Bmw kaufen auf was achten?

  • Bisschen teuer für so ne 318i schleuder... warum willst du so nen Motor der nichts kann? weder sparsam noch leistung ist doch langweilig? Dann nimm doch lieber nen 320d.

  • Wie bei jedem gebrauchtwagen musst du natürlich gucken ob "alles" funktioniert. Sprich: Klima, sitzheizung, Fensterheber, Licht etc.


    Dann als nächstes ob der optische und technische Zustand so ist wie auf den Bildern. Wenn bremsscheiben schon totalruntergeritten sind z.b. Wird es auch an anderen Stellen Probleme geben(nicht immer, aber dann halt Augen aufmachen).


    Steuern müssten ca 115 Euro im Jahr sein, dass kannst du aber bei Kfz steuer.de errechnen lassen. Verbrauch natürlich je nach Fahrweise. Denke mal unter 8 Liter kommt man nur bei wenig Stadtverkehr.


    Zu den Versicherungskosten ist es schwer eine Aussage zu treffen. Dort spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Frag am besten bei deiner jetzigen Versicherug nach.


    Viel Erfolg ;)

  • Also ich werde dir nicht dergleichen schreiben von wegen Luftpumpe und mach und tu doch dies und das. ;)


    Fakt ist natürlich das der 318i kein Rennwagen ist. Der Verbrauch dürfte (natürlich abhängig von deiner Fahrweise) irgendwo bei 8,5 bis 9 Liter liegen. Zumindest wenn dein Fuß nicht als reine Spritpumpe dient. ;)


    Als erstes solltest du dir Gedanken machen ob es definitiv ein E46 werden soll. Wenn das so ist würde ich verschiedene Modelle in Betracht ziehen.


    Nach den Verbrauchswerten kannst du immer ganz gut bei Spritmonitor schauen. Verbrauchsangaben der Hersteller sind immer so eine Sache. Fiktion und Realität liegen da meist recht weit auseinander.
    Was dann sehr wichtig ist: Versicherung abklopfen. Das geht entweder damit, dass du deinem Versicherungsfritzen 15 verschiedene Modelle schickst und er dir dafür Angebote macht oder (das favorisiere ich immer, das du übers Internet bspw. bei Huk24.de das Fahrzeug berechnen lässt. Was die Versicherung unterm Strich dann kostet ist wieder etwas anderes. Aber hier bekommt man recht schnell eine Vorstellung davon das zum Beispiel ein E91 330xd in der Versicherung günstiger ist als ein E90 320d. Trotz einem Liter mehr Hubraum, knapp 70 PS mehr und Allrad.


    Darüber hinaus, bzw. um das passende Modell zu finden solltest du dir die Frage stellen: Wie viel fahre ich? Lohnt sich ein Diesel? Muss es ein Benziner sein?
    Gerade die neueren Diesel rechnen sich sehr schnell. Ich habe hier schon mehrfach Vergleiche und Berechnungen zwischen Diesel und Benziner online gestellt.


    Dafür muss natürlich auch immer die KfZ-Steuer mit bedacht werden. Die findest du recht easy und KfZ-Steuer.de raus. Damit sich ein Diesel allerdings richtig lohnt sollte man drauf achten das er eine Diselpartikelfilter hat.


    Wenn du dir dann darüber im klaren bist wo die Reise wirklich hin gehen soll, welches Modell, welche Motorisierung etc. und hast zwei oder drei in der engeren Auswahl, dann würde ich mich ganz gezielt über diese Modelle informieren. Langzeittest, Erfahrungen anderer User usw.


    Alles andere ist Glaskugelleserei. Aus dem Stehgreif zu sagen, "ach die beiden E46er die du gepostet haben sind toll, kauf da einen!" ist absoluter Blödsinn. Im Übrigen genauso großer Blödsinn wie zu sagen: "Die sind Kacke, ich würde mir ja was ganz anderes kaufen."


    Ich hoffe das ich dir damit ein bisschen weiter helfen konnte.


    Tante Edith:
    Hier ist mal die Aufstellung die ich mal vor über einem Jahr gemacht habe. (Die aktuellen Werte wären natürlich erst wieder zu ermitteln)
    Diesel vs. Benziner.


    Insgesamt sind aber in dem Thread einige nützliche Kommentare. (Nicht alle. Habe gerade selbst nochmal drüber gelesen. Ohne Tunc zu nahe treten zu wollen, aber ne Glühkerze kostet fast das gleiche wie ne Zündkerze. Also Blödsinn. ;) )

  • Könnt ihr mal aufhören zu posthunten? Ich will Antworten auf meine fragen und keine dummen Kommentare -.-


    Dann frag nicht, "was sagt ihr?"
    Ich sagte doch, dass der Motor weder sparsam ist, noch ist er leistungsstark. Aber eins von beidem muss ein auto in meinen Augen sein.
    Warum sonst fährt / kauft man einen Motor der viel verbraucht aber dem die puste außerhalb des Stadtverkehrs ausgeht. Ich sehe für den 318i einfach keine wirkliche Daseinsberechtigung.
    Und sorry aber 3/4 deiner Fragen kannst du selbst beantworten wenn du 5 Minuten googelst.

  • Hallo liebe Gemeinschaft
    Da ich nur ein Budget von 5000€ habe und eine finanzielle Situation von 620€ in der Ausbildung (1tes Lehrjahr) habe darf das Auto schon ein BMW sein aber ein Diesel lohnt sich nicht da meine arbeit 10 km von Zuhause entfernt ist. Über die Anschaffung eines Rollers, habe ich schon nachgedacht.Da es dann kostengünstiger ist immer Mit dem Roller zur Arbeit zu fahren.

