Neue Domlager - Hilfe

  • Moin


    Ich wollte demnächst bei meinem E36 320i Coupe ein Gewinde verbauen und dazu neue Domlager !
    Habe gelesen das viele an der Vorderachse M3 3,2 Seitenverkehrt einbauen mit Versteifungsplatten und
    an der HA E46 M3 mit Versteifungsplatten ?
    Passt das denn weil ich Vorne und hinten Wiechers Domstreben fahre mit der Länge der Bolzen oder muss ich längere kaufen?


    Die Frage ist was benötige ich alles dazu am besten mit teilenummern ?


    Vermessbühne ist Vorhanden!


    Danke schonmal im Vorraus ;)

    Build a new Car they said - Yes I´m working on it :)


    Nur Original ist Legal - zum Schutz des E36 !

  • Wenn du Domstreben hast, brauchst du keine Verstärkungsbleche. Die Streben die auf die Dome geschraubt werden, verteilen die Belastung auf eine größere Fläche.


    Ansonsten fahr ichs demnächst exakt genauso. Vorn Lemförder M3 3.2 und hinten Meyle M3 E46 (Cab).


    Weiterhin solltest du noch exz. Querlenkerlager verbauen oder die Vollmaterial vom M3 3.0.

  • HA E46 M3 Cabrio mit Z3M Roadster Versteifungsplatten.


    Teilenummern findest du im Online ETK.


    Könnte eng werden mit den Domstreben! Kann sein, dass du längere Bolzen einsetzen musst. Ohen Versteifungsplatten passt's 100 pro aber mit Platten könnte eng werden.

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • 3,2l Domlager seitenverkehrt bringen ordentlich (glaube 2,7Grad) negativen Sturz und somit einseitigen Reifenverschleiß mit sich. Nur zur Info.
    Fahre vorne 3l M3 Lager + Wichers Domstrebe und bald Versteifungskreuz, hinten E46 M3 und Z3 Versteifungsplatten

  • Wie schon in anderen Threads von mir erklärt:


    -Vorne UNBEDINGT M3 Verstärkungen vom 3.2 einbauen. Weil ich hab bisher mehr gerissene Dome gesehen, wo 3.2 Lagern ohne Verstärkungen verbaut waren, als wenn jemand Uniballlager fährt (da nämlich noch keine)....außerdem wird BMW einen guten Grund haben, warum der 3.2 M3 die Verstärkungen erhalten hatte.


    -Hinten kriegst du die Z3 Platten gar nicht drauf wenn du ne Domstrebe montierst, da die Rändelbolzen zu kurz sind.



    Apropos zu kurze Rändelbolzen, mit einer Wiechers Strebe, den M3.2 Verstärkungen und normalen Domlagern sind sie auf jeden Fall zu kurz. Ich würde das als Prüfer nicht durchgehen lassen.


    Mit M3 3.0 Domlagern reicht es gerade so, aber auch nicht so wirklich toll. Ich vermute bei den 3.2 Lagern wirds gleich sein.


    Wenn du 3.0 Lager verbaust, ohne die passenden Querlenkergummis mit einzusetzen, kann es sein, dass du das überstehende Gewinde bei den Radführungsgelenken kürzen musst, da man sonst den Dämpfer nicht angesetzt bekommt! Darauf achten falls es nicht die 3.2 werden sollten!



    Die Wiechers Streben haben komische Teller, damit passen auch nicht die BMW Motorsportabdeckungen drauf -.-


    Mit einer No Name Ebay Domstrebe ist aber alles möglich, was mit der Wiechers nicht möglich ist. Konnte das bei meinem Bruder parallel mitverfolgen, als er noch das Mtechnic Fahrwerk drinhatte.


    Geh in den Onlineshop von K-Sport Germany und kauf dir dort die längeren Rändelbolzen, die die in ihren Uniballdomlagern drinhaben. Die sind mehr als lang genug, kriegt man sogar hinten noch die Z3 Platten auf die Domstrebe. Ich mach das so weil ich Bock hab und es kann. Obs was bringt is mir egal, Schaden tut es nicht (am Samstag kommt ein KSport Fahrwerk rein)


  • habe gerade bevor ich diesen thread sah FAST die gleiche frage gestellt.


    will dich gleich mal fragen sieht aus als wüsstest du was du machst... werde nächste woche mein cupkit h&r 60/40 einbauen lassen will soviele neuteile kaufen wie möglich sollten halt sinnvolle teile sein. also ich habe irgendwann laufe des jahre wichers domstreben aus stahl zu verbauen VA HA. deswegen würd ich gern wissen was ich mir kaufen sollte ohne etwas anzupassen... was ist den die z3 platte ? oder was ist eine M3 3.2 verstärkung ? -.- blick bald nimmer durch echt... also rennstrecke fahren tu ich nicht ab und zumal sportlich durch die stadt.. sollte keine übertrieben liste sein.. danke dir

  • Servus, also Domstreben gibts noch Wiechers welche wo man in den Dom hinten reinbohren muss und welche wo man mit den Domlagern verschraubt.


