Ausbau Verriegelung für Staufach rechts beim Touring ?

  • Hallo,
    ist also ein 318i Touring, und die Verriegelung der rechten Stauklappe im Kofferraum ist defekt. Selbst wenn ich die nicht reparieren kann und eine neue besorgen muss, muss ich die ja irgendwie ausbauen.


    Da ist oben rechts direkt am Fenster so eine 'Leiste', in der dieser Verriegelungsmechanismus mit dem Drücker von oben eingebaut ist. In Fahrtrichtung vorn rechts ist eine kleinere Plastikverkleidung verschraubt, die ich abgeschraubt habe. Die 'Leiste' hat nun darunter vorn eine Schraube, aber man kommt da schlecht dran.
    Und selbst wenn ich diese Schraube löse, ist das Vorderteil der 'Leiste' immer noch so weit untergeschoben, das man sie nicht ohne Bruch ausbauen kann.
    Muss ich da jetzt den rechten Rücksitz für ausbauen ? Und würde das überhaupt helfen ?


    Was muss ich also machen um diese Leiste auszutauschen ? Die Explosionszeichnung aus dem ETKA für die Limousine kenne ich, die hilft mir nicht weiter.


    Vielen Dank und ebensolche Grüße,
    Kai

  • Du musst die C-Säulenverkleidung wegmachen und die D-Säulenverkleidung.
    Dann unterhalb der C-Säulenverkleidung die Abdeckung die an der Seite ist(über dem Polster sozusagen). Zuerst Laderaumrolle raus, darunter ist auch ne Schraube von der Abdeckung.
    Dann solltest die rechte Verkleidung abbauen können. Die Schrauben sind etwas versteckt drunter.
    Geht aber alles ohne was zu verbiegen oder abzubrechen.


    Noch nicht solange her, wo ich an die Stützlager musste. (Da musst dann zusätzlich noch die Verriegelung der Rückenlehne abschrauben um die Innenradkastenverkleidung abzubekommen).


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • So, da ich diese erbärmliche Bastelei mit Plastikteilen bei BMW schon kenne, habe ichs jetzt anders gemacht.


    Dieses Teil Nr. 10 habe ich dringelassen, aber das innere Plastikteil dieser Leiste (7 Klebepunkte, 4 vorn, 3 hinten) vom dahinterliegenden eingebauten Rest getrennt, dadurch kam ich von der Seite ohne Ausbau an die Mechanik heran. Die Sperrklinke war mitsamt Feder einfach herausgerutscht, also wieder eingesetzt und (besser als BMW) befestigt, dann die Sichtschutzleiste mit 2K wieder vorgeklebt.
    Blende der D-Säule (13) muss dazu tatsächlich aus, das ist aber einfach: unten rechts Schraube lösen, Verkleidung nach unten wegziehen, damit rutscht sie aus dem Clip Nr. 7 heraus, und wird später umgekehrt wieder eingesetzt.


    Ich weiß immer noch nicht wie ich die C-Säulen Blende ausbauen soll wenn das mal nötig wird, aber das Problem ist ja erstmal beseitigt ;)


    Danke und viele Grüße,
    Kai

  • C-Säule müsste auch nur gesteckt sein. Nach Unten ziehen wenn ich mich richtig erinnere. Die Verkleidung davor (die über dem Polster) muss aber weg sein sonst geht es nicht.


    100% Sauger, nur tote Motoren werden zwangsbeatmet!
    328i Cabrio with Schrick Aktuell im Aufbau!
    316ti Hightec Winterfahrzeug ;)
    Mustag 3,7 USA cruising
    i3 Steckdosenheld

  • Hallo MStyle,
    danke - aber das war ja das Problem. D-Säulenverkleidung ist klar, aber die C-Säulenverkleidung bekommt man wohl nur ab, wenn man die Plastikabdeckung mit der Gurtführung entfernt. Die hat in der Mitte eine Schraube, die per Karosseriemutter darunter verschraubt ist. Wenn man diese Schraube löst, ist die Plastikabdeckung zwar etwas lockerer, aber man kriegt sie nicht ab - nach vorn-hinten-seitwärts keine Chance. Die hängt irgendwo fest, aber ich kanns nicht sehen.
    Habs mir auch im ETKA angesehen, aber kapier ich nicht.


    Habe mal am Citroen CX und SM geschraubt, "exotische Verbindungslösungen" kenne ich also schon ein paar ;) , aber das hier ? Ich wills ja nicht kaputt brechen ..


    Danke und schönes Wochenende,
    Kai