2 Probleme M50 325i,einmal Öl einmal Wasser

  • Habe heute zwei Sachen feststellen müssen.


    1. Der Motor verbraucht definitiv Wasser.


    Nach größeren Ausfahrten (ca 200km) muss ich immer ein wenig nachfüllen , es ist nicht viel aber eben so viel das sich die Check control meldet.

    Kann das der Kopf sein???


    2. Der Motor verliert Öl das konnte ich heute am Garagenboden erkennen.
    Definitiv ist es nicht die Ventildeckeldichtung aber auch nicht die Ölwannendichtung. Das muss irgendwo von unter der Ansaugbrücke kommen...


    Gibt es da was was Ölen kann?


    Ölfiltergehäuse scheint auch dicht.


    Ölfarbe ist braun und mittig unterm Auto... Es schlägt sich auch schon am Unterboden ab....


    Wer kann Tipps geben?

  • So hatte ihn auf Böcken.
    Festgestellt wurde.... nix


    Also es war ein wenig Öl an der Wanne untenrum aber nur minimal. Die Ölwanne schaut dicht aus. Evtl. kommt da ein Wenig aus dem Ölpeilstab Rohr aber da unten wos an der Wanne dran ist. Das kann ich aber nicht wirklich erkennen.... jedenfalls nichts frisches.


    Ich hatte mal den Ölfilter offen und da lief ein wenig Öl aus, kann das tatsächlich nach so langer Zeit unten rauskommen? ICh meine da liegen Monate zwischen und der Wagen wurde nicht bewegt...???


    Habs jetzt mal sauber gemacht und schaue dann mal.


    Wegen des Wassers habe ich mal am Kühler geschaut und da unten ist doch ne blaue Plaste Schraube und das Thermostat was von unten betrachtet so aussieht als wäre da mal was langelaufen , auch hier habe ich mal mit Bremsenreiniger gesprüht um es dort mal fettfrei zu machen, evtl. sieht mann ja bei nächstenmal wenn er warm war etwas....


    Hoffe das ich dann was sehe weil kein Bock auf ZKD :(

  • naja mit dem Öl kan sein das wenn du ja nach dem daneber kleckern nicht mehr gefahren bist es sich dann verteilt hat, nun musst du halt das alles mal beobachten. wenn er wo wasser rausdrückt sollte du wenn er heiß ist gleich mal überall schauen bzw. sieht man es nach einiger zeit an ablagerungen die meist dann in der farbe des kühlmittels sind, ansonsten fährste halt in die werkstatt um die ecke und lässt mal druck auf das system geben.

    Mein BMW verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier...


    Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren....
    OO==[][]==OO

  • so heute warmgefahren und wieder meckert die Check control, kühlwasser prüfen sagt sie aber wasser ist genug drauf ganz sicher.....


    wie kann ich zumindest das problem lösen?
    Bringt es was den Sensor aus dem Kühler rauszunehmen und zu säubern?
    Wasser und Kühlmittel würde ich neu auffüllen....

  • ok das weit wech...


    Habe heute erstmal den Kühler ausgebaut und gespült (was ne Suppe) , dann neuen Kühlwasserstandsanzeige und Ausgleichsbeh#lter sowie Deckel bestellt.
    Dann schaue ich weiter , das muss dann dicht sein!!!


    Öl kommt dann dran...


    hoffentlich keine ZKD :_)