Beiträge von Ansaldo

    Moin,


    bei meinem BMW 318i (0005/504) ist während der fahrt die Batterielampe angegangen und es gab schleifende Geräusche aus dem Motor.
    Zuerst dachte ich, die Lichtmaschine wäre kaputt.
    Allerdings habe ich bemerkt, das auch die Wasserpumpe, sowohl auch die Lichtmaschine bei gestarteten Motor, sich nicht drehen.
    Daher ist meine Frage, dreht die Wasserpumpe die Lichtmaschine, oder genau umgekehrt? Was davon ist jetzt kaputt? Will nicht weiter rumfahren und es drauf ankommen lassen.
    Habe bei meinem alten Auto schon mal die Wasserpumpe gewechselt, als die kaputt war, ging die Lichtmaschine allerdings noch.
    Weil ich beide teile problemlos wechseln kann, will ich nicht unbedingt zum freundlichen, sondern mir erst mal hier einige Meinungen anhören.


    Über konstruktive Antworten freue ich mich und sage schon mal Danke, im voraus.


    Grüße,


    Ansaldo

    Also hab es so hinbekommen das das schloss nicht mehr einrasten kann. Muss mir ueberlegen wie ich es mache, bevor ich zum TÜV fahre. Habe allerdings noch 1,5 Jahre zeit. Den Schaltplan bräuchte ich trotzdem. Da immer noch 2 Kabel da sind dessen Funktion ich mir nicht erklären kann, da alles scheinbar funktioniert. Motor startet jetzt auch dank Kipp und Druckschalter.

    Moin Moin,


    mein Zündschloss hat leider den Geist aufgegeben was ja leider beim E36 ne Schwachstelle ist.
    Im moment fahre ich den Wagen per Kurzschließung ;)
    Mein größtes Problem ist allerdings dass das Lenkgradschloss jederzeit wieder einrasten kann.

    Daher meine Frage:
    Kann ich statt ein neues Schloss einen Druck und Kippschalter einbauen?
    Theoretisch ist das machbar, nur weiß ich nicht, ob ich damit auch das Lenkradschloss beim Starten deaktiviere..
    Ist das Kabel für das Lenkradschloss an den Kabelbaum vom Zündschloss oder wird das ganze irgendwie anders geregelt?

    Danke jetzt schon mal für die Antworten.

    Grüße,

    Tobi