Bremsleitungen hinten ersetzen

  • Hallo Leute,


    ich wollte meine Bremsschläuche auf Stahlflex umbauen, aber hinten sind die Bremsleitungen so mockig, dass beide direkt rund geworden sind, also die Anschlüsse. Also hab ich mir bei BMW neue Leitungen geholt und wollte direkt alles tauschen (bis zum T-Stück), bis ich gemerkt hab, dass der Tank raus muss, und der ist gerade leider voll :D


    Eigentlich gehts mir nur um die Bremsleitungenhalter, wie genau bekomme ich die Bremsleitung befreit? Vermutlich sollte ich diese auch ersetzen, oder?



    Grüße
    Andy

  • Die Leitungen sind doch in die Halter nur eingeclipst die Hebelt man einfach da raus. Oder verstehe ich das Falsch?


    Links musste ich auch mal die Leitung Tauschen, das ging so ohne den Tank auszubauen.


    Rechts war es nicht nötig, deswegen hab ich den nicht gewechselt.. Aber die Leitung geht direkt über den Tank her. Das war mir zu aufwendig ^^.

  • Ich habs noch nicht versucht, sah halt nur relativ stabil aus xD Zur Sicherheit besorge ich aber trotzdem mal neue...


    Links hätte ich auch noch so geschafft, das T-Stück sitzt ja mehr zur Fahrerseite hin, aber ich muss wohl beide tauschen. Aber den vollen Tank will ich auch nicht drunter wegheben :D

  • Beim Compact war das schön einfach, da war das T-Stück hinterm Tank :)
    Ansonsten Bremsleitungen möglichst beschädigungslos raushebeln, und schauen dass du sie nicht verbiegst. Dann kannst du die alte wieder als Muster verwenden, da die neuen Bremsleitungen noch gebogen werden müssen.
    Das wieder einclipsen dürfte schwieriger werden.

  • Richtig, die Bremsleitungen bei bmw sind nicht gebogen, das musst du selbst machen. Da sind halt nur die Anschlüsse dran..


    Falls du Zugriff auf Bremsleitungs bördelgerät etc hast kannst du dir die Dinger auch aus dem Zubehör holen.


    Am besten das T-stuck auch gleich mit machen..