Kardanflansch am Differential darf nicht getauscht werden?

  • Im ETK steht, dass der Flansch am Diff, wo die Kardanwelle angeschraubt wird nicht getauscht werden darf (inkl. Mutter). BMW-Teilemann hat das bestätigt, konnte jedoch keine Begründung finden. Wisst ihr woran das liegt? Was kann dabei kaputt gehen, b.z.w. was muss man beachten wenn man den Flansch nun doch tauschen will/muss? Danke schonmal :)

  • Es geht ja um den Flansch am Diff und nicht an der Kardan, wenn ich es richtig verstehe.


    Auf die Gefahr hin dass mich einer von den Diff Spezis verbessert: Hierbei wird das Zahnflankenspiel am Triebling (Kardaneingangsflansch) verstellt, welches mit Einschraubtiefe und Vorspannung am Selbigen verändert wird.


    Der Umbau ist wohl machbar, aber dann MUSS auf die gleiche Einschraubtiefe mit selbigem Anzugsdrehmoment des Trieblings geachtet werden.


    Der User Richmann997 aus dem Syndikat hatte das asaik mal gemacht, vl. kann Dir der da weiter helfen.

  • So sieht es aus! habe den Wechsel selbst durchgeführt und peinlich genau die Mutter markiert, bevor ich se gelöst habe. Es hat was mit der Dichtung zu tun. Mehr weiß ich auch nicht mehr. Wichtig is nur, das die Mutter wieder zu 100% die selbe position haben sollte, wie vorher.


    Da wurde der Flansch getauscht.


  • Ja wenns gleich ist sollte es gehen.


    So wie ich vermute will der Stormer eine 3,2l Kardan in Verbindung mit einem 188er Diff mit jenem großen 6-Loch Flansch fahren.


    Bei einem S50 Compact Umbau würde ich immer aufs Ganze gehen und es wirklich zu 100% richtig machen.


    Stormer: Wenn du den großen Flansch mit 188er Diff fahren willst musst du meines Wissens nach am Achsträger ein Stückchen nacharbeiten. Deshalb und wegen dem Zahnflankenspiel hab ich mir eine Welle bauen lassen.

  • Semmel hat voll und ganz recht :)
    Nun ich werde den Flansch mal umbauen. Wollte das Diff sowieso überprüfen und ggf. nachjustieren lassen, da ich ein E30 M3 Diff gekauft habe, und das eh nicht mehr das jüngste ist. Sieht zwar noch tiptop aus aber lieber zu 100%, wie du schon sagtest. Nornalerweise sollte die Länge der Kardanwelle dann passen. Sonst ist die Kardan ja auch bei allen Karosserievarianten gleich. Falls dann nötig lass ich sie entsprechend bearbeiten. Vielen Dank euch.
    Wies gepasst hat schreib ich dann in meiner Fotostory :)