17" ET 20 auf nem Compact?

  • Mahlzeit


    Ich lese hier immer wieder das Leute auf nem E36 Compact Felgen von nem 5er/7er fahren wollen. Daher meine Frage wie gut/schlecht passt denn z.B. eine 8x17/18 et20 unter die Karosse ? Was ist zutun damit es passt und welche erlaubte tüvfahige Reifengröße fährt man dann ? Fragen über Fragen...... :)


    Gruß Steini

  • Grüß dich,


    ich selbst fahre 8x17 ET20 vorne und 9x17 ET22 hinten.


    Vorne musste ich nichts machen (Bilstein B14 Gewinde 6mm Restgewinde VA, hinten 0mm Restgewinde; M3 3,0 Domlager + Querlenkerlager) und hinten habe ich gebördelt.


    Wenn du nun schweinetief willst, "empfehlen" sich die M3 3,2 Domlager seitenverkehrt an der VA einzubauen, dadurch hast du negativen Sturz und zugleich eben auch einseitigen Reifenverschleiß.


    Gruß Chris

  • Ich hab mal 8x17 ET20 Styling 32 draufgepackt mit 215/40/17.
    War viel zu breit, vorne wie hinten. Hätte man so auf keinen Fall fahren können.


    Reifen waren Hankook RS2.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • "Hätte man so auf keinen Fall fahren können"


    Blabla. Die RS2 sind doch UHPs wie die RE070 oder irre ich mich? Falls ja, die 225/45er RE070 bauen auch übertrieben breit, eher wie 245. is klar dass es damit nicht passt...


    Wieso fahren dann Hunderte diese Kombi wenn man es "so auf keinen fall fahren kann"?...

  • Es kommt auch auf den Reifen an.
    Hat vor kurzem vorne auch noch fuldas drauf.
    Damit kann ich ordentlich tief fahren.
    Jetzt mit anderen reifen ist es arg knapp.


    Schleift zwar nicht, aber werde demnächst auch die m3 domlager seitenverkehrt einbauen.


    Reifengröße ist auch 215/40/17



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

  • Na da kommt ja dann schon mein nächstes Problem. Der Wagen ist bzw. soll nicht so tief. da es ja wenn nur mit 215/40 passt klafft ja wieder ne Riesenlücke zw. Reifen und Auto.....ich seh schon das wird dann wohl nix. Bleib dann eher auf "Normalen" Felgen wie vom E90, die haben et 34 um den Dreh. Mit 215/45 und gut ist. Bin nicht mehr der Jüngste und wollte nur ein paar schicke Räder druff basteln :)

  • Maximal Bördeln... bei 205/40 bzw 215/40 jedenfalls.


    Ne hör mir auf mit 205/40.......diese Micki Maus Reifen verlaufen sich ja auf meinem Auto. Der ist hinten Serie....weisste wie das aussieht?! Ne da müssen 215/45 bzw. 225/45 drauf damit es einigermassen aussieht.

  • Also ohne ein Gewinde FW wirds eh nie so wirklich gut aussehen. Finde ja deine Felge richtig gut, aber bis das gut bei mir aussieht ist es zuviel Arbeit und meinem Budget nicht erträglich :-/

  • "Hätte man so auf keinen Fall fahren können"


    Blabla. Die RS2 sind doch UHPs wie die RE070 oder irre ich mich? Falls ja, die 225/45er RE070 bauen auch übertrieben breit, eher wie 245. is klar dass es damit nicht passt...


    Wieso fahren dann Hunderte diese Kombi wenn man es "so auf keinen fall fahren kann"?...


    Werd doch nicht gleich zickig ;)


    Es hat einfach nicht gepasst. Ich habe geschildert wie es bei mir war, fertig.


    RS2 sind UHP's, ja. Bauen aber nicht so breit wie die RE070. Da hast du Recht. Die RE070 sind breiter als 235er V12 z.B.


    Was viele hier unter "Fahren" verstehen, ist aber kein Fahren. Gib mir so ein Auto für ein paar Runden und es ist Schrott.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Jungs, vergesst nicht dass es um nen compact geht!
    Der hat ne schmalere HA als ne limo und bekommt dadurch mehr drunter!



    Übermittelt durch eine Brieftaube

  • Bist du dir da sicher? Ich meine nämlich, dass die Karosse vom Compact auch etwas schmaler ist.
    Dazu hätte ich gerne mal ein Blueprint, aber kann keins finden.


    Ich hatte zeitweise die M3 Bereifung (Styling 39, 7,5 und 8,5 x 17") drauf und da war nicht mehr Platz als damals bei meinem M3 Coupe.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Ich meine dass der compact mehr oder weniger die HA vom e30 hat!


    Tc23 hat immerhin 9,5j schnitzer unter seinem compi und hat keine gezogenen radläufe!


    Edit:

    .....Verflucht sei der Compact und seine verdammt schmale Hinterachse! Wenn meiner n Compact wär, hätt ich hinten die Kotis nicht so rausziehen müssen, das hätt wohl einfach mit schräg gestellter Kante gepasst (wären ja im vergleich zu deinem mit den Platten aktuell nur nochmal 6mm weiter raus).:motz:




    Übermittelt durch eine Brieftaube

  • Hi,


    als ich meine Styling 5 in 8x17 ET20 auf den Compact gesteckt habe hatte dies hinten auch ohne nacharbeiten gepasst !
    Habe jetzt 9,5x17 ET24 Alpina`s hinten drauf und wirklich nur ganz minimal die Kanten angelegt ! Mussten fast garnichts machen.


    Gruß Max