Mein 320iA Touring

  • Hey an alle BMW Verrückten,


    Ich wollte euch mal meine Bisherige Touring Geschichte erzählen und natürlich auch das was noch folgt.


    Als erstes mal werde ich euch mitteilen,wie ich zu meinem Touring kam und was ich mit ihm vorhabe. Er soll kein Mega Tuning Projekt werden, sondern voll Alltags tauglich. Er wird zwar Optisch auch verändert, aber das bezieht sich eher auf Blinker vorne und Seitlich, Rücklichter,Felgen und ein paar Kleinigkeiten.Tiefer soll er auch, aber nur Dezent. Wir haben hier Sche... Strassen.
    Bilder wird es natürlich auch geben sobald es was neues gibt.


    Ich Fang mal an.
    Ich bin eher zufällig auf den Touring Trip gekommen und das nur, weil ein bekannter mich gefragt hat ob ich interesse an seinem 316i Touring hätte. Da ich auf Auto suche war und nen Kombi haben wollte, sah ich mir ihn an. Er gefiel mir gut, hatte aber viel Rost und stand halt optisch nicht so gut da. Leistung war mir auch zuwenig und ich dachte mir, wenn Schon BMW, dann einen 6 Zylinder. Ich mach Mobile an und suchte. Fand auch einige Kandidaten, bei allen Stand schon nach dem Telefonat fest, das sie nix sind ausser Bastelbuden oder Kernschrott. Einen Hatte ich aber noch und war mir net sicher, ob ich Überhaupt anrufen sollte. 2 Liter, Automatik und schon 268000 Km auf der Uhr. Keine Bilder und kaum Beschreibung.Stand aber nur 25 km von mir weg.Also Telefon geschnappt und angerufen, War ein älterer Herr so Anfang bis Mitte 50. Er erzählte mir die komplette Geschichte des Auto´s mit allem drum und dran. Hörte sich alles gut an und wir vereinbarten einen Termin für den nächsten tag.Das Auto Stand Super da, Schwarz und Komplett original und 2te Hand. Nach der Probefahrt War ich Total begeistert, trotz der Kombi aus 2 Liter und Automatik. Innen Gefiel er mir auch gut, bis auf die Farbe der Innenaustattung, die war nämlich Türkis!!! Der Wagen wurde immer in der Werkstatt gepflegt und fast immer Bei BMW. Es waren alle Rechnungen und Tüv berichte Vorhanden und ich stellte fest, das er mir immer mehr zusagte. Tüv hatte er noch ein halbes Jahr und müsste zu dem Zeitpunkt auch nichts grösseres Gemacht werden um den Nächsten Stempel zu bekommen.Ausserdem war es ein Garagen Fahrzeug. Ich kaufte den Wagen für 1400 € und war damit zufrieden. Hab noch 200 runtergehandelt weil er Touring typisch 2 Roststellen am Kofferraum Deckel und eine Blase am Linken hinteren Radlauf Hatte.


    Hier mal die Austattungsliste :


    Daten für die Fahrgestellnummer: WBACE61020ER82131
    Modellbezeichnung 320I
    Ausführung Europa
    Typschlüssel CE61
    E-Code E36 (3)
    Karosserie touring
    Lenkung links
    Türen 5
    Motor M52 - 2,00l (110kW)
    Antrieb Heckantrieb
    Getriebe automatisch
    Außenfarbe SCHWARZ 2 (668)
    Innenraum STOFF KLEE/TUERKIS (D6TK)
    Produktionsdatum 18.02.1997
    Werk Regensburg
    Code Serienausstattung Standard Equipment
    S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
    S214A Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
    S300A Zentralverr. m. Diebstahlsicherg
    S340A Stossfänger teillackiert
    S440A Nichtraucherpaket
    S451A Aktivsitz für Fahrer
    S465A Durchladesystem
    S497A Mittelarmlehne im Fond
    S545A Drehzahlm.,km/h-Tacho,Analoguhr+EC Tachometer
    S548A Kilometertacho
    S806A Dritte Bremsleuchte


