M3 E36 Kaufberatung

  • Hallo Mitteinander , leider hatte ich gestern eine Unfall :/ . Mir ist gestern einr voll Reingefahren . Wis aussieht momental geht mein Karroseriespengler von einem Wiertschaftlichen Totalschaden aus , es ist ein e36 328 coupe mit 220tkm Laufleistung. Ich henge sehr am meinem Wagen , aber naja was soll man machen .


    Ich hätte so oder so ihn aussicht einen m3 e36 zu kaufen , leider kann ich mich nicht entscheiden einen s50b30 oder s50b32 . Was sind die Pro und Contra von denen beiden . Was soll man den Speziel beachten .Die e36 schwachstellen ken ich ja , querlenker , rost an den Radläufen und den Seitenschweller.


    Ps. beachtet nich meine Rechtsschreibung komme aus der Schweiz und hab ein bissch auch sonst meine Schwierigkeiten mit der Rechtsschreibung:icon_rolleyes:

  • zuerst mal scheint dir ja nichts passiert zu sein, das ist immer wichtiger als alles andere.den rechtschreibkram: ich sag immer . wer welche findet kann sie behalten :icon_cool:
    so.ich trauere mit dir und deinen bmw. wenns meinen erwischen würde........ ich wills mir gar nicht ausmalen..in richtung M3 kann ich dir leider nichts sagen( ausser das ich gern einen hätte,was aber aus geldgründen nicht geht :Doh3: ) ,wollt nur mal meinen senf dazu geben :schreiben:

  • Jens76@ Naja ich hab ein schweres Schleudertrauma, rückenschmerzen . Bin für eine Lengere Zeit krank , die erzte haben gesagt das die symptome verschwinden sollen aber naja huete war es sogar noch schlimmer.

  • Na dann erst mal gute Besserung,


    zu dem Thema 3,0 oder 3,2 gibts so viele gegensätze.


    Über den 3,2 sagt man es ist der ausgereiftere Motor. Der 3,0 hat halt nur eine Einfache Vanos, kann weniger kaputt gehen. Die 3,0 streuen meist ein wenig nach oben von der Leistung her und der 3,2 nach unten.
    Beachten sollte man immer die Vanos ob sie richtig schaltet, nicht zu sehr klappert und nach dem abstellen kurz zischt. 3,0l 1x. 3,2l 2x zischen.
    Pleullagerschalen sind bei beiden Motoren ein Thema. Sollten bei ca. 100tkm getauscht werden. Ist aber auch wieder ne glaubens Sache. Manche fahren auch mit 250tkm noch mit den ersten Lagerschalen. Man hört halt viele Schauergeschichten darüber.
    Beim 3,0 wird oft auf die Ölpumpe vom 3,2 umgebaut, weil diese Langlebiger ist.
    Hoffe ich konnte ein bischen Helfen.
    Ich habe mich für den 3,2 entschieden.