Druck und Kippschalter statt Zündschloss? (Problem mit Lenkradschloss)

  • Moin Moin,


    mein Zündschloss hat leider den Geist aufgegeben was ja leider beim E36 ne Schwachstelle ist.
    Im moment fahre ich den Wagen per Kurzschließung ;)
    Mein größtes Problem ist allerdings dass das Lenkgradschloss jederzeit wieder einrasten kann.

    Daher meine Frage:
    Kann ich statt ein neues Schloss einen Druck und Kippschalter einbauen?
    Theoretisch ist das machbar, nur weiß ich nicht, ob ich damit auch das Lenkradschloss beim Starten deaktiviere..
    Ist das Kabel für das Lenkradschloss an den Kabelbaum vom Zündschloss oder wird das ganze irgendwie anders geregelt?

    Danke jetzt schon mal für die Antworten.

    Grüße,

    Tobi

  • Hab nur einen Schlüssel. Das Schloss wird jetzt rausgenommen.
    Weiß jemand wo ich nen Schaltplan herbekomme von der Zündung? Kippschalter und Druckschalter sind dran, Motor startet und geht wieder aus. Nur sind 2 Kabel übrig wo ich nicht weiß, wofür man die braucht.

  • Zitat

    Mein größtes Problem ist allerdings dass das Lenkgradschloss jederzeit wieder einrasten kann.


    Ist die Lenkung nicht ein zu wichtiges Teil, als dass man da einfach so rumdoktern sollte?!


    Man stelle sich nur vor was passiert wenn das Lenkradschloss auf der Landstraße greift.


    Kann mir auch nicht vorstellen das der TÜV das sonderlich toll findet.

  • Ansaldo: hast du ein e-mail adresse dann schick ich dir den plan PDF format deine adresse aber bitte per pn.
    dertimaushh: muß dir recht geben ohne lenkradschloß kein tüv denn es ist ja nicht da um uns zu ärgern sondern diebstahlschutz und auch die versicherung braucht bei diebstahl nicht bezahlen.
    ich stell mir gerade mal vor das lenkradschloß ratstet wärend der fahrt ein, nicht auszudenken was da alles passiert.
    mal abgesehen das menschen zu schaden kommen führerscheinweg da grobfahrlässiger eingriff in den strassenvekehr usw.

  • Also hab es so hinbekommen das das schloss nicht mehr einrasten kann. Muss mir ueberlegen wie ich es mache, bevor ich zum TÜV fahre. Habe allerdings noch 1,5 Jahre zeit. Den Schaltplan bräuchte ich trotzdem. Da immer noch 2 Kabel da sind dessen Funktion ich mir nicht erklären kann, da alles scheinbar funktioniert. Motor startet jetzt auch dank Kipp und Druckschalter.

  • Du bist dir aber schon bewusst das durch so einen eingriff ohne TÜV Abnahme deine Betriebserlaubnis erlischt? Also kein Versicherungsschutz. Da fehlt mir jegliches Verständnis.. Ein gebrauchtes Zündschloss mit Schlüssel kostet doch nicht die Welt..