    Code Sonderausstattung:
    S235A Anhängerkupplung abnehmbar
    S240A Lenkrad Leder Airbag
    S243A Airbag Beifahrer
    S246A Lenksäulenverstellung mechanisch
    S282A BMW LM Rad Sportspeichenstyling II
    S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
    S314A Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
    S354A Frontscheibe grün Grünkeil
    S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
    S510A Leuchtweitenregulierung
    S520A Nebelscheinwerfer
    S528A Automatische-Umluft-Control
    S534A Klimaautomatik
    S540A Geschwindigkeitsregelung
    S556A Aussentemperaturanzeige
    S668A Radio BMW Reverse RDS Radio
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S915A Entfall Aussenhautkonservierung
    P971A Exklusiv-Paket
    P972A Komfortpaket


    Alles Funktioniert ohne Probleme, auch keine Pixelfehler im KI oder BC. Allerdings waren die Styling 2 Felgen nicht mit dabei. Ich hab ihn nur mit Originalen Stahlfelgen auf Winterreifen bekommen.
    Die Komplette Hinterachs Lagerung wurde bei BMW Neu gemacht und es wurden hinten neue Bilstein Dämpfer verbaut. Ausserdem wurden noch ein Ölwechsel mit 10W40 und noch der Nockenwellen Sensor Gemacht.


    So sah er am aus, als ich ihn Abholte:
    [ATTACH=CONFIG]69674[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]69675[/ATTACH]



    Ich fuhr ca. 1000 km mit ihm, als ich unter ihm immer ein paar Tropfen Öl fand. Ich bin dem nachgegangen und sah, das es vom Getriebeölkühler kam. Hab dann einen Neuen gebrauchten Besorgt, der noch richtig gut aus sah. Dazu noch 2 O-Ringe, 5 Liter Öl+Getriebeöl Filter und ne Kiste Bier. War schnell mit nem Kumpel gemacht, aber ohne Bühne würd ich das ned Empfehlen, Weil der Motor an und alle Fahrstufen Durchgeschaltet werden müssen, während das Öl aufgefüllt wird. Nun is alles wieder Dicht und das Getriebe Schaltet noch Sanfter als es vorher.Der Kühler sitzt genau Zwischen Wasserkühler und Klimakondensator. Da hat sich Dreck angesammelt und dann isser gegammelt. Die unterterste Reihe war Faul.


    Ich hab dann Als erstes Mal nach ein paar Felgen Ausschau gehalten und fand per Zufall in der Nachbarschaft Jemand der mir seine Autec Felgen samt Reifen mit 6mm für 70 Tacken verkauft.Montiert sind Semperit in Seriengrösse 205/55 R16. Die Felgen haben nicht eine Einzige Schramme!!! Die Wollte ich dann direkt montieren. aber dir BMW schrauben waren zu kurz. Also erstmal neue Bestellen mit 32er Schaftlänge, die ori haben ja nur 26. Dann wurden sie montiert und ich war zufrieden. Sieht gut aus.


    [ATTACH=CONFIG]69676[/ATTACH]



    Ich hab dann noch nem Kumpel einen L&W Edelstahl ESD mit 2x76er Endrohren abgekauft. Klingt gut und ist nur Im oberen Drehzahlbereich recht laut,unten rum isser Net so laut aber schon dumpf.
    Dann Im Juli hatte ich auf einmal Üble Zündaussetzer bis ca 3000 U/min.. Hab dann mal die Kerzen rausgemacht und die sahen gar net mal so Übel aus. Es Waren Bosch super 4 verbaut, Ich hab dann mal 6 neue NGK BKR6EK Reingeschraubt und die Aussetzer waren weg, zumindest für 2 Wochen. Dann ging es wieder los, also Zündspulen gecheckt, Eine sah etwas Anders aus und ich hab die zuerst durch eine Neue ersetzt und siehe da, TREFFER!!. Die war es!!!. Seitdem nix mehr mit Aussetzter.Neuer Luftfilter bekam er auch noch, der Alte war Pechschwarz.
    [video]https://i1.ytimg.com/vi/_EL9DUt4I1E/mqdefault.jpg[/media]


    Ich war ausserdem immer am grübeln ob ich die Gelben Blinker durch die Weißen ersetzen soll. hab mir dann Weiße bei Ebay geschossen und auch verbaut, dann stellte ich fest, das die Gelben Birnen von meinem Teile fritzchen nicht passten, da die die versetzen Pins hatten. Ich bräuchte aber die mit den Geraden Pins. Die bekommt man aber nirgens zu kaufen!!! Hab mir dann Bei KFZteile 24 welche bestellt und gut war.


