiste verbinden. Allerdings verändert sich bei längeren Bassreflexrohr auch die Freqenz die der Woofer spielt.


    Wenn du nur die öffnung drinn lässt kommt der meiste druck nicht nach vorne und Bleibt im Kofferraum. Mehr wie den Kofferraum zu beschallen und somit das Nummernschild zum Wackeln bringen ist da nicht. Wirst zwar was vorne mitbekommen aber das Potential des woofers wirst du nie auf dem Fahrersitz erleben.

  • Verstehe ich das richtig, dass der "Druck" über ein oder mehrere Rohre von der "Basskiste" in den Innenraum "geleitet" werden soll?
    Und diese/dieses Rohr soll dann durch die Öffnung der originalen BMW-Boxen erfolgen?
    Was dann zur Folge hätte das diese entfallen, oder?


    Wie ist dann die Anordnung der Boxen im Innenraum und WAS kommt WOHIN?
    "Basskiste" im Kofferraum ist klar, vorne HT + ___, hinten?


    Rein aus Interesse, da ich wieder original habe.
    Und entschuldigt die einfache Ausdrucksweise.

  • Entweder vorne zu den hochtöner oder tief-mitteltöner. Letztere kommen in die Öffnungen im Fußraum. Wenn du genug Geld und Lust auf den Mehraufwand hast kannst du im Fußraum auch Kickbässe verbauen und obenrum dann Mittel- und Hochtöner.


    Kommt aber auch drauf an, ob das Frontsystem vom Radio oder einer Endstufe betrieben wird.


    Ich hoffe ich habe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt.

  • Ja die lautsprecher in der Hutablage entfallen bei der Variante leider. Leider gibts beim coupe in der richtung keine elegante Lösung. Bei der Limo baut man die Ports durch die skisacköffnung und die Welt ist in Ordnung. Beim Coupe gabs ja leider keine Skisacköffnung also bleibt nur die Vaiante Boxen raus. Ports rein, oder Ports in Richtung Rückbank und immer eine der Beiden Rückbankseiten aufgeklappt lassen.


    Ich selber bevorzuge auch wenns nicht so toll ist die Rückbankvariante. Bei getönten Scheiben fällt das auch nicht weiter auf. Aber meiner meinung nach fehlt mir klang wenn die Boxen auf der Hutablage fehlen. Auch wenn einige Hifi Schmieden nur noch High End Front Systeme mit digitalen Soundpozesorren verbauen und sagen man braucht nicht mehr wie nur Frontsysteme um vernünftigen Raumklang zu erhalten. Ist eben alles Geschmacksache.


    Ich greif dann doch lieber zu Hochwertigen "teuren" Boxen. Wollt es damals nicht glauben das 13ér systeme für die orginalaussparung in der A Säule so gut klingen können.

  • Danke für die Info/Aufklärung :)


    Es würde für das "kleine Klangvergnügen" also auch theoretisch der originale Hochtöner in der Tür, ein Mittel-Tieftöner im Fußraum und je eine 3-Wege "Box" in der Hutablage ausreichen?
    Ziel wäre eine Aufwertung des Klanges.
    Dazu natürlich ein ordentliches Autoradio a la ALPINE oder wie sie alle heisen.


    Die Sache mit der Basskiste würde ich mir nicht (mehr) antun.
    Der Entfall der Lautsprecher in der Hutablage finde ich bescheiden, da die hinteren Mitfahrer bestimmt Freude haben.
    Und das mit der nicht ganz angeklappten Rückbank ist auch uncool, da ich keine folieren Scheiben habe un der Effekt bei 4 Leuten im Auto auch wieder im Arsch ist.



    Ps.
    Sorry E-36M für Missbrauch des Themas.
    Vll. interessiert es ein paar Leute wie man Lösungen findet bzw. Alternativen.

  • Du kannst die in den Fussraum vorne einen normalen aber Hochwertigen 13´er einbauen. Wenn du das große Soundsystem vom e36 hattest kannst den mitteltöner getrost igrnorieren und einfach abklemmen. In die Aussparung des Orginalen Hochtöners setzt du einfach den mitgelieferten Hochtöner des 2 Wege systems ein.


    In der Hutablage die Serienboxen raus. Adapterringe für ovale Lautsprecher kaufen und auch dort Hochwertigere einbauen.


    Wenn der Radio gut abgestimmt ist klingt die Variante auch sehr gut. Ich lasse bei mir Allerdings alles über Endstufen laufen. Du kannst natürlich auch das radio als Verstärker nutzten. Die Variante mit Endstufe ist aber besser.


