Also die Kette würde ich optisch auf Verschleiß etc. Prüfen und ansonsten drinne lassen. Die wird ja durch die mehrleistung nicht zusätzlich belastet.
E36 M3 3.0 auf Kompressor umbauen lassen. Was am Motor vorher revidieren?
-
-
Schaftdichtungen, Ringe, Schalen und Ventilfedern.
Mixery, wäre mal ganz ganz cool, wirklich nur wenn du bock und zeit hast, wenn du mir mal überschlägst, für wie viel du die Teile bekommen würdest für nen 3 Liter.
-
Warum ventilfedern?
Also einmal kopfdichtsatz (is alles dabei wenn Kopf runter muss)
Satz Kopfschrauben
6x Kolbenringsatz
6x lagerschalen blau
6x lagerschalen Rot
Satz. pleulschrauben
So eher? -
Warum ventilfedern?
Also einmal kopfdichtsatz (is alles dabei wenn Kopf runter muss)
Satz Kopfschrauben
6x Kolbenringsatz
6x lagerschalen blau
6x lagerschalen Rot
Satz. pleulschrauben
So eher?Ja so, und ich weiß den unterschied zwischen blauen und roten lagerschalen nicht.
Ventilfedern hat mir ein langjähriger BMW spezi empfohlen. Wenn du immer auf dampf fahren willst (so wie du es sowieso tun wirst, dann man die lieber mit)
kannst ja in einzelpreisen mit dazu schreiben.
Ich wäre Dir sehr dankbar!
-
Andere Ventilfedern brauchst du eher wenn du andere Nocken verbaust..
Eine doppelte Feder kostet 17€ ohne Rabatt und das mal 24
Edit: hab jetzt meinem Spezi ne Mail geschrieben bei dem ich mein zeug bestell -
Meinst du wirklich komplett überflüssig die federn?? wenn ich immer auf Drehzahl fahre?
Bei mir kennt der normale m schon keine gnade.
Ja so, und ich weiß den unterschied zwischen blauen und roten lagerschalen nicht.
Ventilfedern hat mir ein langjähriger BMW spezi empfohlen. Wenn du immer auf dampf fahren willst (so wie du es sowieso tun wirst, dann man die lieber mit)
kannst ja in einzelpreisen mit dazu schreiben.
Ich wäre Dir sehr dankbar!
-
Meiner Meinung nach nur mit viel schärferen Nocken. Ich hab selbst bei meinen BMW Motorsport Nockenwellen die Serienfedern drin und ich dreh auch 7800 1/min
Und wenn du unbedingt ventilfedern tauschen willst dann gleich was von Schrick oder so -
Meiner Meinung nach nur mit viel schärferen Nocken. Ich hab selbst bei meinen BMW Motorsport Nockenwellen die Serienfedern drin und ich dreh auch 7800 1/min
Und wenn du unbedingt ventilfedern tauschen willst dann gleich was von Schrick oder soWenn du sagst, dass du seblst bei scharfen die originalen drin hast, dann erübrigt sich doch eine investition ih höhe von 400 bis 500,-€ ganz ganz schnell
-
6x Lagerschale blau= 113,78€
6x Lagerschale rot = 109,67€
12x pleulschrauben= 61,39€
6x Kolbenringsatz= 442,16€
24x ventilfedern= 350,55€
kopfdichtsatz=349,86€
Kopfschrauben= 47,11€
Insgesamt knapp 1500€ und das sin jetzt meine Preise inkl. MwStEdit:normaler Preis ohne Rabatt wären und 1900€
-
Ich glaube für die Lagerschalen habe ich weniger bezahlt. Müsste ich mal auf meine Rechnung schauen.
Blaue und rote Lagerschalen kannst du ganz leicht definieren.
Blau steht für Himmel
und rot für die Höllesprich die blauen werden oben montiert und die roten unten
nm und Gradzahl beachten beim anziehen der SchraubenLagerschalen vorher mit etwas Öl bestreichen (montierseite), wobei ich da auch schon was anderes gelesen habe, ich habe es aber gemacht
Banane glaub's mir, wenn dich mit der Revision mal etwas beschäftigst, wirst du merken das da ganz schnell sehr sehr viel Geld reinfliesst. Wenn ich meinen Motor irgendwann richtig fit mache, dann schaue ich das ich direkt besseres Zeug verbaue
-
Die Preise für Teile Steigen ständig, ich habe letztes Jahr auch weniger für mein Zeug bezahlt
Übrigens AT Triebwerk kostet 10400€ ohne Rabatt ich Denk da is ne Revision schon günstiger -
6x Lagerschale blau= 113,78€
6x Lagerschale rot = 109,67€
12x pleulschrauben= 61,39€
6x Kolbenringsatz= 442,16€
24x ventilfedern= 350,55€
kopfdichtsatz=349,86€
Kopfschrauben= 47,11€
Insgesamt knapp 1500€ und das sin jetzt meine Preise inkl. MwStEdit:normaler Preis ohne Rabatt wären und 1900€
Ich komme auf knapp über 1100,-€ ohne die ventilfedern. Wenn mir schon sagst, diese müssen nicht, dann glaub ich dir das so. Wenn schon scharfe mit serienfedern fährst.
