328i Ventil abriss Motor komplett wechseln oder nur Kopf?

  • Habe mir ja einen 328i gekauft. Der wagen hat einen Ventil abriss am 4 Zylinder. Was würdet ihr machen Kopf neu oder direkt eine Atm rein? Hab noch in kompletten Motor in der Garage stehen. Deswegen bin ich jetzt am überlegen. Kopf ist ja schneller getauscht wie der ganze Motor oder sehe ich da was falsch?


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Denke mal bist auf der sicheren seite wenn du dir ne atm holst..
    Bleibt ja nicht nur beim kopf denke mal da wird 100% noch mehr im arsch sein als der kopf der rumpf wird was weg haben kolben dann
    Also ich würde ne austausch motor nehmen bist auf der sicheren seite ...


    Wenn du ne motor brauchst habe einen da komplett überholt musst mal im bieter bereich schauen


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    ...zerlegen und Schaden analysieren. Wenn es "nur" ein glatter Abriss an Ventilschaft ist, reicht womöglich ein Kopfwechsel aus, wenn die Reste auf dem Kolbenboden eingeschlagen und Späne überall rumgewandert sind, wird man um eine vollständige Zerlegung, Reinigung und Teilrevision nicht umherkommen. Da wäre dann ein Motorwechsel schneller...

  • Hab bei meinem M40 auch nen Ventilabriss am ersten zylinder gehabt.


    Der Sitzring hat sich zwar auch auf alle anderen Zylinder verteilt, aber glücklicherweise nur die Kolben angefressen.


    Am ersten Zylinder war der Kolben gelocht.


    Also auf jeden Fall schaden analysieren, Honbild ansehen und dann entscheiden.