    Für das vordere 2 Wege System kann ich dir die Focal K2 Power empfehlen
    http://www.ebay.de/itm/Focal-K…-Wege-13-cm-/360794129322

  • So jetzt muss ich dieses Thema nochmal auffrischen meine Lautsprecher vorne haben den geist aufgegeben, altersbedingt jetzt müssen neue her ^^


    Betrieben werden sie vom KM1004 (Endstufe), folgende habe ich in die Auswahl bezogen was meint Ihr?
    Gedämmt ist es schon und mit Sonofil oder wie das zeugt heißt gefüllt.


    - Gladen M 130
    - Rainbow SLX 230
    - Rainbow DL-C 5.2
    - Hertz ESX 130


    Vielen Dank schonmal.

  • Kommt auf deinen Geschmack an. Jeder Hersteller hat seine persönliche Klangcharakteristik.
    Wenn du nen Audioladen in der Nähe hast frag da mal an ob du mal reinhören kannst wie die Boxen so klingen.


    Ich persönlich bin Fan von Rainbow (Soundline SL-C5.2) Eton (POW 130 Compression) und Focal (P130V15).
    Aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache :)

  • Ich weiß das das Thema hier oft besprochen wurde, mein Budget ist beschränkt auf 150,-


    Mir ist auch bewusst das der Geschmack der Leute verschieden ist was die Lautsprecher betrifft, ich möchte nur das best möglichste System für dieses Budget rausholen, dabei wäre mir schon sehr geholfen.


    Was mir persönlich auch vom Aussehen gefällt ist das Hertz ESK 130.5 .
    Reicht dafür meine Endstufe noch aus?


    Zum Einbau bzw. Verbau werde ich noch folgende Sachen mitbestellen:


    http://www.caraudio-store.de/4…::::9814::::2fef83ce.html
    http://www.caraudio-store.de/E…HP::::852::::d22a05e.html


    Vom Sonofil her
    http://www.caraudio-store.de/S…::::5065::::93a59946.html
    weiß ich nicht wieviel Stück ich kaufen sollt.


    Ich dachte der Vorbesitzer hätte Sonofil benutzt was leider nicht der Fall ist.


    Beste Grüße

  • So Lautsprecherset ist es das Rainbow Slx 230 Deluxe geworden, der Klang ist wunderbar. Hatte den KM 1004 (Endstufe) vor dem BMW in nem anderem Fahrzeug wo er als Bi Amping betrieben worde, leider weiß ich nicht wie ich jetzt das System einstellen muss, kann mir da jemand helfen?


    Den Verstärker kann ich ja auf BPF, FULL und HPF Filter stellen, habe über das Radio das Frontsystem bei 100hz mit 12db getrennt und den Subwoofer bei 50hz ebenfalls mit 12db, ist es korrekt das ich am Verstärker den Filter dann auf FULL stellen muss? Muss ich bei den HPF und LPF Reglern auch was einstellen?
    [ATTACH=CONFIG]73184[/ATTACH]

  • Tiefpass = Tiefe Frequenzen kommen durch, hohe werden "weggeschnitten"
    Highpass = Hohe Frequenzen kommen durch, tiefe werden "weggeschnitten"
    Folglich willst du für dein Frontsystem einen Highpass drin haben und für hinten einen Lowpass. Schau dass du die Endstufe so einstellst, dass du keine Lücken drin hast. Wenn vorne 100 Hz aufwärts und der Woofer 50 Hz abwärts spielen hast du eine Lücke von 50 bis 100 Hz, und das wollen wir ja nicht :)
    Im Zweifelsfall lieber Frequenzbereiche überlappen lassen (z.B. Woofer bis 120, Front bis 80)
    Ich schätze HPF wird der Highpass sein, BPF der Lowpass (Basspass) und Full ist eben alles. Steht in der Anleitung, einfach mal gucken.
    Wenn du auf Full stellst ignoriert er quasi deine Einstellungen und spielt alle Frequenzen. Kannst das Frontsystem anfangs gerne mal auf Full stehen lassen. Wenn die Lautsprecher anfangen zu kratzen oder zu dröhnen kann man ja immernoch den Highpass reinhauen.
    Mein Tip wäre Front und Heck bei ca. 80 Hz zu trennen (Front Highpass bei 80 Hz, Woofer Lowpass bei 80 Hz). Falls das immernoch zu viel für die Front ist dann trenn sie bei 100 Hz.