    [ATTACH=CONFIG]69678[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]69679[/ATTACH]


    Zwischendurch hatte ich noch das Problem, das der Scheibenwischer verrückt spielte, der Tempomat ging auch net mehr. Das alles lag nur an meinem Radioadapter, Musste das Schwarz-Graue kabel durchtrennen. Bin mir bei der Farbe jetzt net sicher. Auf jedem Fall lag es an diesem kabel, Nochmals dank ans Forum. Ohne das hätt ich den Fehler wahrscheinlich nie gefunden.Jetzt Funktioniert wieder alles, so wie es soll.


    Dann stand der Tüv Termin Letzte Woche an, Ich gucke vorher immer alles durch, hatte seid ein paar Wochen ein leichtes Poltern an der Vorderachse und auf der Bühne sah ich auch warum.
    Die Koppelstange auf der Linken Seite hatte es hinter sich. Also kamen direkt 2 neue Rein. Die Handbremse hab ich am hebel noch etwas nachgestellt, damit sie schon nach dem 4 Zahn Blockiert. Dann noch ein Bremslicht Birnchen ausgetauscht und gut war. Dann auf zum Tüv und es gab auch vorerst nix zu beanstanden. Bremswerte top, vorne wie hinten auch die Handbremse war ohne Beanstandung. Er war mit allem durch und ich war guter Dinge, da Kramt der Prüfer einen kleinen Spiegel raus und begutachtete die Hinteren federn und sagte, das hinten rechts die Feder gebrochen sei und zeigte mir es auch. Die untere Windung ist durch, sieht man nur mim Spiegel, so ne scheisse. Naja, Direkt zum Teile fritz und 2 Neue bestellt, da es nächste Woche in den Urlaub geht und da soll das Auto Sicher sein. Man merkt zwar so beim fahren nix aber sicher ist sicher. Ich mach direkt beide Seiten neu, net das die andere auch bald bricht. Jetzt warte ich auf die federn, sollten heute oder morgen da sein.


    Ich bin Sehr zufrieden mit meinem Touring und habe den kauf keinesfalls bereut.Mein Verbrauch von Anfangs 12,5 ist jetzt so auf 10 -10,5 L gesunken. Ich finde das noch im Rahmen für den 320er mit Automatik. An die Innenaustattung hab ich mich auch gewöhnt. Im laufe des Winters soll er eigentlich noch dezent vorne noch etwas tiefer kommen, vielleicht so 30 oder max 40 mm. Hinten kann er so bleiben.


    Hier mal ein paar Aktuelle Bilder von Heute:


    [ATTACH=CONFIG]69680[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]69681[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]69682[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]69683[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]69684[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]69685[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]69686[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]69687[/ATTACH]


    Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneter Subwoofer Lösung ohne Großen Platzverlust, da ich den Kofferaum öffters benötige. Reserverad sollte auch drin bleiben, auch wegen der abnehmbaren Anhängerkupplung.
    Ausserdem werde ich noch die Frontlautsprecher durch was Qualitativ besseres ersetzen.Sollte alles im Winter passieren.Andere Rückleuchten kommen auch noch, endweder Schwarz Lasierte, aber nicht zu Dunkel, oder die Originalen Rot-weißen.


    Ich werde immer, also wenn es was neues gibt, hier berichten. Lasst ruhig eure Anregungen, positiv wie negativ, hier freien Lauf. Bin Froh auch ein paar Tipps zu lesen.
    Danke