Keine Zulassung wegen "Ausfuhrkennzeichen "

  • Folgendes Problem:
    Habe letzte Woche meinen IS gekauft.
    Wollte ihn dann gestern zulassen und beim Strassenverkehrsamt ist dann aufgefallen das der Wagen noch ne Zulassung bis zum 14.6 auf Zoll/Ausfuhrkennzeichen hat.
    Die Typen direkt angerufen:Antwort von denen >> Mein Bruder ist auf ner Hochzeit für eine Woche und die Schilder liegen bei ihm in der Wohnung wo ich keinen Schlüssel zu habe.


    Das uncoole daran ist :Ich vermute das die Typen so Hobbyhändler sind und die Schilder auf ner anderen Karre drauf sind.Kann Ich aber nicht beweisen !!!
    Was mir aber noch aufgefallen ist :Die typen haben den IS schonmal auf Zollkennzeichen angemeldet was ja meinen Verdacht erhärten würde


    Wie ist die Rechtslage : Ausfuhrkennzeichen gilt nur für Überführung ins Ausland ?
    Er hat mir die Kiste verkauft (m.Kaufvertrag) und schon ist er dran wegen Kennzeichenmissbrauch ?


    Freue mich über zahlreiche fundierte Informationen

  • Wenn er die kennzeichen auf ner anderen Karre hätte, würde er arger bekommen.
    Spätestens an irgendner Grenze würde das ganze Auffallen.
    Es gibt hier genug Leute die die Zollkennzeichen als dauer Kennzeichen fahren.


    Fakt ist wiederum, das Fahrzeug ist momentan zugelassen - also ist auch keine Zulassung auf deinen Namen möglich.


    Gibt es noch nen deutschen Brief zu dem Auto?

  • Ja habe Ich alles.
    TÜV Unterlagen,Zulassungsbescheinigung 1+2 und eben den Kaufvertrag.
    Er hat sich doch schon strafbar gemacht indem er mir das Auto verkauft hat ?
    Weil Zollkennzeichen nur für Export und wie gesagt das Auto hat er schonmalauf Zollkennzeichen zugelassen.
    Man könnte ihm ja einen Missbrauch vorwerfen ?
    Meine Intension wäre ja jetzt morgen STVA Düsseldorf anrufen und versuchen das sie die Schilder zwangsabmelden.
    Dann kann ich das Coupe zulassen

  • Zitat

    Fakt ist wiederum, das Fahrzeug ist momentan zugelassen - also ist auch keine Zulassung auf deinen Namen möglich.


    So sieht es aus, hatte ich auch schon mit Kurzzeitkennzeichen, solange noch ein Kennzeichen auf der Karre ist hilft nur aussitzen oder Kennzeichen und Papiere abliefern.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • [QUOTE=Dirk318is;851743
    Er hat sich doch schon strafbar gemacht indem er mir das Auto verkauft hat ?
    Weil Zollkennzeichen nur für Export und wie gesagt das Auto hat er schonmalauf Zollkennzeichen zugelassen.
    Man könnte ihm ja einen Missbrauch vorwerfen ?[/QUOTE]


    Wenn er jetzt glaubhaft belegen kann warum dee Export nicht zu Stande kam und er alle kosten bezahlt hat dann is da nix schlimmes dran.
    Falls er evtl mach Russland umziehen wollte und es jetzt nicht mehr tun will, tritt zum Beispiel so ein Fall ein.


    Wir haben auch schon LKW auf ZollKz an die Weißrussische Grenze gebracht. Der Kunde hat nicht bezahlt, also haben wir die Teile wieder zurück nach Wörth/Rhein gebracht.

  • moment stop. das verstehe ich grade nicht. du hast doch das auto gekauft richtig?


    Hast du alle Domkumente überhaupt bekommen? Wenn nein- selber schuld


    wenn ja- dann auch selber schuld!


    Eine Zulassung auf Ausfuhrkennzeichen geschieht nämlich mit dem selben Aufwand, der auch betrieben werden muss, wenn man es normal anmeldet.


    Das bedeutet im Klartext:


    Es wird ein neuer Briefeintrag im Fahrzeugbrief gemacht und du bekommst einen vollwertigen Fahrzeugschein mit einem Datum drauf bis wann das ganze gültig ist.


    UND vorallem mit welchem Kennzeichen. Und ein Ausfuhrkennzeichen sieht immer anders aus als ein normales!


    Das hätte dir doch auffallen müssen, dass die Kiste noch angemeldet ist! Steht nämlich da drauf!