  • So´n e36 Coupe ist schon was Schönes. Und man sieht nicht sofort, daß es ein 4-Zylinder ist.(ich zumindest)
    Und beim Spritmonitor fahren da einige mit 7,x Litern rum. Ist doch okay.
    P.S. hätte als Lehrling auch lieber n M3 gefahren...:haha:

  • Hallo liebe Gemeinschaft
    Da ich nur ein Budget von 5000€ habe und eine finanzielle Situation von 620€ in der Ausbildung (1tes Lehrjahr) habe darf das Auto schon ein BMW sein aber ein Diesel lohnt sich nicht da meine arbeit 10 km von Zuhause entfernt ist. Über die Anschaffung eines Rollers, habe ich schon nachgedacht.Da es dann kostengünstiger ist immer Mit dem Roller zur Arbeit zu fahren.


    Das macht Sinn, dass du das schreibst. Nur wenn man die Situation kennt, kann man dir richtig helfen. Unter den Umständen ist es allerdings schwierig für den Diesel zu sprechen. Abgesehen davon, dass er beim Kaltstart weniger verbraucht und insgesamt auch sparsamer ist bei mehr Leistung, gehen die Kurzstrecken definitiv auf die Haltbarkeit. Dann such dir lieber einen sparsamen Benziner für die Strecke zur Arbeit. Oder einen Roller. Bei 600 Euro ist es schwierig.. Der 318i ist aber auch nicht die Lösung, auf der Strecke wird der evtl nichtmal richtig warm, verbraucht dementsprechend viel, da bleibt dann nicht viel über von deinem Geld.. Hast du keine Chance auf BAB? Meine Freundin hatte damals 350 Euro monatlich dazu bekommen in der Ausbildung.

  • Zum Thema sparsam: bisher war der 318ti 1.9 mein sparsamstes Auto, Versicherung so viel wie ein normaler 318er, Spritverbrauch hat sich auch bei etwas über 7 Litern eingependelt und bisschen Leistung war auch vorhanden ;)
    Da gibts vom Zustand her Gute schon für 1000-2000€, dann hast auch noch was über für eventuelle Reparaturen oder Veränderungen wie Felgen, Fahrwerk, Auspuff etc. oder den genannten Roller.

  • Wäre auch meine Idee gewesen, dann lieber einen e36.. Aber wirklich sparsam ist das nicht. Und ich will nicht wissen, wie man dann damit fahren muss. Auf 10km Kurzstrecke wirst du keine 7,xx Liter hinkriegen. Eher 10,xx. Auch nen 328i kann ich mit 7,xx Litern bewegen. Aber eben niemals auf die Kurzstrecke. Und das ist bei der Strecke aber auch nicht ganz so wichtig.


    Rechne dir das mal aus:


    10km ein Weg = 20km täglich.
    Normale Arbeitswoche = 5 Tage = ca 20 Tage im Monat
    =400km pro Monat (nur für die Arbeit)


    10l (pro 100km) x 4 = 40 Liter
    40 Liter * 1,60€ = 64 Euro pro Monat für Sprit (natürlich nur für die Arbeit)


    Das ist ja erstmal nicht viel. Keine Ahnung wie viel du noch damit rumfährst, aber wenn du nochmal das Gleiche fährst einfach nur so just 4 fun, dann sind es immernoch "nur" 128 Euro pro Monat. Und das bei gerechneten 10l. Ob jetzt 8 oder 10 macht nichtmal viel aus. Mit 8 Litern wärst du bei etwas über 100 Euro, mit 12 Litern bei etwas über 150 Euro.


    Bei mir sieht das anders aus, ich fahre jeden Tag 80km, im Monat sind das 1600km. Deswegen hab ich ja den Diesel.


    Sparsam und nicht spaßarm geht aber eigentlich auch nur bei Dieseln. Mein Daily 320d Facelift z.B. hat 150ps, aber nen Durchschnittsverbrauch von 5,4 seit August. Und ich fahre wirklich nicht langsam damit. Aber auch nicht überwiegend Stadtverkehr, sondern mehr Autobahn und bisschen Landstraße / Stadtverkehr. Nur ist der Diesel halt nix für seine 10km.. ´


    Der Polo von meiner Freundin hat nen tollen Eco Motor mit 1,4 Liter. Wir sind beide eine Strecke von 450km gefahren über die Autobahn - bei konstant 140, es sei denn es die Geschwindigkeit war begrenzt. Ich hatte am Ende 4,7 da stehen und sie 7,8. Wenn sie nur Landstraße und ab und an ein bisschen in der Stadt fährt, dann kann sie auch mal mit 6,xx Liter fahren.


    Erinnert mich ein Wenig an Prius vs M3, kennt wahrscheinlich jeder.
    http://www.rtl2.de/grip-das-mo…3-vs-toyota-prius-hybrid/


    Aber wie auch immer, es hilft ja alles nix.
    Der Roller geht nur im Sommer, im Winter würd ich damit nicht fahren. Also bleibt eigentlich nur nen e36 bis 2000€, dann kannst du mit dem Rest Reparaturen, Sprit, Steuern bezahlen.

  • BAB bekomme ich nicht weil meine Eltern zuviel verdienen


    Das Problem ist das meine Familie die 5000€ springen lässt und die wollen ein Auto ab Baujahr 2000 und nicht drunter in der Ausbildung muss ich nichts bezahlen nur den Sprit danach wenn ich fertig bin muss ich alles selber bezahlen.
    Daher kann das Auto ruhig 4000€ kosten ich bekomme 620€ In der Ausbildung . Kindergeld bekomme ich aber das nehmen meine Eltern für die Versicherung und anfallende Rep. Etc