    Die zum Schrauben sind aus Alu. Die zum bohren würde ich nicht wollen. Was besser ist, keine Ahnung, aber ich willt nix bohren ;)



    Z3 Platten kommen hinten auf die Dome drauf. Wenn du ne Domstrebe hast passt das aber nicht mehr und is nicht unbedingt nötig. Ob bei den hinteren Lagern die Bolzen gegen längere getauscht werden können weiß ich grade nicht.


    Hinten die Domlager nimmst vom E46 M3 Cabrio...keine von Meyle!


    Vorne Domlager musst du wissen was du machen willst. M3 3.2 Verstärkungen vorne rein wäre nie verkehrt.....besonderheiten siehe oben.


    Teilenummern findest du bei bmwfans.info


    M3 3.2 Vorderachse. Dichtungen nicht vergessen. Ist dort eigentlich selbsterklärend aufgeführt



  • also e46 m3 domlager welche NR sollte ich da alle bestellen ? + dichtungen etc was halt noch sinnvoll wäre, würdest du mir alles detaliert sagen ...
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ing_strut_mounting_parts/


    und vorne M3 3.2 ? also seitenverkehr oder sowas will ich nicht einfach ganz normal nur mit bisschen mehr standfestigkeit will ich das ganze haben...
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ring_pad_attaching_parts/


    Domstrebe werd ich irgendwann von Wiechers Stahl drauf geben, vorne stahl und hinten ws alu weil ich auch nichts bohren will...


    Danke dir nochmals :)

  • Hinten 7+9 und evtl noch das ganze Geschraubs oben drüber noch dazu.



    Vorderachse M3 3.2 halte ich nicht so viel davon, die meisten hier machen das damit sie noch tiefer runterkönnen.


    Was gut ist sind die 3.2 Verstärkungen plus Dichtscheibe, brauchst da aber mit ner Wiechers Strebe schon andere Rändelbolzen für die Domlager, kannst du dir bei KSPort Germany bestellen.



    Ich glaub Lemförder Domlager sollen gut sein. sind halt wie OEM. Wenn du stabile Domlager willst kommst du um M3 oder Uniball nicht rum.



    Tüv fähige Uniball gibts aber nur in Verbindung mit dem Fahrwerk von Ksport (genial!) und bei den M3 3.2 musst du halt mit dem Wissen rumfahren, dass du mit viel zu viel Sturz unterwegs bist, wenn du sie anders als der Erfinder gedacht hat, verkehrt rum einbaust.


    Bei den M3 3.0 Lagern wäre es das beste du holst dir noch die Querlenkerbuchsen oder Querlenker (müsste ich genau kucken obs da Untershied gibt) vom 3.0 M3. Weil sonst sitzen die Dämpfer oben nach hinten versetzt im Dom, unten am Radführungsgelenk sind sie aber an der alten Stelle. Das passt nicht so wirklich gut.



    Wie du siehst ist das alles zu viel Kompromiss-Zeug, hab deshalb wie mein Bruder mir dieses Jahr ein Ksport gegönnt. Komfortabler als mein klappriges Bilstein oder so Billig Fahrwerke ist das trotz Uniball allemal......


  • ah ihr seits doch die compact fahrer ne ? blaues und ein rotes ? das sind geile geschosse gehen sicher ab wie die sau würd gern mal mit fahren, was ihr da alles rein steckts ist ein wahnsinn, benützt ihr den im alltag oder nur so ab und zu mal durch die stadt zu heizen bzw rennstrecke ?


    nun HA ist komplett mit Z3 platte ist das ratsam ?


    jetzt brauch ich noch die vorderen sachen.
    Hab mich fürs oem domlager entschieden für vorne geht das in verbindung mit NR.: 15 + Dichtscheibe wie du vorhin gesagt hast ?


    http://de.bmwfans.info/parts/c…g_pad_attaching_parts/#15


    oder muss ich dafür die domlager vom m3 nehmen ? gehn sich die bolzen aus ?


    bräucht nur mehr das dann hab ich alles was ich brauche um morgen zu bestellen...