Hilfe bei Motorumbau von 4 auf 6 Zykinder !!!

  • Zwecks Pilotlager gibts die Daten vom Spenderwagen bei Kfzteile ein und suchst nach nem Führungslager in der Kategorie Kupplung. Kostet dort weniger als die Hälfte als bei BMW :)


    Jetzt aber mal was generelles, vllt hab ichs überlesen nur aus deiner Garage gehts ned hervor.


    Welchen Motor (m40/m43) und welches BJ (zwecks EWS) haste denn?


    Wenn Dein 318ner ein M43 nach 9/94 ist, dann kannst du die EWS abgleichen lassen mit der DME. Wenn nicht müsstest du die EWS aus einem anderen Wagen nachrüsten und anschließend ebenfalls abgleichen lassen. Kommst du an die EWS ran, welche zum Motor gehört hat? Alternative mit dem rauscoideren ist auch gut, aber meine soooo verkehrt ist die EWSII auch nicht. Ein potentieller Autodieb hat warschenlich garnicht mehr die Gerätschaften um kurfristig das alte System zu umgehen und ansonsten ist die Variante schon ne relativ gute Lösung um einen Diebstahl zu vereiteln....


    Wie schauts mit dem ASC aus? Hat der 318ner sowas? Wenn nicht ist es beim Umbau egal. Der Spendermotor läuft ohne und mit ASC im Wagen. Etwas nervig wirds wenn ASC im Wagen verbaut war und der Motor keines hat.


    Je nach Bj musst evtl was am Stecker Motor/Karosse umpinnen. Wenn das alte ABS von vor 9/94 verbaut ist, bekommst du einen Fehlermeldung in der DME des 2,8l, da die DME ab diesem Datum das Geschwindigkeitssignal vom ABS Stg bekommt. Kannst du aber vernachlässigen. Umpinnen umgeht zwar den Fehler im Speicher aber die DME bekommt trotzdem falsche Werte.


    Wenn dein Benzinfilter im Motorraum sitzt musst du auf die neuere Variante mit Spritfilter am Unterboden unterm Fahrersitz umbauen. Da ich damals von M50 auf M52 umgebaut habe, habe ich den Filterhalter des M50 an den M52 gepackt und den Filter damit im Motorraum belassen. Vor und Rücklauf nicht verwechseln :)


    Schaltgetriebe brauchst ein S5D320z, passt aus allen E39, E38 und E36 sowie Z3 mit 2,8l Motor. Kardan brauchste eine passende vom E36 2,8l handschalter. Übersetzung kannste das 328 Automatik Diff nehmen. Hatte damals das 3,15ner des M50 belassen, was aber auch ganz gut passt. Schwungescheibe für den 2,8er kostet 396eur und die Kupplung nochmals 187. weiß ich weil ichs erst letzte Woche für meinen E39 in gleicher Ausführung gekauft habe. Gebrauchtes ZMS würde ich ned kaufen, Kupplung sowieso ned.
    Am Getriebe Führungsrohr, Federbügel, Kugelbolzen und Ausrückhebel neu machen. Die 3 Simmerringe am Getriebe machen auch Sinn zu wechseln. Der an der Schaltung sifft sicher. Den unterm Führungsrohr würde ich machen, da man dort ohne Getriebeabbau nie wieder ran kommt. Aber vorsicht, beim Eintreiben nur bündig mit dem Gehäuse. In der BMW Anleitung steht bis Anschlag. Das bezieht sich aber auf das Eintreiben mit dem Spezialwerkzeug.


    Schaltgestänge müsstest du dir auch besorgen. Dabei gleich die 4 Plastikscheiben, Schalthebellager, 2x Sicherungsplättchen und je ein Lager am Schaltarm zur Karosse und zum Getriebe austauschen. Kostet bissel aber Schaltet sich danach knackig wie beim Neuwagen. Habs erst vor nem Monat an meinem aktuellen 325 gemacht. Feine Sache. Simmerring an der Kurbelwelle hinter der Schwungescheibe kannste auch mit machen...


    Je nachdem ob dein 318 auch ein Automatik war bräuchtest du den ganzen Kupplungsbetätigungskram. Nehmerzylinder würde ich aufjedenfall Neu machen. Den rest vllt vom Schrott oder einem hier ausm Forum der Schlachtet.


