Radläufe bördeln? Wer kann es machen?

  • Hallo Jungs,


    hab mir neue Felgen (RH ZW3) zugelegt und damit ich diese drauf montieren kann (mit Adapterplatten), müssten meine Radläufe gebördelt eventuell auch gezogen werden. Könnte das mir einer günstig machen? Hab ein Bördelgerät hier.. Daten der Felgen: VA 8,5j x 17 et 40 u HA 9,5j x 17 et36.. (der e36 fährt in Köln rum)

  • habs in der fachwerkstatt bzw. felgenhändler machen lassen, 150€ und kein riss im lack obwohl maximal gezogen^^

    ..Verdammt, wo krieg ich Golf3-Spiegel für meinen M3 her?..

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich kann nur sagen das ich sowas mit einen bördel nie gemacht hatte aber seit meinem ex fahrzeug und meinem jetzigen 330d mach ich es immer selber und es sieht richtig gut aus ohne dellen oder lackplatzer!!!


    Wenn du schon ein bördel gerät hast dann mch es selber!!!!Wie im video gezeigt wird rad auf boken rad ab bördel gerät mit 3 radschrauben befestigen kotflügelkante erhitzen und dann kann es losgehen...am besten einer hilft mit und erhitzt den kotflügel und der andere rollt den bördelgerät hin und her :)
    Wichtig ist das du den bördelgerät am kotflügelkante nicht am anfang zu fest dreht!!!fang ganz locker an und jede 5 minuten einmal den bördelgerät straffer machen damit die kotflügelkante ganz langsam aber sauber sich umlegt und sogar je nach bedarf gezogen wird...


    Wiegesagt ich habs an meinem e46 alleine gemacht!!!

  • Hab's auch selber gemacht ist echt nicht schwer ..... Mit heisluftföhn Lack heiß machen und gleichmäßig mit dem Gerät halt hin und her ud immer mehr anziehn ... Dauert vllt 10mins pro Seite !
    Und bei mir ist auch nix geplatzt ;)

    Peace Timbo


    :Freak: BMW POWER



    Roter Blitz:
    http://e36-talk.com/showthread.php?71017-Roter-Blitz


    Mein Bewertungsthread:
    http://e36-talk.com/showthread.php?69061-Timbo

  • Hey ich würde davon Abstand halten, ganz klar funktionierts.. ABER : wenn der lack nicht die richtige Temperatur bekommt und du ungleimässig bördelst bekommt der Lack mikrorisse... Dadurch fängt es dann nach der Zeit das rosten an...


    Desweiteren hat der e36 doch in den hinteren Radläufen eine Abdichtung ??!!! Wenn ja muss um es wirklich vernünftig gemacht zu werden, erst entfernt werden und anschließend neu abgedichtet werden.... Deswegen mein tip :mach's gescheit oder garnicht..


    Wenn du aber im Winter nicht fährst kannst es ja mal probieren

  • Hey Leute, hab erst eben gesehen dass hier geantwortet wurde. Danke an alle :) Ich lass es lieber jemandem machen, der es auch kann.. hab jetzt angst dass ich da was falsches machen und es dann später bereue :).. hab auch mitbekommen dass hinten die radläufe rostig sind.. muss erst mal den rost beseitigen lassen.