    Einfach deine Strafe absitzen. Seh es als eine Art Lehre für dich. Das nächste mal hälst du besser die Augen auf und schaust dir die Ganoven gaaaaaanz genau an:D

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Die "Schuldfrage" ist doch piepegal !
    Nicht aufgepasst !! Kann doch passieren.
    Zurück zum eigentlichen Thema :
    Er hat mir den Wagen doch verkauft mit Kaufvertrag.
    Also ist der eigentliche Zeck doch missbraucht worden,nämlich die Überführung ins Ausland.
    Und da das Kennzeichen KFZ bezogen ist und ich alle Papiere habe,kann Ich doch versuchen die Schilder abmelden zu lassen

  • Dazu musst du aber die Schilder haben.
    Eine Zwangsabmeldung ist auch möglich im Normalfall, wird aber mit höheren Kosten verbunden sein, da die Kennzeichen dann ja zur Fahndung ausgeschrieben werden.

  • Nee muss Ich nicht. Hätte der Arsch mir die Schilder gegeben wäre alles kein Problem.
    Es liegt jetzt nur daran die Mitarbeiter vom STVA Düsseldorf zu überzeugen das Missbrauch vorliegt.
    Weil faktisch kann er mit den Schildern nichts tun,ausser eben was zu türken..

  • ich würde gerne mal wissen, was dein ziel ist. willst du den verkäufer auf teufel komm raus ans bein pinkeln oder willst du dein Auto anmelden?


    es wurden doch schon genug Antworten gegeben.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Dann sei so fair und ruf ihn oder seinen bruder an und sag ihm, dass du wenn du die schilder nicht bis Dienstag oder eben auch Mittwoch hast um den wagen normal "umzumelden" wirst du ihn auf seine kosten erstmal zwangsstillegen lassen.


    Dann kann er sich überlegen ob er noch auf ner Hochzeit ist oder nicht.

  • Leute... das habe Ich schon alles gemacht !!!!
    Seine Antwort war dann das Ich dem Bruder die Spritkosten erstatten soll..
    Jedes vernünftige Argument hat er nicht gelten lassen.
    Auch nicht das ich jeden Tag 60km zur Arbeit muss und jetzt erstmal bis zum 14.6 kein Auto habe..
    Dann kam die superdreiste Erklärung das Ich denen nichts könnte,weil sie nix hätten.
    Verstehste ? Arbeitslos ,einen auf Hobbyhändler machen und auch noch dreist.
    Da kriege Ich Puls :00000003:

  • Na dann zieh es so durch wie du es vor hattest.
    Aber die scheinen das ja nicht zum ersten mal so zu machen.
    Wie es allerdings rechtlich wirklich ist, wenn ein zugelassenes Fahrzeug in deinen Besitz übergeht und du keine Kennzeichen hast um ihn Ordnungsgemäß abzumelden oder umzumelden, weiß ich nicht.
    Berichte uns das dann bitte, ja?

  • Hoffentlich taugt dann wenigstens das Auto....
    Ich würde so einem Pack generell nichts abkaufen.


    P.S.:Wie hast du den Wagen überhaupt überführt? Oder steht er noch beim Verkäufer?
    Die Polizei am Wohnort des Verkäufers könnte sich für das Kennzeichen interessieren...

  • Hoffentlich taugt dann wenigstens das Auto....
    Ich würde so einem Pack generell nichts abkaufen.


    P.S.:Wie hast du den Wagen überhaupt überführt? Oder steht er noch beim Verkäufer?
    Die Polizei am Wohnort des Verkäufers könnte sich für das Kennzeichen interessieren...


    das frag ich mich auch grade. fragwürdiger hintergrund finde ich. ich kaufe doch kein angemeldetes fahrzeug ohne kennzeichen. das weiß doch jedes KIND, dass man ein angemeldetest kennzeichen NUR mit den dazugehörigen Kennzeichen abmelden kann. Das hat mit "nicht aufgepasst" nichts zutun.

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66

  • Kollege XK66: Du kennst doch gar nicht den ganzen Hintergrund der Geschichte.
    Also kannst du jetzt mal mit deinem Klugscheißern aufhören !
    Oder hast du da ne gewisse Schadenfreude dran ??
    Gibt Leute ey,da fällt mir nix zu ein

  • Lass du doch lieber ma XK in Ruhe...sorry aber wie soll man sich ne Meinung bilden oder dir helfen wenn du selber schreibst das wir gar nicht den ganzen Hintergrund der Geschichte kennen?

  • Mir fällt dazu auch nichts mehr ein. Ich glaube du bist der der hier Schadenfreude hat. Schließlich willst du den Verkäufer rankriegen. Vielleicht wusste er selber es auch nicht besser?

    Ihr wollt unter Umständen bei mir etwas kaufen?
    Für die Unentschlossenen- Ich besitze einen Bewertungsthread hier!


    http://e36-talk.com/showthread.php?58101-Xk66