Das ist schön, dass ich jetzt mal nen preis habe.. Ich werde vergleichen und mich bei dir melden mixery, vielen dank für deine mühen schon mal
-
Die Preise für Teile Steigen ständig, ich habe letztes Jahr auch weniger für mein Zeug bezahlt
Übrigens AT Triebwerk kostet 10400€ ohne Rabatt ich Denk da is ne Revision schon günstigerDeniz rechne mal alles neu am Motor. Du wirst sehen das der neue Motor aufs gleiche rauskommt und alles stressfrei. Ich meine aber alles neu!
Ich war bei meinem alten BMW Händler. Die wichser haben meine % gekürzt! Bekomme nur noch 10%
-
also bei nem austauschmotor liegst bei ca 12t€ lt online-teile.com kommt man beim revidieren wirklich auf solch eine summe?
-
Deniz rechne mal alles neu am Motor. Du wirst sehen das der neue Motor aufs gleiche rauskommt und alles stressfrei. Ich meine aber alles neu!
Ich war bei meinem alten BMW Händler. Die wichser haben meine % gekürzt! Bekomme nur noch 10%
Für 10400€ bekommst nur den Motor ohne Anbauteile!
Und wieso für soviel Geld nen neuen Motor wenn für die Hälfte es fast genauso gut hinbekommst? Wenn nicht sogar besser -
Jetzt habe ich hier einen kumpel, der sagt, die motorcharakteristik ändert sich vollkommen.
Ist ein ganz anderes auto wenn er umgebaut ist.das was mich beim M so macht, dass das ding so halbwegs agil ist und oberhalb der 5.000 U/min wirklich etwas motorsportfeeling da ist. das vom gas gehen, kurz abwarten dann wieder rein lartschen, dass er so schnell abtourt, schnell hochtourt im leerlauf lustige gasstöße möglich sind im gegensatz zu anderen autos.
ist das alles anders dann oder wie? bin noch nie ein m kompressor gefahren. nur ein 328er kompressor aber ist zu lange her. lief oben rum auch irgend wie wellig, also nicht schön.
seine weitere aussage:
so umgebaute dinger laufen eh nie richtig..ist dem allem glauben zu schenken? dann pfeiffe ich auf ne aufladung und mache mir den für das geld richtig geil agil mit saugertuning!
-
An der abstimmung hängt das ganze projekt. Wenn ich schon lese der kompressor lief obenrum wellig......
Das kann ja nix gewesen sein. Seine aussage ist verständlich. Weil viele leute geld bei der abstimmung sparen wollen. Und oder die falschen leute an ihr auto lassen. Die nur mist machen. Und z.b. nur ein "chip" verkaufen das dann dir aber als abstimmung anpreisen.
Sone teile laufen nie das stimmt. Und werden dann verkauft.
-
Wenn man den Umbau vernünftig durchzieht, nicht an den falschen Stellen spart und eine vernünftige Abstimmung machen lässt läuft der Wagen danach verdammt gut. Für die Abstimmung kann man allerdings 2000-2500 Euro rechnen insgesamt.
Aber wie Christionslater schon sagte: Mit der Abstimmung steht und fällt der Erfolg des Projektes. Einfach stumpf einen Kompressor etc. an den Motor schrauben dauert 2-3 Tage bei guter Planung und genug Hilfe/Motivation. Aber das ist halt wirklich nur der "unwichtigste" Teil des ganzen.Macht SGS nicht auch Abstimmung bei Kompressorumbauten?
-
SGS stimmt keine M Modelle ab. Wird schon sein grund haben.
Ansonsten waere er die besste wahl. Vorrausgesetzt i gute hardware ist verbaut.
-
Also angepeilt wäre SLS Tuning, ich weiß nicht ob die gut oder schlecht sind, aber auf jeden fall schon oft gehört.
Es war übrigens BMW Cheftuners, wenn ich jetzt sein nickname nicht wieder verwechsel, der oben rum so wellig lief. Kein plan ob was nicht in ordnung war oder ob das normal war.
SLS bietet das kompressorkit für 4800,-€ an,
einbau 850,-€
Eintragung 450,-€Jeztt frage ich mich ob die abstimmung (wenn es denn eine ist) in den 850,-€ drin ist, oder in den 4800,-€
Ich galube, wenn man hin geht, kauft man da für 4800,-€ wirklich nur das kit.
Und wenn ich hier lese 2000-2500 für gute abstimmung, dann kann es ja nichts gutes sein, was die dort anbieten???So langsam werde ich mir unsicher. Grund des M3 kaufs war eigentlich eine Leistungssteigerung um grob 100ps.