Geschwindigkeitsabhängiges Jaulen

  • Hallo Gemeinde,


    Wir haben folgendes Problem:


    Seit geraumer Zeit tritt ein Geschwindigkeitsabhängiges Jaulen im Antriebsstrang auf. Besonders im Bereich 100 - 140 km/h. Das hört sich so an wie fahren auf grobstolligen Reifen. Das Auto ist ein e36 316i EZ 04/94 mit ca 230 000 km.


    In Verdacht hätte ich das Differenzal, bin mir aber nicht sicher.


    Was meint ihr so dazu?

  • Das ist leider immer so ein bissle Glaskugel Raten, ohne es selbst "gehört" oder "erfahren" zu haben. Könnte auch ein Radlager sein. Allerdings machte sich nach weiteren 5tkm das Radlager bei mir auch schon in unteren Geschwindigkeitsbereichen bemerkbar. So hab ich damals auch ausgeschlossen, dass es das Diff ist. Einfach bissle noch gewartet. :fry: KM Stand war ungefähr gleich, war aber ein 325tds der mir als Winterkasten diente. Den hab ich dann auch einfach nur verkauft nach Polen.


    Prüfe mal, ob erhöhtes Spiel in Eingangs und Abtriebsflansch des Diffs bemerkbar ist. Evtl. wen du gleich dran bist ob du Spiel in den Radlagern hast.


    MFG
    Dennis

    [COLOR="#0000CD"][SIZE=4]Das Leben ist zu kurz um kleine, hässliche Autos zu fahren![/SIZE][/COLOR]

  • Das Radlager muss nicht zwangsläufig Spiel haben nur weil es wummert.
    Beides kann getrennt von einander auftreten.. kann!


    Wenn du ne Bühne hast, check das mal :)

  • Sägezahn hatte ich auch schon im Verdacht, auch die Winterreifen. Aber das Geräusch blieb auch nach dem Wechsel auf die Sommerreifen. Kann es auch eventl. Eine Defekte Aufhängung des Diff. Sein? Der Audowagen ist immerhin 19 Jahre alt. Sogar der Aluhitzeschutz war schon abgegammelt.

  • Ja, ist wieder Ruhe im Karton. Lästnsich übrigens ganz leicht testen, Radio aus und Slalom fahren (andere VK Teilnehmer berücksichtigen!). Nach rechts einlenken entlastet das Lager, Geräusch verstummt, nach links einlenken belastet das Rad, Geräusch wieder da bzw. Verstärkte sich.