Frage zu Lima-Pfeifen

  • Hallo zusammen,
    ich habe gestern mein Frontsystem mit an meine 4-Kanal Endstufe angeschlossen.


    Nun hat auch mich das verteufelte Lima-Pfeifen betroffen ;(


    Kurz zum Aufbau/Anschluss des Ganzen:
    Ich habe in der Reserveradmulde eine Crunch Blackmaxx 4-Kanal Endstufe. Daran hängt zum einen ein MacAudio Subwoofer (2 Kanäle gebrückt) und das Originale Nokia Frontsystem. Um genauer zu sein nur die Tieftöner. headunit ist ein Sony CDX-Schlagtmichtot. Hat vor 3 Jahren mal 120 Euro gekostet.


    Masse greife ich vom Rücklicht ab, auf der Fahrerseite läuft die Plus-Leitung vom Motorraum aus und die Leitung für den Fahrerseitigen Lautsprecher. Beifahrerseitig läuft das Cinch-Kabel und die Lautsprecherleitung für diese Seite.


    Ich weiß über Lima-Pfeifen lediglich, dass es mit der sich ändernden Leistung bei Drehzahlwechseln zusammenhängt. Ich habe in nächster Zeit vor im Kofferraum eine zweite Batterie anzuschließen die per Trennschaltung mit der Hauptbatterie parallel geschaltet wird. Entferne ich so den Fehler? Oder muss ich mir was ganz anderes überlegen?



    ich bin für jeden Tipp dankbar, schönen Abend allen die dies lesen ;)

  • nein keine entstörfilter...


    auf jeden fall liegen deine kabel falsch...
    und deine masse gehört nicht ans rücklicht.


    wenn du eh ne zweitbatterie in den kofferraum machen willst...verlege dann bitte + und - sauber im innenraum.
    die steuerleitung vom radio nie über so große leitungen legen...einmal kreuzen geht vllt...aber das lässt sich meist eh nicht vermeiden.
    im grunde sollten die stromführenden kabel und die steuerleitungen immer getrennt werden. (ich denke im mitteltunnel ist nicht viel mit kabel, aber halt sehr aufwendig).


    wenn du das alles beachtest hast du (sofern deine technik 100% in ordnung ist) auf garantie kein lima pfeiffen.

    Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?


    14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vorschlagen, wie man die
    Birne anders hätte wechseln können.
    7 die auf Gefahren beim Wechseln hinweisen
    3 die fragen, wozu der Threadstarter überhaupt eine Glühbirne braucht
    5 die der Regierung die Schuld daran geben, dass die Glühbirne
    durchgebrannt ist
    3 die finden, dass es die Opposition auch nicht besser gemacht hätte USW