    Ja sonst Motortechnisch würd ich mir die Ölwannendichtung vornehmen. Die macht sich auch doof wenn einmal Alles eingebaut ist. Je nach Glauben kannst du die Pleullager mit neu machen. Aber da scheiden sich die Geister. Die Ölwanne und Ölpumpensieb mal zu reinigen macht aber aufjedenfall Sinn. Alles was sonst am Moddor dran hängt kannst im Notfall alles später mal machen. Wobei ich bei alten Wasserpumpen und Thermostaten immer bissel Bammel habe und du eh entlüften musst...


    Wird alles noch recht teuer werden an Kleinkram :)


    Gruss

  • Also dann hast du keine EWS bzw nur EWS1. Diese blockiert nur durch ein Relais den Anlasser.


    Du musst also die EWS Funktion aus der DmE entfernen lassen oder die komplette EWS2 nachrüsten. Letzteres habe ich schon gemacht. War kein Akt aber ich habe Alles 1:1 aus dem Spender übernommen incl der Verkabelung.


    Du kannst Ausschau nach einem Paket aus EWS und DmE halten. Wenn beides aus dem selben Auto kommt sparst du dir einen Angleich deiner breits vorhandenen DME mit der neuen EWS. Dafür müssteste aber auch die richtige DME für den 2,8er bekommen... Wenn nicht kannst du den Motor auch mit der 2,0 oder 2,5 DME starten und zum Händler fahren. Der kann es dann theoretisch umcodiern. Aber sowas musste vorher mit dem :) absprechen. Viele machen solche Spielchen nicht!


    Du brauchts EWS2 Stg; Sende/Empfangsmodul; Ringantenne und mindestens einen dazugehörigen Schlüssel mit Transponder. Den musst du dann in deinen 318ner Schlüssel baun.


    Ich würde nach nem rostigen 328 handschalter mit Motorschaden oder vielen km ausschau halten und die benötigten Sachen rausbaun. Den Rest verticken.... Vllt findet sich ja nen runtergerittener bei dem du +/- 0 im Vergleich zum Kauf der einzelnen Teile machst. Nerven schonen würde es dir aufjeden :)

  • Bevor ich mich noch mit der ews tim quäle lass ich sie mir raus codieren sofern das geht


    ROCKIII kannst mir gerne ein pn mit preis schicken


    JEtz hab ich nur ein Problem
    Welches teil brauche ich nun um das getriebe umzubauen?
    Hsb im etk ma geguckt aber bin nicht wirklich schlau draus geworden
    Hab nur ein fuhrungsrohr gefunden aber kein lsger oder Pilotlager
    Weiß dad einer vll von euch?


    THx soweit an euch

  • Lilcil kann dir genau sagen welches das beim b28 ist, der hat den selben umbau gemacht. Also b28 automat auf schalter.


    Schreib den mal an. PN mit Preis für die MS41 kommt ;)

  • das sind ja ma gute neuigkeiten:)
    also werde ich die ews entferne lassen um da ein problem weniger zu haben


    Lilcil hat mir auch die teilenummer für mein getriebeumbau gegeben
    dank dir noma für die nummer


    11 21 1 720 310 Rillenkugellager


    mein plan is es jetz erstmal die ha komplett umzubauen und die bremsanlage mit was denke auch schonmal ein bisschen arbeit sein dürfte
    somit kann ich dann auch erstmal die letzten infos für den motor zusammen suchen was ich noch besorgen muss soll ect


    wer was weiß oder tip hat hier rein schreiben bitte :D

  • Hier ma eine frage an die,die die ha schonmal von trommel auf scheibe gebaut ham


    gibt es da iwie unterschiede mit den bremsschläuchen welche ich vll von vorne neu verlegen muss oder sonstige sachen die komplett anders sind?
    nächste woche kommt der ganze kram und dann soll es auch ma los gehen
    muss ich vll sogar den bremskraftverstärker wechseln oder?
    bin jetz dabei die teile zu bestellen da würde sich das ja grade anbieten falls ich was vergessen habe
    auf der liste stehen:


    Bremsen komplett va und ha
    bremsschläuche (welche wo und am gunstigsten)
    Bremsflüssigkeit (welche?)
    verstärkungsblech (teilenummer?)
    tonnenlager ( überlege ob pu oder normale)
    längslenkerlager
    koppelstangen (febi,meyle oder bilstein?)



    mehr fällt mir jetz nich ein
    falls was fehlt sagen was und wo her am besten


    dank euch schonmal :)