M52B28 tickern ab 1300 u/min plus abtourgeräusch

  • Grüß Euch,
    Ich habe etwas spannendes fuer euch, vor knapp 6tsd km habe ich das erste mal beim bimmer einen Ölwechsel gemacht, von 10w40 auf 10w40 super leichtlauf, grund bemerkbarers tickern ab 1300 umin, ne zeitlang wars dann weg aber ist wieder gekommen, heute nochmal aber auf 10w60 dann wars weg bis zum zweiten Start dann wars wieder da... zusätzlich hab ich jetzt wenn ich ihn bis 3000 umin dreh und dann abtouren lasse ein kleines pfauchen(wie die diesel blow off ventile ;))


    Im kaltenzustand ist das rassln nicht so zu bemerken aber ich bin trotzdem unsicher was das pfauchen sein kann.


    Ein video kann ich nachreichen.. das rassln ist nicht sooo laut, ich weiss aber auch nicht ob ein gewisses kettenrassln bei motoren mit kette normal ist? Mein alter 190er hatte es aber nicht ;)


    Herzlichen Dank schon jetzt!


    Lg

  • Naja, es ist ein schwer zu erklärendes geräusch. Hydros denke ich sinds nicht die klingen ja z.b. beim e30 ein stück anders.
    Ich werd n Video hochladen die Tage, jenachdem wie ich dazu komm...


    lg
    christian

  • So!
    Ich habe jetzt 3 videos gemacht, ihr könnt mir sicher helfen!


    Video1: Kaltlauf, vorm video ist er ca. 2 minuten gerennt... (Da hör ich nichts, nichtmal in der Garage die ansonsten arsch ist für solche aufnahmen).
    http://www.youtube.com/watch?v=O3e9hdFHa3M&feature=youtu.be


    Video2: Leider mit wind aber man hört hier schon relativ dieses "rassln"
    http://www.youtube.com/watch?v=GUKw4hb_Sew&feature=youtu.be


    Video3: Natürlich halt sehr laut weil unmittelbar vorm motor, im Video kommts einen nochmal lauter vor:
    http://www.youtube.com/watch?v=_fqrFht4NmM&feature=youtu.be


    Ich hoff ihr könnt mir helfen!
    LG
    Christian

  • Also ich hör da nicht viel ausser die Einspritzventile und evtl. die Vanos.
    Wenn es die Vanos sein sollte würde ich mal nachsehen ob die schon umgebaut worden ist. da gibt es andere Druckscheiben etc.wegen Geräusche.
    Sieht man wenn der Ventildeckel unten ist.

  • .


    Zitat

    Hydros denke ich sinds nicht die klingen ja z.b. beim e30 ein stück anders.


    Der E30 hatte nie Hydros! Das Geräusch dort was Du evtl. meinst ist ein nicht korrekt eingestellter Ventilspielausgleich!


    Bei Deinem M52 können das schon die Hydro´s sein, allerdings kommt auch der Kettentrieb inkl. Vanos in betracht! Müsste man vor Ort hören, kann wenig oder viel sein!