Zwecks Pilotlager gibts die Daten vom Spenderwagen bei Kfzteile ein und suchst nach nem Führungslager in der Kategorie Kupplung. Kostet dort weniger als die Hälfte als bei BMW
Jetzt aber mal was generelles, vllt hab ichs überlesen nur aus deiner Garage gehts ned hervor.
Welchen Motor (m40/m43) und welches BJ (zwecks EWS) haste denn?
Wenn Dein 318ner ein M43 nach 9/94 ist, dann kannst du die EWS abgleichen lassen mit der DME. Wenn nicht müsstest du die EWS aus einem anderen Wagen nachrüsten und anschließend ebenfalls abgleichen lassen. Kommst du an die EWS ran, welche zum Motor gehört hat? Alternative mit dem rauscoideren ist auch gut, aber meine soooo verkehrt ist die EWSII auch nicht. Ein potentieller Autodieb hat warschenlich garnicht mehr die Gerätschaften um kurfristig das alte System zu umgehen und ansonsten ist die Variante schon ne relativ gute Lösung um einen Diebstahl zu vereiteln....
Wie schauts mit dem ASC aus? Hat der 318ner sowas? Wenn nicht ist es beim Umbau egal. Der Spendermotor läuft ohne und mit ASC im Wagen. Etwas nervig wirds wenn ASC im Wagen verbaut war und der Motor keines hat.
Je nach Bj musst evtl was am Stecker Motor/Karosse umpinnen. Wenn das alte ABS von vor 9/94 verbaut ist, bekommst du einen Fehlermeldung in der DME des 2,8l, da die DME ab diesem Datum das Geschwindigkeitssignal vom ABS Stg bekommt. Kannst du aber vernachlässigen. Umpinnen umgeht zwar den Fehler im Speicher aber die DME bekommt trotzdem falsche Werte.
Wenn dein Benzinfilter im Motorraum sitzt musst du auf die neuere Variante mit Spritfilter am Unterboden unterm Fahrersitz umbauen. Da ich damals von M50 auf M52 umgebaut habe, habe ich den Filterhalter des M50 an den M52 gepackt und den Filter damit im Motorraum belassen. Vor und Rücklauf nicht verwechseln
Schaltgetriebe brauchst ein S5D320z, passt aus allen E39, E38 und E36 sowie Z3 mit 2,8l Motor. Kardan brauchste eine passende vom E36 2,8l handschalter. Übersetzung kannste das 328 Automatik Diff nehmen. Hatte damals das 3,15ner des M50 belassen, was aber auch ganz gut passt. Schwungescheibe für den 2,8er kostet 396eur und die Kupplung nochmals 187. weiß ich weil ichs erst letzte Woche für meinen E39 in gleicher Ausführung gekauft habe. Gebrauchtes ZMS würde ich ned kaufen, Kupplung sowieso ned.
Am Getriebe Führungsrohr, Federbügel, Kugelbolzen und Ausrückhebel neu machen. Die 3 Simmerringe am Getriebe machen auch Sinn zu wechseln. Der an der Schaltung sifft sicher. Den unterm Führungsrohr würde ich machen, da man dort ohne Getriebeabbau nie wieder ran kommt. Aber vorsicht, beim Eintreiben nur bündig mit dem Gehäuse. In der BMW Anleitung steht bis Anschlag. Das bezieht sich aber auf das Eintreiben mit dem Spezialwerkzeug.
Schaltgestänge müsstest du dir auch besorgen. Dabei gleich die 4 Plastikscheiben, Schalthebellager, 2x Sicherungsplättchen und je ein Lager am Schaltarm zur Karosse und zum Getriebe austauschen. Kostet bissel aber Schaltet sich danach knackig wie beim Neuwagen. Habs erst vor nem Monat an meinem aktuellen 325 gemacht. Feine Sache. Simmerring an der Kurbelwelle hinter der Schwungescheibe kannste auch mit machen...
Je nachdem ob dein 318 auch ein Automatik war bräuchtest du den ganzen Kupplungsbetätigungskram. Nehmerzylinder würde ich aufjedenfall Neu machen. Den rest vllt vom Schrott oder einem hier ausm Forum der Schlachtet.
Ja sonst Motortechnisch würd ich mir die Ölwannendichtung vornehmen. Die macht sich auch doof wenn einmal Alles eingebaut ist. Je nach Glauben kannst du die Pleullager mit neu machen. Aber da scheiden sich die Geister. Die Ölwanne und Ölpumpensieb mal zu reinigen macht aber aufjedenfall Sinn. Alles was sonst am Moddor dran hängt kannst im Notfall alles später mal machen. Wobei ich bei alten Wasserpumpen und Thermostaten immer bissel Bammel habe und du eh entlüften musst...
Wird alles noch recht teuer werden an Kleinkram
Gruss