Abblendlicht tot, dafür leuchten nun blinker!!! ???

  • Hallö :)


    ganz tolles Problem, 1 Tag bevor ich zum TÜV wollte:


    Gerade während der Fahrt ging das Abblendlicht aus (beide Seiten), dafür leuchten nun alle 4 Blinker dauerhaft und das Standlicht ist ausgeschaltet. Laut Tachometer leuchten auch die Nebelscheinwerfer (tun sie aber nicht wirklich).


    In Standlichtstellung (Position 1 Lichtschalter) ist alles OK, ausgeschaltet ebenfalls. Nur in Fahrlichtstellung leuchten nun alle 4 Blinker und kein Stand- oder Abblendlicht mehr. Rücklicht ist OK.


    Der Kabelbaum in der Heckklappe ist ein wenig angefressen, wurde auch schon 2x repariert - hab mal dran gerüttelt, ändert aber nichts. Habt ihr ne Idee, was das sein kann? Relais, Lichtschalter oder Kabelbruch?


    Danke!

  • schau mal die massebindung des abblendlichts nach da könnte ein kontaktproblem bzw. kabelbruch sein, ist meist ein masseproblem wenn was ausgeht was aber an sein sollte bzw.eine andere beluchtung an geht od. nur schwach leuchtet bzw. blinkt (kriechströme).
    das was mir mir noch einfällt, lichtschalter selber.
    birnen sind ok? hört sich velleicht komisch an, mir ist es bisher einmal in meiner ganzen führerscheinzeit (33 jahre) passiert das beide birnen gleichzeitig hin waren.

  • als ich heute in die kiste eingestiegen bin, war der spuk vorbei - alles funktioniert wieder!


    ich habe mir den heckklappenkabelbaum ausgebaut und jede ader gecheckt - da ist aber alles ok. aber danke für die idee, ich werd die kontakte der birnchen mal checken.


    das witzige ist ja, dass die blinker geleuchtet haben - da muss doch dann strom irgendwo herkommen wo er nicht herkommen sollte. die blinker sind doch plus-geschaltet (+ an dauermasse), oder?